Bad Aibling
Tolles Mannschaftsergebnis des MSC Schrobenhausen

Durchwegs vordere Platzierungen bei der ADAC-270-Kartslalom-Meisterschaft 2020

30.10.2020 | Stand 23.09.2023, 15:08 Uhr
Sehenswerte Vorstellung: Jannik Roth siegte in der Klasse I beim AMC Bad Aibling. −Foto: T. Schieß (Archiv)

Bad Aibling - Der sechste und somit letzte Lauf zur heuer neu ins Leben gerufenen Südbayerischen ADAC-270-Kartslalom-Meisterschaft 2020 wurde auf dem weitläufigen Veranstaltungsgelände des AMC Bad Aibling im Landkreis Rosenheim ausgefahren.

 

Nach den sintflutartigen Regenfällen beim vorangegangen fünten Lauf herrschten hier zwar kühle, aber immerhin "nur" feuchte Bedingungen. Da die vom ADAC bereitgestellten Karts mit profillosen Slicks bereift waren, galt es für alle Starter, mit dem minimal vorhandenen Grip so schnell, aber auch so sicher wie nötig durch den Parcours zu zirkeln.
Unter diesen schwierigen Bedingungen gelangen Hermann Spielberger unter den elf Teilnehmern in der Altersklasse IV zwei fehlerfreie, zeitlich nahezu identisch schnelle Läufe. Mit dieser tollen Leistung landete der Schrobenhausener auf dem guten vierten Rang.
Mit dem Start der 18 Aktiven der Klasse I (zwölf bis fünfzehn Jahre) am Nachmittag verschärften sich dann jedoch die äußeren Bedingungen. Während es im ersten Lauf zunehmend feuchter wurde, verwandelte einsetzender Regen die Strecke im zweiten Durchgang komplett in eine riesige Wasserfläche.

Leon Ehleider steuerte zwei zeitlich gute Läufe durch die Pylonen, in denen er jeweils einen Pylonenfehler und somit sechs Strafsekunden verbuchen lassen musste. Das ließ ihn am Ende auf dem zehnten Rang in der Bad Aiblinger Tageswertung landen.
Bestens mit den schwierigen Streckenverhältnissen im Landkreis Rosenheim kam dann sein Teamkollege Jannik Roth zurecht. Nach dem ersten Durchgang noch knapp auf Platz zwei liegend, zeigte er ein weiteres Mal sein ganzes Können unter diesen widrigen Bedingungen und holte sich mit einem famosen sowie fehlerfreien zweiten Lauf souverän den Sieg in dieser Klasse.
In der Gesamtwertung der Südbayerischen ADAC-270- Kartslalom-Meisterschaft 2020 landeten die drei Schrobenhausener Aktiven allesamt auf vorderen Rängen. Hermann Spielberger etwa beendete die Serie heuer auf einem tollen vierten Gesamtrang, während Leon Ehleider und Jannik Roth zum Schluss mit den hervorragenden Positionen zwei und drei sogar jeweils einen Platz auf dem begehrten Siegerpodest einfuhren.

DK

Stefan Roth