Langenmosen
Untermaxfelder am Boden

TSG steigt nach 0:2-Niederlage in Langenmosen aus der Kreisliga direkt wieder ab - DJK auf Rang vier im Endklassement

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Sprichwörtlich am Boden: Die Kicker der TSG Untermaxfeld konnten am Samstag gar nicht fassen, dass sie (schon wieder) aus der Kreisliga Ost absteigen müssen. −Foto: Foto: R. Lüger

Langenmosen (DK) Die bittere Wahrheit des Samstags: Die TSG Untermaxfeld ist nach nur einer Saison wieder aus der Kreisliga Ost abgestiegen. Nach der 0:2-Pleite bei der DJK Langenmosen, welche die Saison auf Rang vier abschließt, stand der Gang zurück in die Kreisklasse fest.

Kreisliga OstnDJK Langenmosen - TSG Untermaxfeld 2:0: Der Kommentar des DJK-Spielertrainers Florian Wenger zum Saisonfinale: "In der ersten Halbzeit sind wir nicht gut ins Spiel gekommen. Nachdem dann aber der Zwischenstand aus Feldheim bekannt geworden war, ging es ja auch für die Untermaxfelder Mannschaft um nichts mehr. Das merkte man der Partie auch an - denn es fehlte beidseits der letzte Tick. Unser vierter Platz in der Abschlusstabelle kann sich absolut sehen lassen - erst recht, wenn man bedenkt, welche personellen Probleme wir eigentlich die gesamte Saison über besessen hatten."
Die Ausgangslage vor dem Anpfiff: Für die DJK Langenmosen, bei der für den verletzen Stammkeeper Maxi Oswald diesmal Josef Stegmeir den Kasten hütete, ging es sowieso quasi um nichts mehr. Platz vier sollte aber schon gefestigt und außerdem Wiedergutmachung für die bittere Hinspielpleite betrieben werden. Untermaxfeld mit Trainer Wolfgang Rückel musste dagegen unbedingt gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher des SV Feldheim zu Hause gegen den schon als Absteiger feststehenden FC Stätzling II hoffen, um doch noch irgendwie drinzubleiben. Schnell sickerten jedoch Zwischenstände des Feldheim-Kicks durch - und diese verhießen nichts Gutes für die TSG, denn früh war der SVF mit 3:0 in Führung gegangen. Der Untermaxfelder Abstieg zeichnete sich dadurch vorzeitig ab. Zurück zum Spiel in Langenmosen: In der 22. Minute forderten die Gäste nach einem Foul an ihrem Goalgetter Marco Veitinger (16 Tore) vergeblich einen Elfmeter - und nur 120 Sekunden später musste Josef Stegmeir all sein Können aufbieten, um einen Schuss von Maximilian Kosching gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken zu können.

Die bis dahin beste DJK-Chance vergab Tobias Grillmeier, der nach toller Vorlage von Andreas Mayr am stark reagierenden TSG-Keeper Andreas Beck scheiterte (31.).

In der 33. Minute dann doch die DJK-Führung: Florian Wenger passte herrlich auf Tobias Schmid, und der musste aus kurzer Entfernung nur noch eindrücken (33.). Nur kurz darauf fiel sogar fast das 2:0, aber Andreas Mayr verpasste eine Hereingabe von Tobias Schmid denkbar knapp (35.). Auf der Gegenseite bot sich Andre Ruf die große Chance zum Ausgleich, aber Josef Stegmeir parierte ein weiteres Mal stark (41.).

20 Minuten vor dem Ende kam bei den Gastgebern Tobias Stegmeir für Tobias Grillmeier - und feierte dadurch nach langer Zeit ein Comeback bei den Blau-Weißen. Stegmeir weilt berufsbedingt normalerweise in Irland und kam daher 2017/18 noch überhaupt nicht zum Einsatz. An diesem 19. Mai war er jedoch bei seiner DJK - und bediente kurz vor Schluss Florian Wenger, der anschließend mit seinem 19. Saisontreffer den 2:0-Endstand herstellte. Tobias Stegmeir vergab dann zudem noch selbst zwei "Hundertprozentige", aber egal. Am Ende waren trotzdem nur die Untermaxfelder traurig.

TSG Untermaxfeld: A. Beck, Kleber, Kies, Irl, Man. Veitinger, Guther (86. Seißler), Ruf (59. M. Wenger), Ma. Beck (46. Edler), Mar. Veitinger, Mi. Beck, Koschig. - Tore: 1:0 Tobias Schmid (33.), 2:0 Florian Wenger (90.). - Schiedsrichter: Cornel Nicolae (Türkspor Aichach). - Zuschauer: 120.

Rainer Hora