Neuburg
Straß rutscht wieder an die rote Zone

Kreisklasse: SVS verliert Derby gegen Burgheim mit 0:4 - Klingsmoos schießt Illdorf ab

13.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Nach der Niederlage gegen Burgheim wird es nicht leichter: Die Straßer um (von links) Lukas Friedl, Philipp König und Christoph Räth haben sich der Abstiegszone wieder angenähert. −Foto: Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Drei Spieltage vor Saisonenende wird es für den SV Straß in der Kreisklasse Neuburg wieder eng: Die Mannschaft des Trainers Thomas Theiler verlor - wie zu erwarten war - das Derby gegen den Spitzenreiter aus Burgheim und rutschte dadurch wieder auf Rang zwölf ab. Aufatmen kann dagegen die DJK Langenmosen II nach einen Sieg gegen Grasheim.

Kreisklasse NeuburgnFC Rennertshofen - SV Steingriff 1:3: Der FC Rennertshofen nutzte gleich seine erste Chance und ging bereits in der 5. Minute in Führung: Roland Heckel nahm eine Freistoßflanke von Michael Schinz am Elfer an, drehte sich und setzte den Ball mit Wucht zum 1:0 ins Netz. Danach neutralisierten sich beide Teams. Der quirlige Tobias Kruber setzte sich am linken Flügel mehrmals prima durch, doch seine Hereingaben fanden keinen Abnehmer. In der 27. und 30 Minute klärte Torwart Fieger bei zwei Gästechancen großartig. Jedoch ermöglichte der Rennertshofener Schlussmannen einem SV-Stürmer den Ausgleich,
als er voll über den Ball säbelte und Sebastian Kraus nur noch einschieben musste (40.).

Gleich nach dem Seitenwech-
sel fiel dann auch die Entscheidung. Zunächst besorgte Sebastian Natzer mit einem sehenswerten Kopfball die Gästeführung (47.) und nur eine Minute später verteilte Torwart Fieger sein zweites Geschenk und Tobias Wintermayr hatte leichtes Spiel, zum 1:3 zu vollenden. Danach waren die Gäste sowohl läuferisch als auch spielerisch und technisch überlegen und entführten verdient die drei Punkte aus Rennertshofen. (fcr)

nSV Echsheim - SC Ried 1:0: Mit dem Minimalergebnis für einen Sieg bleibt der SV Echsheim dem TSV Burgheim auf den Fersen: Der Tabellenzweite besiegte gestern den SC Ried mit 1:0. Das Tor des Tages an der Kohlstatt erzielte Matthias Kefer bereits in der 38. Minute. (bas)

nSV Grasheim - DJK Langenmosen II 2:3: Die abstiegsbedrohten Gäste holten sich in Grasheim mit einer engagierten Leistung drei wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Die Grammer-Schützlinge waren in der ersten Hälfte spielerisch überlegen und gingen bereits in der 3. Minute durch einen Kopfball von Tobias Baierl nach einem Eckball von Christian Haas in Führung. Marco Kutscherauer hatte für die Lila-Weißen zwar zwei gute Möglichkeiten, doch war er im Abschluss zu zögerlich und die Gästeabwehr konnte klären. In der 40. Minute verursachte SVG-Keeper Jonas Hecht einen unnötigen Foulfelfmeter, den der gefoulte Tobias Baierl selbst zum 0:2 verwandelte.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die Platzherren mehr Kampfgeist und Jonas Jung umspielte einige Gästespieler, doch sein Schuss wurde von der Tore- linie geschlagen. Nach einem Eckball von Jung köpfte Fabian Fröhlich an die Querlatte und Marco Kutscherauer staubte zum 1:2 ab. Einen Fehlpaß der Gäste erlief Alan Garcia-Carillo und sein Zuspiel nutzte Fabian Fröhlich in der 73. Minute zum Ausgleich. Doch bereits im Gegenzug waren die Lila-Weißen unaufmerksam und der dreifache Torschütze Tobias Baierl sorgte mit dem 2:3 für den Siegestreffer für Langenmosen. (svg)

