Neuburg
Untermaxfeld erledigt Pflichtaufgabe

Kreisklassen: TSG gewinnt 2:0 gegen Berg im Gau - Nächster Kantersieg für Karlshuld

04.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:19 Uhr
Einen letztlich ungefährdeten Sieg fuhren Michael Beck (links) und die TSG Untermaxfeld gegen den BSV Berg im Gau um Johannes Heinrich (rechts) ein. −Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) In der Kreisklasse Neuburg verteidigt die TSG Untermaxfeld weiter die Tabellenspitze: Die Mösler gewannen 2:0 gegen Berg im Gau. Auch der SV Karlshuld schwimmt immer noch auf der Erfolgswelle, er holte einen 5:1-Kantersieg in Hundszell.

Kreisklasse Neuburg
SV Echsheim-Reicherstein - DJK Langenmosen II 5:0: Es war das gleiche Szenario wie so oft in dieser Saison: Lange Zeit hielten die Langenmosener gut mit - und brachen am Ende doch ein, so dass das Ergebnis durch den jeweiligen Gegner unnötig in die Höhe geschraubt wurde. "Mich ärgert ein bisschen, dass wir uns nach dem Gegentreffer zum 0:2 aufgegeben haben", sagt Spielertrainer Jürgen Grammer. Bis dahin nämlich konnte er seiner Mannschaft kaum etwas vorwerfen. 45 Minuten lang hatte sie beim Tabellensechsten ein 0:0 verteidigt und war selbst nach dem Eigentor durch Thomas Thurnhofer (48.) noch im Spiel. Dann aber traf Alexander Gerbl zum 2:0 (65.) - und die Gäste brachen plötzlich auseinander. Bastian Baumgärtner (72.) und Matthias Kefer (73./80.) erhöhten somit auf 5:0. Dass sich die beiden DJK-II-Konkurrenten aus Holzheim und Rohrenfels im direkten Duell unentschieden trennten, war wohl die einzige positive Nachricht. "Doch das hilft uns auch nichts, wenn wir selbst bald nicht mit dem Punkten beginnen", so Grammer. (mav)

TSG Untermaxfeld - BSV Berg im Gau 2:0: Den mittlerweile siebten Sieg in Folge konnte die TSG Untermaxfeld im Nachbarschaftsderby gegen den BSV Berg im Gau einfahren. So klar die Tabellenkonstellation vor dem Spiel auch war, in der Partie selbst agierten beide Mannschaften lange Zeit auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit war der Gast aus Berg im Gau dem Führungstreffer sogar näher als der Tabellenführer und die TSG konnte sich mehrmals beim gut aufgelegten Torwart Sven Litter bedanken, der mehrere Chancen des BSV zunichte machte. Die TSG kam erst nach gut 30 Minuten besser in die Partie, dann aber gleich richtig: Michael Beck wurde im Strafraum von den Beinen geholt und Mathias Reiter verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0-Führung. Aufgegeben hatten sich die Gäste danach aber noch lange nicht und setzten die TSG-Abwehr ein ums andere Mal unter Druck. In der 55. Minute entschied Schiedsrichter Philipp Sofsky nach einer strittigen Situation im TSG-Strafraum noch auf weiterspielen, ehe er nur drei Minuten später nach einem leichten Rempler eines Untermaxfelder Verteidigers dann doch noch auf den Punkt zeigte. Im Duell mit Michael Pawlitschko unterstrich TSG-Torhüter Litter aber seine gute Leistung an diesem Tag und fischte den Ball aus der linken Ecke.

Ein Tor des Monats wäre dann beinahe noch TSG-Abwehrrecke Stefan Seißler gelungen, der nach einer Ecke den Ball per Seitfallzieher nur knapp über den Torwinkel setzte. Für den Schlusspunkt waren dann aber doch die üblichen Verdächtigen zuständig: Marco Veitinger führte in der 79. Minute einen Freistoß schnell auf Michael Beck aus, der mit seinem Flachschuss Wolfgang Seel im Berg im Gauer Kasten keine Chance ließ. (tsg)

BSV Neuburg - SV Grasheim 0:0: Der BSV Neuburg war bemüht, die schwachen Vorstellungen in den Spielen zuvor zu korrigieren. Bei leichten Feldvorteilen konnten sich die Hausherren allerdings keine klaren Torchancen erspielen. Gerade mal zwei erfolgsversprechende Möglichkeiten hatten die Gastgeber in Halbzeit eins, wobei mit dem schönsten Spielzug BSV-Kapitän David Buttmann am glänzend reagierenden Grasheimer Schlussmann Jonas Hecht scheiterte. Die Gäste hatten durch Jonas Jung ebenfalls eine Möglichkeit, sein Kopfball ging jedoch knapp übers BSV-Gehäuse.

