Amberg
TSV Neuburg verliert zum zweiten Mal

Volleyball: Bayernligist muss sich Tabellenführer Amberg mit 0:3 geschlagen geben

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Die Volleyballer des TSV Neuburg mussten in Amberg die zweite Niederlage in der noch jungen Bayernliga-Saison hinnehmen. −Foto: Sebastian Hofmann, Hofmann, Sebastian, Neuburg

Die Volleyballer des TSV Neuburg mussten am Samstag ihre zweite Niederlage am 4. Spieltag in der Bayernliga hinnehmen. Das Auswärtsspiel beim VC Amberg, dem Spitzenreiter, ging mit 0:3 aus Sicht des Aufsteigers zu Ende. Leicht machten es die Neuburger dem Ligaprimus aber nicht.

Mit einem um drei Spieler reduzierten Kader reiste Trainer Alexander Mannweiler zum Spieltag nach Amberg. Um die Lücke bei der Mittelblockposition zu füllen, wurde Florian Kattinger von der zweiten Mannschaft wieder zu seiner letztjährigen Wirkungsstätte zurückberufen. Hochmotiviert trat Neuburg beim Gastgeber vor großer gegnerischer Fankulisse auf.

Man fand schnell ins Spiel und konnte mit dem Tabellenführer schritthalten. Jedoch waren die starken gegnerischen Aufschläge immer wieder wirkungsvoll und Neuburg konnte sich nicht absetzen. Im Endspurt des ersten Satzes behielt Amberg mit seinem variantenreichen Angriffsspiel die Oberhand und entschied den Durchgang mit 25:22 für sich. Der zweite Satz verlief noch knapper. Amberg führte bis zum Ende mit wenigen Punkten. Die Neuburger warfen sich mit voller Kraft gegen den drohenden zweiten Verlust und konnten aufholen. In der Verlängerung wurden sogar einige Satzbälle herausgeholt, konnten jedoch nicht umgesetzt werden. Erst beim Spielstand von 30:28 ging der Satzgewinn denkbar knapp an den VC Amberg.

Im dritten Durchgang ließ der TSV Neuburg nicht locker und blieb den Oberpfälzern auf den Fersen. Erst zum Satzende führten die gefährlichen Aufschläge zur Führung der Gastgeber und auch dieser Satz wurde mit 20:25 abgegeben, so dass die Partie aus Neuburger Sicht mit 0:3 verloren ging. Nach diesemn Spieltag verweilt der TSV auf Tabellenplatz sechs in der Bayernliga Nord.