nTSV Burgheim - SV Straß 4:0: Bei traumhaftem Fußballwetter kamen die Gäste aus Straß zum Gemeindederby nach Burgheim. Es war das dritte Derby für die TSVler binnen vier Wochen. Burgheim war der klare Favorit, aber dass die Straßer nicht zu unterschätzen sind, bewiesen sie erst wieder durch den Sieg gegen Echsheim vor ein paar Wochen. So entwickelte sich anfangs ein ausgeglichenes Spiel, ehe Burgheim nach gut 15 Minuten mehr und mehr das Kommando übernahm. Zählbares sprang aber vorerst nicht heraus. Nach rund 20 Minuten ging es dann Schlag auf Schlag: Johannes Löffler schnappte sich im Mittelfeld den Ball, setzte sich gegen die ganze Straßer Abwehr durch und machte das 1:0. Mit der nächsten Aktion erhöhte der linke Flügelflitzer Micha Habermeyer gleich auf 2:0. Sein Flachschuss schlug unhaltbar für den Gäste-Keeper im langen Eck ein. Burgheim hatte das Spiel im Griff und ließ Ball und Gegner laufen, ohne jedoch besonders gefährlich zu werden. Wie aus dem Nichts fiel dann das 3:0: Eine Bogenlampe landete bei Philipp Stadler und dieser köpfte aus elf Metern gekonnt ein. Bis zur Halbzeitpause rollte dann noch der eine oder andere Angriff auf das Gästetor.

Das erste Ausrufezeichen in Hälfte zwei setzte Heimtrainer Mathias Heckel: Sein 25-Meter-Kracher landete auf der Latte. Ansonsten überwogen eher die Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten. Nach einer Stunde tankte sich Philipp Stadler schön durch, scheiterte aber am Torhüter. Kurz darauf zielte Lukas Biber nach einer Stadler/Habermeyer Kombination zu ungenau. Straß konnte das Spiel zwar recht offen gestalten, hatte aber selbst nur ein paar Distanzschüsse zu verzeichnen. Die endgültige Entscheidung fiel dann durch Neu-Papa Andreas Sausel: Er schlenzte den Ball nach Vorarbeit durch Johannes Löffler mit links gekonnt zum 4:0 ins Kreuzeck. Kurz darauf vergab Stadler eine weitere 100 prozentige Chance. Somit blieb es beim hochverdienten 4:0-Heimsieg des TSV Burgheim (tsv)

nSC Rohrenfels - SpVgg Joshofen-Bergheim 3:2: Zunächst kam die SpVgg besser in die Partie, hatte aber Pech, als ihr in der 6. Minute ein Handelfmeter verwehrt wurde. In der 16. Minute kam Tobias Bauer erstmals gefährlich vor das Tor der Gastgeber, schoss aber knapp daneben. Die Hausherren hatten in der 26. Minute ihre erste große Chance durch Max Kempfle, der aber allein vorm Torhüter an diesem scheiterte. Nach 38 Minuten bekam Rohrenfels nach einem Foul an Tobias Berger einen Strafstoß, der von Viktor Hoffmann verwandelt wurde.

Nach dem Seitenwechsel kam Joshofen-Bergheim in der 62. Minute zum Ausgleich durch Tobias Bauer und erhöhte in der 68. Minute durch David Obermaier auf 1:2, nachdem er von Bauer schön angespielt worden war. In der Schlussphase wurde es eine absolut offene Partie, in der zuerst Rohat Isik einen Ball knapp neben das Gästetor setzte. In der 80. Minute konnte der SCR dann durch Mohamed Ahmed nach Hereingabe von Max Kempfle ausgleichen. Direkt nach dem Anstoß vergab Tobias Bauer eine Großchance für die SpVgg, als er allein vorm Torwart der Hausherren, Manuel Berger, auftauchte, dieser aber retten konnte. Im direkten Gegenzug verwertete wieder Mohamed Ahmed einen langen Ball mit einem Heber über den Gästekeeper zum vielumjubelten Sieg der Rohrenfelser, die diese drei Punkte im Abstiegskampf dringend benötigen. (scr)

