Neuburg
Zu viele vergebene Chancen kosten den Sieg

Landesliga: VfR Neuburg unterliegt Garmisch-Partenkirchen nach schlechter Darbietung mit 2:4

28.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:59 Uhr
  −Foto: bas

Neuburg (DK) Bis zur ersten Niederlage hat es in dieser Saison nicht lange gedauert: Nach einem eher schwachen Auftritt musste sich der VfR Neuburg am 4. Spieltag in der Landesliga Südwest dem 1.FC Garmisch-Partenkirchen geschlagen geben.

Die Lila-Weißen verloren ihr Heimspiel vor 210 Zuschauern mit 2:4. Eigentlich hätten die Neuburger nur ihre 2:1-Führung gegen die limitiert spielenden Gäste verwalten müssen, aber das gelang ihnen am Samstag einfach nicht. Hauptgrund dafür: Die Hausherren verwandelten zu wenig ihrer zahlreichen Chancen in Treffer.

Landesliga SüdwestVfR Neuburg - 1.FC Garmisch-Partenkirchen 2:4: Die Aufstellung des VfR Neuburg hatte sich am Samstag, wie Trainer Christian Krzyzanowski in unserer Zeitung angekündigt hatte, im Vergleich zum Spiel in Ehekirchen am Wochenende davor etwas verändert. So rückten Niklas Golling für Rainer Meisinger und Marco Bader für Sebastian Stegmeir in die Startformation, zudem stürmten erstmals Niko Schröttle und Fabian Scharbatke als Doppelspitze von Beginn an in einem Pflichtspiel - in einem Test hatten die Neuburger diese Variante schon einmal ausprobiert.

Gerade, was die Abteilung Attacke betraf, so funktionierte diese Neuerung schon ganz gut - Scharbatke und Schröttle merkte man aber dennoch an, dass sie noch nicht lange im gleichen Team kicken. Potenzial hat dieses Duo aber allemal. Auch die Veränderung in der übrigen Aufstellung waren es nicht, die den VfR Neuburg am Samstag den Sieg gekostet haben. Trotzdem konstatierte Trainer Krzyzanowski nach der Partie: "Man merkt einfach, dass uns durch den Ausfall von Michael Denz eine gewisse Qualität in der Abwehr fehlt. " Viel mehr monierte der 42-Jährige aber die Abschlussschwäche seines Team in dieser Partie: "Heute haben wir nicht gegen Garmisch-Partenkirchen verloren, heute haben wir gegen uns selbst verloren. Es gab zu viele Chancen, die wir nicht reingemacht haben und das hat sich zum Schluss gerächt. "

Zu Beginn der Partie vor ungewohnt wenigen Zuschauern - vielleicht waren Brandl und Badeweiher doch attraktiver als der Fußballplatz - kämpften beide Teams vorwiegend im Mittelfeld um den Ball. Auffällig: Die Gäste aus dem Werdenfelser Land scheinen gern miteinander zu kommunizieren. Die Garmischer dirigierten einenander in den ersten Minuten über den Platz, es war schon fast störend. Aber es half, denn zumindest hielten sie die Neuburger vorerst von ihrem eigenen Tor weg. Der erste Treffer des Tages fiel früh: Ralf Schröder, der ansonsten eine einwandfreie Partie spielte und viele Impulse nach vorne setzte, leistete sich ein Foulspiel im eigenen Strafraum, was VfR-Co-Trainer Alexander Egen sehr emotional kommentierte. Stefan Durr nahm die Chance durch den Elfmeter wahr und brachte Garmisch mit 1:0 in Führung (9.). Zehn Minuten darauf hatten die Neuburger die erste dicke Chance auf den Ausgleich: Niko Schröttle und Ralf Schröder hebelten die Außenverteidigung per Doppelpass aus und Schröttle schlug eine gute Flanke in den Strafraum, wo Scharbatke nur einen kleinen Schritt zu spät kam und so den Ball verpasste (19.). Matthias Riedelsheimer fand bald darauf eine Lücke und steckte den Ball zwischen den beiden Garmischer Innenverteidigern durch. Scharbatke war auf und davon, doch sein Versuch wurde vom umsichtig leitenden Schiedsrichter Maximilian Riedel zurückgepfiffen - abseits (27.). Nur eine Minute darauf erwischte Marco Friedl eine Flanke nicht. Auf der Gegenseite schoss Moritz Müller über das VfR-Tor - die Nummer 26 der Gäste sollte später aber gleich zweimal erfolgreich sein. Niklas Golling versuchte es in der 35. Minute mit einem gefährlichen Distanzschuss, doch FC-Keeper Andreas von Mücke war zur Stelle und lenkte den Ball zur Ecke - und bei diesem Standard schlug der VfR zu! Die Ecke war schnell ausgeführt, der Ball kam zu Friedl in den Sechszehner und Niko Schröttle versenkte das Spielgerät im zweiten Nachschuss zum 1:1-Ausgleich (35.).

