Neuburg
Überraschung gegen den Ligaprimus

Kegeln: Neuburgerinnen gewinnen 4:2 gegen Betzigau - Niederlagen für die Burgheimer - Stepperg II stürzt den Tabellenführer

13.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:58 Uhr
Zwar war Rita Huber-Schilling in ihrem Duell unterlegen, doch gewann der FKC Neuburg II trotzdem das Duell gegen Königsmoos mit 4:2. −Foto: S. Hofmann

Neuburg/Stepperg - Der Spieltag des vergangenen Wochenendes hat den Neuburger Frauen überraschende Siege beschert.

 

Die Männer der ersten und dritten Mannschaften verloren ihre Partien dagegen und mussten die Bahnen punktlos verlassen. Bei den Keglern aus Burgheim lief nichts zusammen, sie mussten beide Partien an diesem Spieltag als verloren abschreiben. Sensationell besiegte die zweite Stepperger Garnitur an diesem Rumpfspieltag mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Spitzenreiter aus Ingolstadt. Auch die dritte Mannschaft kehrte mit einem knappen Erfolg beim Tabellennachbarn aus Ingolstadt zurück.

KV Neuburg

Bezirksoberliga Schwaben Frauen: FKC Neuburg I - TSV Betzigau II 4:2 (1990:1931): Der klare Favorit aus dem Allgäu musste eine herbe Niederlage auf den Heimbahnen der Neuburgerinnen in der Berliner Straße einstecken. Christina Höppler (467:426) startete gut, konnte aber die ersten beiden Bahnen nicht gewinnen. Bis daher sah das nach einem gewohnten Verlauf - nämlich einer Niederlage - aus. Doch dann drehte sich einiges. Ihre Gegnerin kam völlig aus dem Konzept und gab deutlich Holz ab. Somit ging Höppler in Führung und machte noch überraschend 41 Holz gut. Gleichzeitig lieferte sich Brigitte Faude (476:486) ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit ihrer Kontrahentin. Letztlich musste Faude jedoch immer knapp drei Bahnen abgeben und kam nicht zu Punkten.

Zur Halbzeit lagen die Neuburgerinnen mit 31 Holz in Führung. Jedoch kamen die stärkeren Spielerinnen erst jetzt zum Einsatz. Ersatzkeglerin Simone Preißl für Angela Veitinger (535:478) spielte souverän ihre Bahnen ab und hielt ihre Gegnerin auf sicherem Abstand, während diese der Verzweiflung nahe war. Die Spannung der Partie ließ kaum nach als Martina Wäcker (512:541) gegen die Tagesbeste Nicole Wolff unterlag. Zum Schluss jedoch zählten die gefallenen Kegel. Und da lag Neuburg deutlich vorne. Ganze 59 Holz gaben den Ausschlag. Größer konnte die Überraschung kaum sein, als dem Tabellenführer ein Bein gestellt zu haben.

Im Hinspiel der Saison waren die Neuburger als Sieger von den Bahnen gegangen. Das Rückspiel jedoch konnten die Gäste für sich entscheiden. Spielen beide Mannschaften auf den Auswärtsbahnen besser? Diese und auch andere Fragen wurden während des Verlaufs beantwortet. Karl-Heinz Förg (543:508) war wieder einmal bestens aufgelegt und entschied drei Bahnen für sich. Bei einem Durchgang unterlief ihm doch wegen drei Holz eine kleine Schwäche, die zu verschmerzen war, denn sein Punkt war schon sicher. Gleichzeitig kämpfte Rudi Reichart (491:554) gegen den Tagesbesten Thomas Schlamp an. Auf seiner ersten Bahn konnte Reichart sich noch behaupten, wurde anschließend aber förmlich überrannt.

