Nürnberg
Youngster mischt ganz vorne mit

Schwimmen: Lars Hetzel vom TSV Neuburg misst sich mit Bayerns Besten

16.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
In Franken schnell unterwegs: Lars Hetzel vertrat die Farben des TSV Neuburg bei den Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften hervorragend. −Foto: Foto: Feyrer/TSV Neuburg

Nürnberg (DK) Vergangenes Wochenende trafen sich im Hallenbad Langwasser in Nürnberg die 600 besten Nachwuchsschwimmer aus ganz Bayern.

Bei einem zweitägigen Kräftevergleich wurden dort die Bayerischen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften ausgetragen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer aus 87 Vereinen absolvierten an diesem Wochenende 2409 Einzelstarts. Unter ihnen auch Lars Hetzel (Jahrgang 2004), der die Neuburger Farben würdig vertrat.

Im Vorfeld hatte Lars Hetzel die harten Qualifikationsnormen über zwei Strecken geschafft. Hoch motiviert ging er zunächst am Samstagabend über 100 Meter Freistil an den Start. Nach zwei geschwommenen Bahnen stand am Ende eine neue Bestmarke von 1:02,39 Minuten zu Buche und damit ein starker 17. Platz seiner Altersklasse. Einen Tag später, am Sonntagmorgen, stand für den Schwimmer des TSV Neuburg dann der zweite Start auf dem Programm. Über die kurze 50-Meter-Freistil-Sprintstrecke musste vom Start bis zum Anschlag alles genau passen. Schon der kleinste Fehler war auf dieser kurzen Distanz unverzeihbar. Lars Hetzel gelang ein nahezu optimales Rennen und so stand nach 0:28,82 Minuten Rang 20 auf der Anzeigetafel. Ein Ergebnis, mit dem nicht nur er, sondern auch seine Trainer Maren Adler, Petra Rebele und Manfred Schiele voll zufrieden sein können.

Mit dem letzten Wettkampf für diese Saison, verabschiedet sich der Nachwuchs nun in die verdiente Sommerpause, dort heißt es Kraft tanken, um dann ab September wieder voll angreifen zu können. Denn die nächsten Wettbewerben lassen nicht lange auf sich warten.