Neuburg
Vielleicht wieder mit Habermeyer

Landesliga: VfR Neuburg reist am Sonntag zu Kellerkind SV Mering

21.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:14 Uhr
Nach einer Muskelverletzung und zwei Spielen Zwangspause könnte Sebastian Habermeyer am Sonntag gegen Mering wieder für den VfR Neuburg auf dem Platz stehen. −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Der 13. Spieltag in der Landesliga Südwest hält ein Auswärtsmatch für den VfR Neuburg bereit. Der Tabellenführer tritt am Sonntag (15 Uhr) beim SV Mering an. Christian Krzyzanowski warnt davor, den Gegner ob seines 15. Tabellenplatzes zu unterschätzen. Ein alter Bekannter kehrt außerdem zeitweise in den Kader zurück.

Die Personalien, die es im Vorfeld eines Spieles des VfR Neuburg abzuklären gilt, werden nur geringfügig weniger, je länger die Saison dauert. Das ganz große Verletzungspech ist es bei den Lila-Weißen derzeit freilich noch nicht, doch ist es Trainer Christian Krzyzanowski und seinem Assistenten Alexander Egen auch im Moment fast unmöglich, immer die gleiche Startformation zu bringen. Einen Lichtblick gibt es für das offensive Mittelfeld: Noch zweiwöchiger Pause könnte Kapitän Sebastian Habermeyer am Wochenende gegen Mering wieder in die Startelf zurückkehren. "Er hat unter der Woche gut trainiert und jetzt sehen wir, ob sich bis Sonntag zum Spiel was tut. Ob Sebbi tatsächlich spielen kann, werden wir erst kurzfristig entscheiden", sagt Trainer Krzyzanowski.

Verteidiger Marco Bader dagegen wird weiterhin noch pausieren müssen, damit eine Muskelverletzung ordentlich heilen kann. In der Defensive gab es in den vergangenen Wochen allerdings wenig Probleme, so dass sich der 22-Jährige ruhigen Gewissens auf die Regeneration konzentrieren kann. Sorgenkind, wenn man es denn so nennen will, ist beim VfR Neuburg eher die Abteilung Attacke. Nachdem sich Ray Bishop am vergangenen Samstag ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht hatte, steht eine genaue Diagnose weiterhin aus, da es mit einer Magnetresonanztomographie (MRT) noch nicht geklappt hat. "Ich gehe im Moment davon aus, dass uns Ray bis zum Beginn der Winterpause fehlen wird", so Krzyzanowski. In die Bresche springt einer, der sich eigentlich vor drei Wochen von der Mannschaft verabschiedet hatte: "Alexander Müller hat sich gemeldet und angeboten, dass er noch mal aushelfen kann, weil er an diesem Wochenende frei hat", berichtet Krzyzanwoski, der über dieses Angebot sehr froh sei. Berufsbedingt hatte der 22-Jährige seinen Abschied verkündet, allerdings seinen Spielerpass beim VfR Neuburg gelassen - das kann den Lila-Weißen nun von Nutzen sein. Zwar war die Offensive der Neuburger auch in den vergangenen Spielen gut, doch bietet sich durch Müllers kurzzeitige Rückkehr natürlich noch eine weitere Alternative für die Aufstellung.

Gegner Mering ist nach Christian Krzyzanowskis Auffassung ein kampfstarker Gegner. "Die sind mit anderen Erwartungen in die Saison gestartet und hadern gerade damit, dass sie nur auf Rang 15 stehen", sagt er. Anpfiff in der schwäbischen Marktgemeinde ist am Sonntag um 15 Uhr.

Sebastian Hofmann