Zum Halbzeitwechsel lagen die Neuburger mit einem Kegel in Führung. Also waren beide Mannschaften sich absolut ebenbürtig und das Spiel verlor nicht an Spannung. Hermann Hoyng (532:539) begann hoffnungsvoll mit zwei Bahnen, die er für sich entschied. Beinahe gleichzeitig wurde sein Gegner immer stärker und Hoyng immer schwächer, somit landete dieser Punkt bei den Egweilern. Bei Zeljko Halapa (509:553) war es genau umgekehrt: Er drehte erst nach zwei Bahnen auf, bevor die ersten beiden verloren gingen. Da die Gäste aus Egweil 50 Kegel mehr zu Fall brachten, landeten diese Punkte auch dort, womit dann der Sieg eingefahren wurde.

Kreisliga Nord Frauen: FKC Neuburg II - SKC Königsmoos I 4:2 (1796:1789): Auch dieses Rückrundenspiel sollte eine Art Revanche werden. Die Tabellenpunkte aus der Hinrunde wollten die Neuburgerinnen wieder haben. Im Duell zwischen Erika Ganshorn (461:459) trat Erfahrung gegen Nachwuchs an. Beinahe abwechselnd wurden die Bahnen gewonnen, nach der Manier: Eine hier, eine dort, eine dort, eine hier. Aber schlussendlich führten zwei Holz zum ersten Punkt für Neuburg. Gleichzeitig traf Simone Preißl (493:406) eine dankbare Aufgabe, die ihr nicht nur alle vier Bahnen bescherte, sondern noch 87 Holz. Somit lagen die Neuburgerinnen zur Halbzeit komfortabel in Führung.

Die Neuburgerin Eva Godl (420:434) lieferte einen schwachen Start, steigerte sich zwar im Spielverlauf, kam jedoch über eine gewonnene Bahn nicht hinaus. Rita Huber-Schilling (422:490) hatte die größte Herausforderung zu bestehen, jedoch hielt Tina Marb heftig dagegen, sie wollte mehr als nur alle vier Bahnen gewinnen. Holz um Holz näherte sich Königsmoos an und letztlich trennten nur noch sieben Holz die Teams. Somit haben die Neuburgerinnen das Spiel wegen des Vorsprunges der ersten Halbzeit für sich entscheiden können.

Kreisklasse C1 Männer: SK Lenting III - SKC Neuburg III 5:1 (1837:1974): Siege der dritten Herrenmannschaft sind selten, beinahe so selten wie der Hauptgewinn im Lotto - zumal bei diesem Treffen der Tabellenerste als Herausforderung wartete. Den Druck der Gastgeber spürte zunächst Otto Egen (424:551), der eine deutliche Abfuhr einstecken musste.

Parallel dazu erwartete Ralf Borgfeld (485:492) seine Herausforderung. Aber auch dieser musste spüren, wie es ist, quasi gegen eine Festung anzurennen. Somit waren die Vorzeichen schon gesetzt. 134 Holz im Rückstand und keine Punkt gemacht. Das schien als Aufgabenstellung nur schwer realisierbar. Gerd Faude (450:502) blieb ebenso weit hinter seinem Gegner zurück und vergrößerte den Rückstand um weitere 52 Holz. Roland Thumm (478:429) setzte sein Können geschickt ein und gewann Bahn um Bahn und somit seinen Punkt, womit zumindest ein Zähler zu Buche stand.

SKC BurgheimKreisliga Nord Männer: KC Pöttmes I - SKC Burgheim I 6:2 (3168:2956): Das Männer-Team des SKC Burgheim hatte sich in der Auswärtspartie bei Tabellenführer KC Pöttmes von Beginn an nicht viel ausgerechnet. Man wollte die Niederlage nur so gut wie möglich in Grenzen halten. Dies gelang nicht ganz. Startkegler Ludwig Klein musste sich etwas überraschend mit 1:3 Punkten und 527:538 Holz geschlagen geben. Filius Stefan Klein machte seine Sache besser und behielt mit 2:2 Punkten und 529:518 Holz die Oberhand. Für Anton Karmann lief an diesem Tag wenig zusammen. Mit 0:4 Punkten und 393:511 Holz unterlag er doch recht deutlich.

