Neuburg
Waidhofen kämpft sich heran

Das Team steht auf dem dritten Tabellenplatz und hat damit durchaus Chancen auf den Aufstieg - BSV Neuburg als Schlusslicht

04.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:26 Uhr
Leitete den Sieg ein: Jonas Meier (gelbes Trikot) traf zum 1:0 für Illdorf. −Foto: Lüger, DK-Archiv

Neuburg - Nach wie vor steht Rohrenfels mit 43 Punkten an der Spitze der Tabelle, gefolgt von Zell-Bruck mit 40 Punkten.

 

Auch Waidhofen hat nach einem überzeugenden Auftritt gegen Weichering mit nur einem Punkt Rückstand gute Chancen, auf einen Aufstiegsplatz zu klettern. Der BSV Neuburg musste erneut eine Niederlage hinnehmen und verharrt auf den 14. Platz und ist damit Abstiegskandidat.

A-Klasse Neuburg

SC Feldkirchen - FC Staudheim 0:2: Eigentlich liegen die beiden Mannschaften in der Tabelle gar nicht so weit auseinander: Staudheim belegt den 10., Feldkirchen den 13. und damit vorletzten Tabellenplatz. Dennoch sind die Unterschiede deutlich: 18 Punkte verbucht Staudheim; Feldkirchen die Hälfte. Auch das aktuelle Torverhältnis spricht für Staudheim (40:48), während bei Feldkirchen 16 Treffern 64 Gegentore gegenüberstehen. So scheint auch das Ergebnis vom Sonntag in Ordnung zu gehen. In der 23. Minute klingelte es im Tor der Feldkirchener. Daniel Zinsmeister hatte abgezogen. Kurz nach der Halbzeitpause, in der 48. Minute gelang dem Allrounder Tim Schreiber das 0:2-Endergebnis. Da half weder die Einwechselung von Sebastian Gruhn für Tasiu Ibrhim in der 58. Minute noch die von Lukas Fieber für Christoph Fieber in der 72. Minute. Auch die Staudheimer nahmen mehrere Auswechslungen vor, ohne aber das Ergebnis erhöhen zu können. Dafür sah Torschütze Tim Schreiber (Staudheim) in der 70. Minute Gelb und nur zwei Minuten später Gelb-Rot.

(baj)

FC Illdorf - TSV Ober-/Unterhausen 3:2: Nach zwei Heimniederlagen verbuchte Ildorf endlich wieder drei Punkte gegen die Gäste aus Ober/Unterhausen. Illdorf dominierte von Beginn an, vergab aber gute Möglichkeiten durch zwei Kopfbälle von Mang und einem Flachschuss von Steidle. In der 28. Minute erzielte Jonas Meier mit einem platzierten Schuss ins Eck die verdiente Führung. Nach der Pause drückte Illdorf auf das zweite Tor. Nach einem herrlichen Zuspiel von Tim Winter auf Tobias Habermeyer, der den Ball vor dem Tor uneigennützig querlegte (54. Minute) erhöhte Rene Reiter auf 2:0.

Einen Eckball von Maxi Landes köpfte Christoph Meier kurz darauf knapp neben den Pfosten. Weitere Möglichkeiten durch Maximilian Landes und Rene Reiter vereitelte der gute Gästetorhüter Samuel Biehler. In der 75. Minute war er allerdings machtlos: Der junge Stefan Eigen verwandelte einen Freistoß aus gut 20 Metern unhaltbar ins lange Eck. In der Schlussphase erzielte der eingewechselte Phillipp Kugler in der 85. Minute den 1:3-Anschlusstreffer und in der letzten Spielminute verkürzte nach einer Freistoßfinte Alexander Tyebo sogar noch auf 2:3. Aufgrund der Tormöglichkeiten letztlich ein hochverdienter Heimsieg für die Gastgeber. (fci)

VfR Neuburg II - SV Bayerdilling 1:3: Bis zur Halbzeit gab es noch Hoffnung für die Neuburger auf zumindest einen Punkt, denn zur Pause stand es noch 0:0. Doch dann schlug Bayerdilling zu, und das Endergebnis lautete 1:3. Das einzige Tor für den VfR erzielte Majkl Makalic. Bei den Gästen waren Florian Müller (58. und 65.) und Tobias Maier (85.) erfolgreich. "Es war eine verdiente Niederlagen", kommentierte der Traimer des VfR, Adijan Kadic, die Begegnung. "Wir haben zu wenige Torchancen herausgearbeitet, das Spiel nach vorne war nicht gut und wir sind nicht in die Zweikämpfe gekommen. Nun stehen wir mit leeren Händen da. " Damit ist der zweite Relegationsplatz in die Ferne gerückt. "Wir müssen nun von Spiel zu Spiel schauen. Aber es wird schwierig", so Kadic selbstkritisch. (baj)

