TSV Neuburg
Virtueller Silvesterlauf begeistert sogar auf den Kanaren

05.01.2022 | Stand 09.03.2022, 3:36 Uhr

Der TSV 1862 Neuburg hatte seinen traditionellen Silvesterlauf zur Jahreswende 2021/2022 zum zweiten Mal abgesagt (wir berichteten). Seit 1975, dem Jahr, in dem sich zehn Läufer zur ersten Ausgabe am Hallenbad trafen, wurde die Veranstaltung fortlaufend durchgeführt. Weder Eis noch Schnee konnten in den folgenden 45 Jahren den Lauf verhindern, doch dann kam die Pandemie.

Wie zum Jahreswechsel 2020/2021 planten Siegfried Stachel und Anton Lautner aus der Not heraus, den Silvesterlauf virtuell auszutragen, also unter Einhaltung der Corona-Regeln. Im Zeitraum zwischen Weihnachten 2021 und Neujahr 2022 sollte dabei gelaufen, gewalkt oder gewandert werden, Streckenlänge und Ort waren frei wählbar.

Über 50 Aktive aus nah und fern entschlossen sich zur Teilnahme. Abteilungsleiter und 3. Vorstand des TSV, Hermann Schottnar, nahm traditionell am 2. Weihnachtsfeiertag die Originalstrecke in Augenschein. Anton Lautner, Stefan Heckl, Andreas Gerstner, Jürgen, Yannick und Annika Siebenhüter liefen beiderseits der Donau zwischen Neuburg und Ingolstadt und erreichten dabei die Marathondistanz. Einige Aktive kamen aus der Region um Ingolstadt und Ansbach. Die Coburgerin Christine Erl lief gar auf den Kanaren mit. Schießlich haben noch zwei Urgesteine teilgenommen, die den Silvesterlauf begründet haben: der 89-jährige Xaver Miller und der 83-jährige Fritz Stephan.

Dabei hatten die Organisatoren nicht nur den sportlichen Aspekt im Blick, sondern wollten auch helfen. So stand in der Ausschreibung, dass jeder sein persönliches Startgeld an Elisa, dem Verein zur Familiennachsorge, spenden möge. So kam eine hohe dreistellige Summe zusammen. Der TSV Neuburg hofft nun, dass die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie greifen und es in absehbarer Zeit wieder möglich wird, gemeinsam Sport zu treiben.

Der TSV teilt mit, dass Bilder des virtuellen Silvesterlaufs auf seiner Homepage unter www.tsv1862-neuburg.de eingestellt sind.

DK