Christian Pätzig zeigte, wozu er im Stande ist. Mit seinen 3:1 Punkten und 545:493 Holz brachte er den SKC wieder heran. Äußerst spannend verlief die Begegnung zwischen Herbert Etsberger und dem Tagesbesten Hubert Bissinger. Da Etsberger auf der letzten Bahn jedoch einige Fehler unterliefen, siegte Bissinger mit 2,5:1,5 Punkten und 556:538 Holz. Schlusskegler Ludwig Jobst konnte das Blatt nicht mehr wenden. Er unterlag mit 0:4 Punkten und 424:552 Holz.

Kreisklasse E gemischt: SV Zuchering - SKC Burgheim 4:2 (1912:1853): Bereits um 11.30 Uhr musste die gemischte Mannschaft des SKC Burgheim beim derzeitigen Tabellenfünften, SV Zuchering, antreten. Es lief gleich zum Auftakt bei Manuela Pickhard nicht viel zusammen. Sie unterlag deutlich mit 0:4 Punkten und 390:494 Holz. Gewohnt souverän behielt Martina Schmelcher mit 4:0 Punkten und 528:477 Holz die Oberhand. Der Tagesbeste, Christian Spiegl vom SV Zuchering, nutzte den Vorteil der Heimbahnen und siegte gegen Herbert Etsberger mit 3,5:0,5 Punkten und 534:498 Holz. Zwar gelang Iris Stautner mit 3:1 Punkten und 437:407 Holz der Gewinn des zweiten Mannschaftspunktes, die beiden Zähler für die Gesamtholzzahl gingen jedoch an den SV Zuchering, der sich damit den Heimsieg sicherte.

KV SteppergKreisklasse A1 Männer: KV Stepperg II - Gunvor Ingolstadt I 4:2 (2121:2046): Von Beginn an zeigten die Einheimischen, dass sie nicht gewillt waren, die Punkte kampflos an den Spitzenreiter abzugeben. Manuel Hell (3:1, 541:528) besiegte knapp den Stärksten der Gäste, der Tagesbeste Klaus Hager (4:0, 551:477) hatte auf den Nebenbahnen mit seinem Kontrahenten keine Schwierigkeiten und brachte Stepperg mit zwei Punkten und 87 Kegeln in Führung. Thomas Hell (1:3, 517:523) war knapp unterlegen und auch Mannschaftskapitän Roland Skarica (2:2, 512:518) verlor trotz zweier gewonnener Bahnen aufgrund der weniger getroffenen Kegel seinen Durchgang. In der Endabrechnung reichte jedoch der Vorsprung aus dem ersten Paar zum Sieg.

Kreisklasse B1 Männer: Handfeste Ingolstadt - KV Stepperg III 2:4 (1936:1959): Zwei absolut unterschiedliche Duelle erlebten die Zuschauer auf den schwer zu spielenden Ingolstädter Bahnen. Am Anfang mussten Rudi Maier (1:3, 475:488) und der total neben sich stehende Franz Schuster (0:4, 421:487) die Punkte den Gegnern überlassen und erspielten 79 Holz Rückstand. Dass man auch bei einem solchen Ergebnis nicht aufgeben darf,m bewies der folgende Auftritt der Tagesbesten. Frank Lojak (3:1, 550:468) zeigte in drei Durchgängen eine hervorragende Leistung und machte den Rückstand schon allein wett. Claus Riedl (3,5:0,5; 513:493) gewann gegen den besten Heimkegler drei Bahnen knapp und spielte einmal Unentschieden. Am Ende standen zwar 8,5:7,5 Bahnerfolge zugunsten der Heimmannschaft, die Zusatzpunkte für die Holzzahl erhielten jedoch die Gäste.

DK