Sonthofen
Vielleicht auch am Sonntag noch Tabellenführer

Landesliga: VfR Neuburg trennt sich im Spitzenspiel mit 1:1 vom 1. FC Sonthofen

13.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:33 Uhr
Das Trainergespann Christian Krzyzanowski (links) und Alexander Egen hat mit dem VfR Neuburg einen Punkt aus Sonthofen entführt. Die Partie endete am späten Freitagabend mit 1:1. −Foto: R. Lüger

Sonthofen/Neuburg (DK) Der VfR Neuburg hat die Tabellenführung verteidigt - zumindest, bis das Ergebnis des Rangzweiten feststeht.

Die Lila-Weißen holten am späten Freitagabend ein 1:1-Unentschieden beim Tabellendritten, dem 1.FC Sonthofen. Sollte der FC Gundelfingen am Sonntag sein Auswärtsspiel in Egg an der Günz gewinnen, müssen die Neuburger den Platz an der Tabellenspitze allerdings räumen.

Landesliga Südwestn1.FC Sonthofen - VfR Neuburg 1:1: Es war das erwartet schwere Spiel für die Neuburger gegen ein Team. Und dennoch, so berichtete VfR-Trainer Christian Krzyzanowski am späten Freitagabend, sei die erste Halbzeit klar an seine Mannschaft gegangen. "Wir hatten einige gefährliche Chancen durch Fabian Scharbatke, Niko Schröttle und Stefan Klink, haben den Ball aber leider nicht reingebracht", so der 42-Jährige. Stattdessen leisteten sich die Neuburger einen Fehler im Spielaufbau - und liefen prompt in einen Konter. An dessen Ende erzielte Kevin Haug das 1:0 für Sonthofen (19.).

Die Neuburger ließen sich davon aber nicht beeindrucken und gestalteten das Spiel weiter nach ihrem Willen - nur ein Tor brachten sie selbst nicht zustande. Zum Glück für die Lila-Weißen half da der Gastgeber mit: Nach einer kurz ausgeführten Ecke passte Rainer Meisinger den Ball scharf auf Kopfhöhe in den Sechzehner der Allgäuer und ein Sonthofener Verteidiger köpfte das Spielgerät zum 1:1-Ausgleich in die eigenen Maschen (27.).

Im zweiten Spielabschnitt habe sich das Blatt dann gewendet, so Krzyzanowski. "Diese Halbzeit ging an Sonthofen. Haug und Hindelang sind ein paar Mal gefährlich vor unserem Tor aufgetaucht. Aber entweder haben sie daneben geschossen oder Maximilian Oswald hat sensationell geklärt. " In der Schlussminute hatten die Neuburger dann die Chance zum Siegtreffer, doch ein Schuss Ralf Schröders konnte noch von einem Sonthofener Spieler von der Linie gekratzt werden.

VfR Neuburg: Maximilian Oswald, Sebastian Stegmeir, Matthias Riedelsheimer, Fabian Scharbatke (77. Maximilian Eberwein), Fabian Heckel, Niko Schröttle (74. Abdel Abou-Khalil), Rainer Meisinger, Ralf Schröder, Marco Friedl (85. Eugen Belousow), Stefan Klink, Dominik Schröder. - Tore: 1:0 Kevin Haug (19.), 1:1 Eigentor (27.). - Schiedsrichter: Florian Ziegler (TSV Hohenpeißenberg). - Zuschauer: 250.

Sebastian Hofmann