Neuburg
Voll beschäftigt von Januar bis Dezember

Jahresabschlussfeier des Motor-Clubs Neuburg mit Ehrungen, Rückschau und Ausblick

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
  −Foto: Motor-Club Neuburg

Neuburg (DK) Der Motor-Club Neuburg (MCN) ist umtriebig wie gewohnt. Was sich in den vergangenen zwölf Monaten im Verein alles zugetragen hat, wurde bei der Jahresabschlussfeier deutlich.

MCN-Vorsitzender Stefan Behr begrüßte bei der traditionellen Jahresabschlussfeier rund 80 Gäste auf dem Audi-Gelände in Heinrichsheim. Bestens vorbereitet ging ein kurzweiliger Abend bei exzellentem Service über die Bühne. Neben den Ehrenmitgliedern Robert Behr, Fred Demnick und Klaus Benz hatten sich auch einige neue Gesichter eingefunden; der Nachwuchs war auch vertreten. Behr konnte auch viele ehrenamtliche Helfer und Betreuer willkommen heißen und zog eine eindrucksvolle Bilanz des vergangenen Vereinsjahres. Dazu gab es Video-Clips und eine Power-Point-Schau von den jeweiligen sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen.

Vom spektakulären Hallentrial in der Ingolstädter Eishalle, diverser Winter-Trainingseinheiten, von der Pylonen-Jagd auf der Indoor-Bahn in Ingolstadt, vom Frühlingserwachen mit Großreinemachen auf dem Jugendübungsgelände bis hin zum erfreulicherweise stark besuchten ersten Vespa-Treffen, verschiedenen "Einroll- und Ausroller-Fahrten" und der "3. Tour de Neuburg" gab es eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen für alle Sparten des Clubs. Nicht zu vergessen die Schnupperfahrten auf dem Vereinsgelände im Rahmen der Mittelschul-Nachmittagsbetreuung durch Michael Lehn.

Die sportlichen Erfolge der Classic-Racer-Sparte des MCN sorgten für Schlagzeilen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Endlauf zur Deutschen Trial-Meisterschaft, der von Stefan Behr und einem 50-köpfigen Team auf dem Gelände im Neuburger Ostend souverän organisiert worden war. Dazu kam noch als "i-Tüpferl" die feierliche Jahres-Siegerehrung.

Schon bei der Generalversammlung im Frühjahr wurden die Weichen für ein erfolgreiches Vereinsjahr gestellt. In den kommenden Monaten wird es eine Neufassung der Satzung geben. Dank aufgeschlossener Eltern konnte der Jugendkart-Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden und Michael Speer kümmert sich mit seiner Trainer-Lizenz um den Trial-Nachwuchs des MCN. Delegierte des Vereins nahmen an verschiedenen Veranstaltungen des ADAC-Südbayern teil und ein Experten-Team half als Punktrichter bei einem Trial in Tschechien mit.

Als nächster Part standen die Ehrungen auf dem Abend-Programm und als Erstes erhielten Peter März für seine 25-jährige ADAC-Mitgliedschaft sowie Klaus Benz für 50 Jahre Treue zum ADAC Urkunden und Anstecknadeln. Für 40 Jahre als Vereinsmitglied wurden Horst Rathei und Bernhard Benz, für 35 Jahre Franz Braun und für je 30 Jahre Franz Mayer, Michael Speer, Manfred Prüller und Karl Schmidt von Stefan Behr und seinem Stellvertreter Florian Benz geehrt. Da nicht alle Jubilare bei der Feier anwesend waren, wird die Auszeichnung bei der nächsten Generalversammlung vorgenommen.

Bei der Sportlerehrung freuten sich in der MCN-Jugendsportmeisterschaft die Jugend-Kart-Piloten Dennis Steinberg über den zweiten und Paul Ruf über seinen ersten Platz. Sportmeister bei den "Großen" wurde Michael Speer, gefolgt von Matthias Behr und Roland Demnick. In der MCN-Sportmeisterschaft der Frauen hat Barbara Märkl die Nase vorne. Den "Willi-Fuhr-Gedächtnis-Pokal" für außergewöhnlichen Einsatz in der Oldtimer-Sparte des Vereins nahm Manfred Selzer stolz entgegen. Als Höhepunkt des Abends überreichte Florian Benz in Absprache mit dem ADAC-Südbayern Stefan Behr für seine hervorragenden ehrenamtlichen und sportlichen Leistungen die ADAC-Ehrennadel in Gold. Ein starker Applaus unterstrich diese Ehrung und Behr war sichtlich überrascht von dieser Auszeichnung. Er nutzte die Gelegenheit, um allen Mitgliedern und ihren Angehörigen für ihre Unterstützung zu danken.

Michael Kluy brachte die Gäste dann mit seinen "Motorclub-Geschichten" zum Lachen und holte mit humorvollen Reimen manch verborgenes Ereignis ans Tageslicht. Die Motor-Club-Familie saß danach noch gemütlich beisammen und durfte zur Erinnerung eine sorgfältig zusammen gestellte Ehrentafel mit Rück- und Ausblick in Empfang nehmen. In dieser sind auch einige vergangene Ereignisse seit 1978 abgedruckt und eine ganze Seite davon nehmen die Ergebnisse der MCN-Sportler bei nationalen und internationalen Wettbewerben ein.