Neuburg
VfR Neuburg holt drei Punkte

3:1-Sieg gegen den SV Mering beschert den Kickern vom Unteren Brandl einen perfekten Start

14.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Starke Leistung: Niko Schröttle (r.) und sein VfR Neuburg haben am Samstag gegen den SV Mering einen 3:1-Heimerfolg eingefahren und damit die ersten drei Punkte der neuen Saison geholt. −Foto: Lüger

Neuburg (DK) Der VfR Neuburg ist mit einem 3:1 (0:0) gegen den SV Mering in die neue Saison der Landesliga Südwest gestartet.

Dabei sahen die Zuschauer vor allem in der zweiten Halbzeit eine überzeugende Vorstellung der Mannschaft von Trainer Christian Krzyzanowski. Die Neuburger Fußballer sind damit gerüstet für die anstehende Englische Woche.

Den besseren Start am Samstagnachmittag hatten allerdings die Gäste aus Mering. Sie hätten bereits nach sechs Minuten per Foulelfmeter in Führung gehen können. Doch SV-Akteur Maximilian Lutz bewies vom Elfmeterpunkt Nerven und drosch den Ball an den Pfosten, den folgenden Abpraller konnten die Meringer nicht nutzen.

In der Folge entwickelte sich der Auftaktkick in die neue Saison zu einem wenig sehenswerten Spiel. Beide Manschaften neutralisierten sich mehr oder weniger gegenseitig, so dass in der ersten Halbzeit nichts Nennenswertes mehr passierte. Das änderte sich in Hälfte zwei allerdings recht schnell.

Bereits in der 53. Minute gingen die Gäste in Führung: Moritz Buchhart kam am Strafraum der Neuburger eher an den Ball als VfR-Schlussmann Dominik Jozinovic und überlupfte diesen mit einem sehenswerten Heber. Und schon lagen die Hausherren mit 0:1 in Rückstand. So hatten sich die Neuburger Anhänger das erste Saisonspiel sicher nicht vorgestellt. Und so sollte es auch nicht bleiben, denn schon fünf Minuten später schlug der VfR zurück. Nach einer Kombination über Ralf Schröder Ralf und Sebastian Habermeyer, kam Niko Schröttle an den Ball und ließ SV-Torhüter Julian Baumann mit einem strammen Schuss keine Abwehrmöglichkeit.

In der Folge entwickelte sich die Partie offener und gewann dadurch auch an Tempo. Die Gastgeber drückten nun auf den Führungstreffer, scheiterten aber immer wieder am besten Mann der Gäste, Torhüter Baumann. Gleichzeitig schwächten sich die Meringer selbst, als Lukas Krebold in der 70. Minute mit Gelb-Rot den Platz verlassen musste. Er hatte bereits in der ersten Halbzeit wegen Foulspiels Gelb gesehen.

Doch es sollte noch weitere zehn Minuten dauern, ehe das Neuburger Team aus der zahlenmäßigen Überlegenheit einen Vorteil schlagen konnte. In der 80. Minute fiel allerdings der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer für die Gastgeber. Habermeyer tankte sich in den Strafraum der Gäste durch, wurde dort allerdings von einem Verteidiger der Meringer gefoult. Den folgenden Strafstoß versenkte Ralf Schröder sicher zum 2:1 im SV-Kasten der.

Die Reaktion der Meringer erfolgte prompt, trotz Unterzahl. Denn die Gäste drückten förmlich auf den Ausgleich und wollten sich mit einer Niederlage zum Saisonstart nicht zufriedengeben. Dabei erwies sich der Neuburger Schlussmann als wichtigster Mann auf dem Platz, denn Dominik Jozinovic ließ die Meringer Offensivbemühungen in dieser Phase allesamt scheitern.

Der entscheidende Treffer des Tages fiel schließlich in der Schlussminute, als sich Habermeyer mit einem Schuss aus kurzer Distanz belohnte. Der Ball ging zwar an den Pfosten, von dort aus prallte er allerdings gegen den Meringer Schlussmann und von diesem ins Tor zum 3:1.

Für die Neuburger war der dreifache Punktgewinn am Ende ein verdienter Sieg. Allzu lange kann sich Krzyzanowskis Team allerdings auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Denn schon am Mittwochabend muss die Mannschaft ab 18.30 Uhr beim FC Memmingern II antreten, der am Samstag den FC Ehekirchen mit 2:0 niedegerungen hat. Am Samstag darauf wartet schließlich das heiß ersehnte Landesliga-Derby gegen zwischen Ehekirchen und Neuburg auf die Fans.

VfR Neuburg: Jozinovic, R. Schröder, Klink, Stegmeir, Eberwein, Riedelsheimer, D. Schröder (86. Osmani), Meisinger (84. Belousow), Schröttle, Habermeyer, Friedl (76. Golling). Tore: 0:1 Mrotitz Buchart (53.), 1:1 Niko Schröttle (58.), 2:1 Ralf Schröder (80.), 3:1 Sebastian Habermeyer (90.). Gelb-Rote Karte: Lukas Krebold (SV Mering) wegen Foul und Unsportlichkeit (70.). Schiedsrichter: Philipp Rank. Zuschauer: 235.