Die Neuburger hatten ab diesem Zeitpunkt die völlige Kontrolle über das Spiel und so verwunderte es nicht, dass noch vor der Pause der Führungstreffer fiel: Matthias Riedelsheimer hielt aus 25 Metern einfach mal drauf - und der Ball wurde unhaltbar von Florian Scheck abgefälscht, so dass der Treffer als Eigentor gewertet wurde.

Bald nach dem Seitenwechsel tanzte Scharbatke gleich zwei Garmischer Verteidiger schwindlig, seinen Querpass durch den Sechzehner erwischte Schröttle allerdings nicht, da er vorher fiel - ein Elfmeterpfiff blieb aber zurecht aus (47.). Eine Minute darauf köpfte Scharbatke nach einem Freistoß Sebastian Habermeyers den Ball knapp neben das Tor - das hätte das 3:1 sein müssen. In der 55. Minute gab es ein Lebenszeichen des Gastes, den Versuch Stefan Durrs hielt Dominik Jozinovic im VfR-Tor aber sicher. Auf der anderen Seite war Scharbatke von gleich zwei Verteidigern bedrängt, er schoss daneben (58.). Die vergebenen Chancen rächten sich schließlich: Moritz Müller glich mit einem Flachschuss in der 61. Minute zum 2:2 aus.

Die Neuburger waren darauf etwas von der Rolle und konnten sich bei ihrem Schlussmann bedanken, der in der 64. Minute gleich zweimal per Fuß klärte, während seine Abwehrspieler den Gästen nur zusahen. Drei Minuten darauf zappelte der Ball nach einem Drehschuss von Jonas Poniewaz aber dennoch zur Garmischer Führung im Netz. Mit Rainer Meisinger (kam für Niklas Golling) brachte Neuburg frische Impulse in der Folge auf den Platz. Der 24-Jährige stand keine zehn Minuten auf dem Platz, da hatte er per Kopfball die Chance zum Ausgleich, doch verfehlte er das Tor knapp. Davor hatte Scharbatke noch zwei Chancen (72., 73.) gehabt, doch auch daraus wurde nichts. Dass Moritz Müller in der dritten Minute der Nachspielzeit aus abseitsverdächtiger Position den Treffer zum 2:4-Endstand erzielte, machte das Kraut an diesem Nachmittag dann auch nicht mehr fett.

VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Ralf Schröder, Dominik Schröder, Maximilian Eberwein, Matthias Riedelsheimer, Fabian Scharbatke, Niklas Golling (67. Rainer Meisinger), Niko Schröttle, Sebastian Habermeyer, Marco Friedl (75. Abdel Abou-Khalil). - Tore: 0:1 Stefan Durr (9./Foulelfmeter), 1:1 Niko Schröttle (35.), 2:1 Matthias Riedelsheimer (43./gewertet als Eigentor Florian Schecks), 2:2 Moritz Müller (61.), 2:3 Jonas Poniewaz (67.), 2:4 Moritz Müller (90.+3). - Besondere Vorkommnisse: Trainer Christop Saller (Garmisch-Partenkirchen) bekommt die Gelbe Karte wegen Meckerns (67.). - Schiedsrichter: Maximilian Riedel (FC Horgau). - Zuschauer: 210.

Sebastian Hofmann