Walda
Unterstall holt sich den Titel

Eichenlaub-Schützen treffen beim Willi-Gerstner-Pokal des Gaus Pöttmes-Neuburg am besten

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Schafften es aufs Treppchen beim Schülerpokal 2018: (v.l.) Peter Mayr, Lorenz Reisch, Sonja Böck, Christine Engel, Jonas Lauber, Laura Ammler, Anna Gensberger, Elena Kirner, Lennart Reble, Collien Wiedemann und Julian Hofstetter. −Foto: Foto: Gau Pöttmes-Neuburg

Walda (DK) In drei Vorrunden konnten sich acht Mannschaften mit 24 Jungschützen für das Finale beim Willi-Gerstner-Pokal in Walda qualifizieren.

Bei spannenden Wettkämpfen konnten sich die jungen Gewehrschützen von Eichenlaub Unterstall mit einem Gesamtergebnis von 550 Ringen den Wanderpokal sichern.

Die Aufregung war den jungen Leuten anzumerken, da es schon etwas Besonderes ist, sich mit den besten Schützen aus dem Gau Pöttmes-Neuburg zu messen. Und an diesen Abend wurden wieder hervorragende Ergebnisse erzielt. Neben der Mannschaftswertung wurden auch die drei besten Einzelschützen und das beste "Blattl" mit Sonderpreisen ausgezeichnet.

Dabei erzielte Sonja Böck von Tell Hollenbach das beste Tagesergebnis mit 193 von 200 möglichen Ringen. Platz zwei belegte Laura Ammler mit 192 Ringen von Eichenlaub Unterstall und Platz drei ging an Collien Wiedemann von Birkenlaub Klingsmoos mit 185 Ringen. Den besten Teiler schoss die amtierende Oberbayrische Meisterin in der Disziplin Schüler, Sonja Böck, die einen sagenhaften 7,7-Teiler ablieferte.

In der Mannschaftswertung sicherte sich Eichenlaub Unterstall mit 550 Ringen und den Schützinnen Laura Ammler (192 Ringe), Elena Kirner (180 Ringe) und Christine Engel (178 Ringe) den ersten Platz. Rang zwei ging mit 538 Ringen an Tell Hollenbach mit den Schützen Sonja Böck (193 Ringe), Peter Mayr (179 Ringe) und Lorenz Reisch (166 Ringe). Platz drei ging mit 534 Ringen an den Vorjahressieger Birkenlaub Klingsmoos mit den Schützen Collien Wiedemann (185 Ringe), Lennart Reble (181 Ringe) und Julian Hofstetter (168 Ringe). Insgesamt hatten sich am Schülerpokal 2018 über 130 Schüler beteiligt, was Gaujugendleiterin Anna Gensberger und Gaujugendsprecher Jonas Lauber als Wettkampfleiter des Schülerpokals sehr freute. Bei der Siegerehrung motivierten die beiden von der Gaujugendleitung die Vereine, auch im nächsten Jahr wieder so zahlreich teilzunehmen und den Jungschützen die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben, auch wenn es zu einer Mannschaftstärke von drei Schülern nicht reichen sollte.

Endklassement: 1. Eichenlaub Unterstall (550 Ringe); 2. Tell Hollenbach (538); 3. Birkenlaub Klingsmoos (534); 4. Tagbergschützen Gundelsdorf (494); 5. Eintracht Ambach (484); 6. Abendstern 04 Ludwigsmoos(483); 7. Edelweiß Haselbach (478); 8. Gemütlichkeit Schönesberg (458).