In Halbzeit zwei investierten die Palfy-Schützlinge etwas mehr. Jedoch kamen sie nur zu einer guten Torchance. Einen Freistoß von Pascal Wiesner konnte Nils Lahn im Nachschuss nicht im Tor unterbringen. In der Nachspielzeit kamen beide Teams noch zu je einer Torchance, die aber nicht genutzt wurden. Vom Niveau her war es ein Spiel, das dem Tabellenplatz beider Mannschaften entsprach - Achter gegen Neunten. Die Punkteteilung war dementsprechend eine logische Folge. (bsv)

FC Rennertshofen - FC Ehekirchen II 3:3: Die Gastgeber traten mit Trauerflor an und ehrten gleich zu Beginn mit einer Gedenkminute den am Freitag an den Folgen eines Verkehrsunfalls verstorbenen Peter Bircks, der lange Jahre als Fußballabteilungsleiter des Vereins gewirkt hatte. Zuletzt war er Aufsichtsratvorsitzender der FC Augsburg.

Die Zuschauer sahen ein flottes Kreiklassenspiel, in dem die Gäste etwas glücklich, jedoch nicht unverdient einen Zähler entführten. Tobias Kruber leitete in der 10. Minute den Torreigen ein, als er mit einem strammen Schuss ins lange Eck das 1:0 für die Gastgeber erzielte. Nachdem Torwart Fieger zunächst noch einen Freistoß von Kush- trim Gabrica hatte entschärfen können (19.), war er in der 23. Minute machtlos, als Daniel Schölzke das 1:1 markierte. In der 40. und 42. Minute zog der FC Rennetshofen mit einem Doppelschlag von Bernd Witt- mann und Tobias Kruber auf 3:1 davon. Nur zwei Minuten später konnten die Gäste durch Maximilian Schmidt auf 2:3 verkürzen.

Nach dem Wechsel scheiterten sowohl Philipp Fischer (51.) als auch Daniel Litzl (68.) am starken FCE-Keeper Alexander Kühner, als sie jeweils alleine vor ihm auftauchten, den Ball aber nicht im Netz versenken konnten. Den stets gefährlichen Gäs- ten gelang in 83. Minute mit einem Schuss in den Winkel durch Andreas Steiner das 3:3. Kurz vor dem Ende hatte Tobias Kruber das 4:3 auf dem Fuß, scheiterte aber erneut am FCE-Tor- wart. (fcr)

SV Holzheim - SC Rohrenfels 1:1: "Steter Tropfen höhlt den Stein", oder doch eher "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"? Der SC Rohrenfels hat es auch am gestrigen Sonntag im Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Holzheim nicht geschafft, den zweiten Saisonsieg einzufahren. Dafür allerdings hat die Truppe unter Trainer Salih Yilmaz wieder einen Punkt durch das 1:1-Unentschieden geholt. Und das hat immerhin schon einen kleinen Effekt: So kletterte Rohrenfels einen Rang nach oben und übergab die Rote Laterne an die DJK Langenmosen.

Um ein Haar hätte es für die Gäste mit dem zweiten Sieg geklappt. Nachdem die erste Halbzeit torlos beendet worden war, schoss Lukas Daferner den SC Rohrenfels in der 64. Minute mit 1:0 in Führung. In der Nachspielzeit schlugen die Gastgeber allerdings zurück, Julian Bauer erzielte kurz vor Abpfiff den Ausgleichstreffer (90.+1). (bas)

