Ehekirchen
Zum Glück sind Sommerferien

Bezirksliga: Der FC Ehekirchen reist am Mittwoch zum Auswärtsspiel nach Bubesheim

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr
Nur zwei Gegentreffer musste Ehekirchens junger Torhüter Simon Lenk (grünes Trikot) bislang hinnehmen. −Foto: Foto: S. Hofmann

Ehekirchen (DK) Drei Spiele, drei Siege: Der FC Ehekirchen und der SC Bubesheim marschieren im Gleichschritt vorne weg. An diesem Mittwoch Nachmittag um 15 Uhr treffen die beiden Kontrahenten in Bubesheim im Spitzenspiel des vierten Spieltages der Bezirksliga Schwaben Nord aufeinander. Fest steht: Mindestens eine Mannschaft wird danach keine blütenweiße Weste mehr haben.

Die Tabelle führt aktuell der SV Holzkirchen mit einem Punkt Vorsprung an - aber auch nur, weil er die angesetzte Partie gegen den BC Adelzhausen bereits vor einer Woche ausgetragen und mit 4:3 gewonnen hat. Wären nicht gerade Sommerferien, dann müsste Ehekirchens Spielertrainer Michael Panknin, der in Treuchtlingen (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) als Realschullehrer beschäftigt ist, am Mittwoch arbeiten. Denn nicht überall in Bayern ist Mariä Himmelfahrt ein Feiertag; da gibt es regionale Unterschiede. Weil aber das Landesamt für Statistik in Fürth einmal feststellte, dass in Schwaben 95,3 Prozent der Gemeinden überwiegend katholisch sind und demnach von diesem zusätzlichen freien Tag profitieren, konnte Bezirksspielleiter Rainer Zeiser guten Gewissens die Spiele unter der Woche ansetzen.

Bis auf die Langzeitverletzten sowie Julian Hollinger (Urlaub) hat Panknin deshalb auch den kompletten Kader zur Verfügung. "Bubesheim wird auf jeden Fall ein Gradmesser, die haben eine richtig gute Mannschaft. Für mich sind sie ein Meisterschaftskandidat. Wir werden sehen, ob wir mithalten können. Wir spielen auf Sieg", sagt der Ehekirchener Spielertainer.

Der SC Bubesheim spielte seit 1991 immer mindestens auf Bezirksebene (Bezirksliga und die inzwischen abgeschaffte Bezirksoberliga). Sechs Spielzeiten gehörten die Schwaben aus dem Landkreis Günzburg sogar der Landesliga an. Letztmals war das in der Saison 2013/14 der Fall; als Tabellen-17. musste man zurück in die Bezirksliga. Dort spielten die Rothemden seitdem meistens vorne mit und belegten im Endklassement die Ränge vier, neun, drei und fünf.

Auch heuer scheint der Sportclub ein Anwärter auf die vordere Tabellenregion zu sein. Der Start in die neue Spielzeit war jedenfalls traumhaft und vielversprechend. Dem 2:1 zum Auftakt gegen den SSV Glött folgten ein 8:2-Torspektakel gegen die TSG Thannhausen und ein 2:0-Auswärtssieg gegen den SC Altenmünster. Dem Torverhältnis von 12:3 steht das ebenso beeindruckende 11:2 des FC Ehekirchen gegenüber. Mit Hakan Polat, in der Vorsaison mit 18 Treffern in 29 Spielen der beste Knipser, hat der SC Bubesheim einen brandgefährlichen und treffsicheren Angreifer in seinen Reihen. Polat traf bislang fünfmal. Auf Seiten des FC Ehekirchen führt Christoph Hollinger mit vier Buden die interne Torjägerliste an. Es dürfte also auch zum Wettschießen der beiden Torjäger kommen.

Weiter geht es für den FC Ehekirchen dann schon am kommenden Sonntag um 17 Uhr mit dem Heimspiel gegen die bislang noch punktlose TSG Thannhausen.