Neuburg
VfR hat Pipinsried zu Gast

15.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr

Neuburg (bas) Was für ein Kracher gleich zum Beginn der Saisonvorbereitung: Fußball-Landesligist VfR Neuburg stellt sich nach nur einer Trainingswoche mit dem FC Pipinsried einem großen Gegner.

Das Duell mit dem Viertligisten wird an diesem Samstag um 17 Uhr im Brandlstadion angepfiffen.

Zwei Neuburger, die nicht mehr oder nicht mehr so oft aktiv auf dem Platz stehen, haben eine Pipinsrieder Vergangenheit. VfR-Cheftrainer Christian Krzyzanowski spielte ein Jahr, Teammanager Martin Stanek gleich sechs beim FCP. "Das war eine schöne Zeit. Martin, mein Bruder Peter und ich hatten in diesem einen Jahr eine Fahrgemeinschaft zum Training und zu spielen. Das war immer witzig", berichtet Krzyzanowski. Der Verein sei anders als die meisten Fußballklubs. "Es war ein Erlebnis, mit Vereinsgründer Conny Höß zusammenzuarbeiten", sagt der heutige VfR-Trainer, der in der Saison 2003/2004 in der Landesliga für Pipinsried auflief. "Es war aber schon sehr gewöhnungsbedürftig, dass Spielersitzungen auf dem Bauernhof oder in der Dorfwirtschaft abgehalten wurden", ergänzt er mit einem Augenzwinkern. Die Dorfwirtschaft, das war wohl das Lampl in Pipinsried. "Dort sind wir manchmal bis spät in die Nacht gesessen und haben Karten gespielt. Eine geile Zeit", sagt Teammanager Stanek.

Er hat sich dafür eingesetzt, dass der Regionalligist an diesem Wochenende beim VfR Neuburg antritt. "Zu Conny Höß und Manager Roman Plesche habe ich nach wie vor sehr gute Kontakte. Conny war sowas wie ein Ziehvater für mich", sagt der 36-Jährige. "Ich finde, es ist eine Auszeichnung für den VfR Neuburg, dass Pipinsried hierher kommt. Wenn der Verein gegen einen Landesligisten ein Testspiel machen will, müsste er eigentlich nicht so weit aus dem Münchner Raum raus. " Den FCP in dieser Saison, seiner zweiten in der Regionalliga, zu beobachten, werde eine spannende Sache. "Die Strukturen im Verein werden professioneller. Jetzt wird dort sogar dreimal pro Woche trainiert", weiß Stanek.

Was die Übungseinheiten betrifft, so hat der VfR Neuburg seit dem Startschuss am vergangenen Sonntag deren sechs absolviert. Wer an diesem Wochenende gegen Pipinsried in der Startelf ist, wollen Christian Krzyzanowski und sein Kollege Alexander Egen kurzfristig entscheiden. Urlaubsbedingt sind Stefan Klink und Sebastian Stegmeir nicht dabei, ob Marco Friedl bereits sein Debüt im lila-weißen Trikot geben kann, ist noch ungewiss. Das Tor wird Neuzugang Dominic Jozinovic hüten, da Philipp Mayr eine Verletzung an der Hand auskurieren muss. Nach der Partie gegen den FCP folgen fünf weitere Testspiele für die Neuburger in den kommenden Wochen.