SV Waidhofen - SV Weichering 4:2: "Zumindest die Ergebnisse sprechen für sich", sagt SVW-Pressesprecher Philipp Geuther. Denn spielerisch war auch beim Heimsieg am Sonntagnachmittag noch Luft nach oben. Und vor allen Dingen hätte es sich der SVW das Leben weitaus einfacher machen können, schließlich führte er nach einer überzeugenden Anfangsphase und zwei Treffern von Niklas Mönch (10.) sowie Jürgen Filp (19.) bereits mit 2:0. Da die Gäste aber durch einen von Maximilan Waecker verwandelten Strafstoß noch vor der Pause verkürzten (34.) und die Gastgeber nach dem Seitenwechsel noch in eine Art Tiefschlaf verfallen waren, gelang den Weicheringern in Person von Flamur Ajeti sogar der Ausgleich (59.). "Dann haben wir aber tolle Moral bewiesen", sagt Geuther, denn selbst durch einen von Spielertrainer Kevin Hauke verschossenen Elfmeter (61.) ließen sich die Waidhofener nicht entmutigen, kamen spät, aber nicht unverdient durch Severin Kugler (75.) und ein Eigentor von Stefan Vogelsang (90.) zum 4:2-Heimsieg. Rang drei ist damit gefestigt. "Und wenn wir in Zukunft auch noch besser spielen", sagt Geuther, "ist bestimmt noch etwas möglich. "

(mav)

FC Zell/Bruck - BSV Neuburg II 2:1: Nah dran, aber doch verloren. Die Reserve des BSV Neuburg musste sich am Sonntag im Derby dem FC Zell/Bruck geschlagen geben. Dabei hatte es für die geplagte Elf des Spielertrainers Christoph Ostermeier ganz gut angefangen, denn als sich die Hausherren anscheinend noch gedanklich in der Kabine befanden, netzt Patrick Honner gegen seinen Ex-Klub zum 0:1 ein (2.). Mit einer Premiere ging es für die Elf von Patrick Schmidt allerdings auf die Siegerstraße: Luis De Jesus Marques erzielte in der 20. Minute mit seinem Treffer den 1:1-Ausgleich für den FC - es war sein erstes Saisontor.

Damit noch nicht genug, denn es gab in dieser Kategorie an diesem Nachmittag gleich einen zweiten Debütanten - und der trug das gleiche Trikot: Thomas Seißler war in der 68. Minute für den 2:1-Führungstreffer der Zeller verantwortlich. Bei diesem Ergebnis sollte es bis zum Abpfiff auch bleiben. Da Tabellenführer SC Rohrenfels am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz war, konnten die Zeller den Abstand zum Klassenprimus auf nur noch drei Punkte verkürzen. (bas)

DJK Brunnen - SV Sinning 5:1: Man kann wahrlich nicht behaupten, dass die Corona-Pause der DJK irgendwie geschadet hätte. Frisch, selbstbewusst und absolut überzeugend trat der Tabellenvierte auch im Heimspiel gegen den (vor der Partie) nur zwei Punkte hinter ihr zurückliegenden Tabellensechsten auf. Besonders beeindruckend: Auch durch einen 0:1-Halbzeitrückstand (Tor durch Willi Keller in der 33. Minute) ließen sich die Gastgeber nicht aus dem Konzept bringen, spielten einfach ihren Stiefel weiter - und wurden noch mit ganzen fünf Treffern belohnt, die namentlich auf das Konto von André Irl (50./63.), Sebastian Harler (57./73.) und Benedikt Stachel (90.+2) gingen. "Die zweite Halbzeit war wirklich bärenstark von uns", sagt Abteilungsleiter Michael Hermann und seine Aussage könnte man problemlos auch auf die gesamte Brunnener Ausbeute nach der Corona-Pause (neun Punkte aus drei Spielen) beziehen. "Wir haben derzeit ein sehr gutes Gefühl", sagt Hermann, der betont: "Wir wissen aber auch, dass in den nächsten Wochen noch ganz schwere Aufgaben kommen. "

(mav)

A-Klasse Aichach

TSV Pöttmes II - SV Klingsmoos II 4:1: Mit dem ersten Sieg im dritten Spiel nach dem Re-Start haben die Pöttmeser ihre Tabellenführung in der A-Klasse Aichach gefestigt. Dominik Thomay erzielte vor rund 50 Zuschauern die 1:0-Pausenführung (20.), die Philipp Mauritz (50.) und Mersad Fakic (65.) mit einem Schlenzer aus 25 Metern ins lange Eck auf 3:0 ausbauten. "Ein absolutes Traumtor", schwärmte Pressewart Dominik Fischer hernach. Nachdem der Klingsmooser Angriffsspieler Simon Hecker, der für die Mannschaft bereits sechs Tore in der laufenden Saison erzielt hatte, auf 1:3 (75.) verkürzte, setzte wiederum Mersad Fakic den Schlusspunkt zum 4:0-Endstand fünf Minuten vor Spielende. "Der Sieg ist verdient, wir hätten höher gewinnen können", stellte Fischer fest. (DK)