SV Klingsmoos - SC Ried 3:2: Zu einem knappen und hart umkämpften 3:2-Heimerfolg über den SC Ried kam der SV Klingsmoos. Die Gäste begannen schwungvoll und hatten in der Anfangsphase Vorteile. Durch einen Flachschuss von Rafael Bochenek aus gut 20 Metern ging der SCR früh in Führung (6.). Für den SVK hatte Tobias Narr die erste gute Möglichkeit, als er aus halblinker Position am langen Eck vorbeischoss (11.). Wenig später nutze Mathias Weber einen missglückten Abschlag von Keeper Dominik Seitz und schob zum 1:1 ein (12.). Auf der Gegenseite musste Stefan Kreitmeier gegen Lukas Huber aus kurzer Distanz klären (13.). Die Fischer-Elf kam nun besser ins Spiel und als Weber Semir Elezi im Strafraum halbhoch anspielte, nutze dieser die Chance und traf zum 2:1 unter die Latte (24.). Das Spiel verlief nun ziemlich ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Patrick Krammer stand bei einem weiteren Treffer der Weinroten knapp im Abseits (37.), während für den SCR Frederic Wytopil nach einer Linksflanke noch am Torschuss gehindert werden konnte (38.).

Im zweiten Abschnitt war zunächst der SVK besser im Spiel und Mathias Weber traf nach Zuspiel von Tobias Narr mit einem schönen Heber zum 3:1 (54.). Die Gäste zeigten sich wenig beeindruckt und kamen bereits vier Minuten später zum erneuten Anschluss, als Alberto Rodriguez Fernandez per Distanzschuss flach neben den rechten Pfosten traf (58.). Im Schlussdrittel wurde die Partie zusehends ruppiger mit vielen Fouls. Die Gäste drückten noch einmal auf den Ausgleich, während der SVK über Konter zum Erfolg kommen wollte. Nach 75 Minuten konnte Rodriguez-Fernandez gerade noch am Torschuss gehindert werden, wobei Keeper Kreitmeier entschlossen klärte. Trotz weiterer Möglichkeiten auf beiden Seiten, blieb es bis zum Schlusspfiff beim knappen Vorsprung der Mösler. (svk)

Kreisklasse 2 Donau/Isar
SpVgg Langenbruck - SV Karlskron 4:2: Nach vielen Enttäuschungen in den vergangenen Wochen, hat sich Langenbruck mit einer engagierten Leistung mal wieder mit drei Punkten belohnt. Gerade die Konzentration im letzten Drittel war entscheidend: Spielertrainer Patrick Spieler (4.) nutzte die erste Chance der Partie per Foulelfmeter zum 1:0, Patrick Busche (24.) und Thomas Heinzinger (45.) legten noch vor der Pause nach. Kurz nach Wiederanpfiff schien sich Karlskron wieder gefangen zu haben und war direkt durch Markus Winkler (47.) erfolgreich. Der SVK war nun mehr am Drücker, erneut Busche (49.) stellte aber nach einem Konter wieder den alten Abstand her. Thomas Schwarzbauers Treffer in der letzten Spielminute hatte für Karlskron keinen Wert mehr. Karlskrons Spielertrainer Sebastian Böhm war bedient: "Nach dem frühen Rückstand waren wir total verunsichert. Langenbruck hat nicht gewonnen, weil sie so gut sind, sondern weil wir einiges dazu beigetragen haben", so der ehemalige Langenmosener. (flk)

SV Hundszell - SV Karlshuld 1:5: Hundszell konnte Karlshuld auch im zweiten Aufeinandertreffen nicht bezwingen, ärgerlich war vor allem der Platzverweis gegen Manuel Kies (42.), der nach einem Zweikampf und einer unglücklichen Szene "Gelb-Rot" sah. "Da hätte der Schiedsrichter ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl zeigen können. Er wollte den Ball zu einem Freistoss zurückspielen und hat einen am Boden liegenden Spieler dann am Kopf getroffen. Ansonsten heisst es jetzt, Mund abwischen und weitermachen. In der zweiten Halbzeit hat es Karlshuld einfach sehr gut gemacht", sagte Hundszells Spielertrainer Martin Groh ausführlich. Nachdem es zur Halbzeit 0:0 gestanden hatte, traf Maximilian Seitle (49.) für Karlshuld, Daniel Rosner (51.) machte kurz danach den Ausgleich. Karlshuld spielte es dann stark zu Ende und kam durch Benjamin Anikin (65.), Armin Bortenschlager (71./76.) und erneut Anikin (87.) zum Sieg. "Es stimmt, mit dem Platzverweis war Hundzsells Widerstand gebrochen. Man hat aber auch einfach gemerkt, dass wir das Spiel gewinnen wollten", freute sich Karlshulds Sportlicher Leiter Christian Knöferl. (flk)