nSV Klingsmoos - FC Illdorf 6:0: Eine klare Angelegenheit war das 6:0 (4:0) des SV Klingsmoos im Heimspiel gegen den FC Illdorf, wobei den Gastgebern eine durchschnittliche Leistung genügte. Schon nach neun Spielminuten gelang den Heimischen die Führung, als Matthias Weber aus 20 Metern abzog und flach ins rechte Eck traf. Auf der Gegenseite vergab Patrick Schiele eine der wenigen Möglichkeiten des FCI (10.). Im Anschluss an einen Eckstoß traf dann Tobias Narr mit einem trockenen Flachschuss zum frühen 2:0 (17.), wenig später musste er allerdings verletzt ausscheiden. Nach 27 Minuten scheiterte Matthias Weber zunächst noch per Kopfball, ließ aber dann fast eine Kopie seines ersten Treffers folgen und stellte auf 3:0 (30.). Der eingewechselte Tobias Wäcker hatte dann eine weitere gute Möglichkeit auf dem Fuß, setzte den Ball aber über den Querbalken (32.). Ein klares Foul an Semir Elezi ahndete Schiedsrichter Inderwies mit einem Strafstoß, den Matthias Weber sicher zum 4:0 verwandelte (36.). Wenig später gab es den nächsten Elfmeter, bei dem Spielertrainer Josef Fischer den Ball aber über den Querbalken setzte und auch im zweiten Anlauf an Keeper Stöckl scheiterte, nachdem Inderwies wiederholen ließ (38.).

Im zweiten Abschnitt schienen die Mösler zunächst nahtlos an die ersten 45 Minuten anzuknüpfen. Nach einem schönen Zuspiel von Josef Fischer traf Goalgetter Weber zum vierten Mal und ließ Stöckl beim 5:0 erneut keine Chance. Auf der Gegenseite verfehlte Michael Richter aus aussichtsreicher Position (59.). Den letzten Treffer markierte Semir Elezi, der ein weites Zuspiel aufnahm und aus spitzem Winkel zum 6:0 ins lange Eck traf (65.). In der Schlussphase verflachte die Partie etwas, nachdem die Gastgeber sichtlich zurückgeschalten hatten. Trotz Möglichkeiten auf beiden Seiten blieb es beim 6:0-Endstand. (svk)

nBSV Neuburg - FC Staudheim 3:0: In einer mehr als mäßigen Kreisklassen-Partie zwischen dem BSV Neuburg und dem Tabellenletzten FC Staudheim ging der BSV als verdienter Sieger vom Platz. Dabei haben die Schützlinge des BSV-Coachs Ralf Palfy vor allem in der zweiten Halbzeit einen Kantersieg verspielt. Der BSV war von Beginn an tonangebend, Staudheim kämpfte sich aber nach einer guten Viertelstunde in die Begegnung und konnte sie offen gestalten. Einzig Tormöglichkeiten konnten sich bis dahin keine der beiden Mannschaft erspielen. Aus dem Nichts gingen die Gastgeber in Führung, als Nils Lahn in der 21. Minute eine Flanke von Wolfgang Beck aufs Tor köpfte und der Staudheimer Keeper den Ball nur abklatschen konnte, den Nachschuss verwandelte der BSV-Torjäger eiskalt. Kurz vor der Pause gab es die größte Chance für die Gäste, als Simon Preis allein vor Torhüter Stefan Lachermeier auftauchte, dieser aber mit einer Glanztat den Ausgleich verhindern konnte.

Nach dem Seitenwechsel schwanden bei den Gästen deutlich die Kräfte und der BSV erspielte sich fast im Minutentakt Großchancen, die er aber Michael Dünstl und Willi Keller zum Teil fahrlässig liegen ließen. Die endgültige Entscheidung gelang dann in der 63. Minute Willi Keller, der nach klugem Pass von Florian Riedelsheimer den tapferen Staudheimer Torhüter umspielte und zum 2:0 einschob. Elf Minuten vor Spielende traf auch noch der zweite Pechvogel in den BSV-Reihen, Michael Dünstl, zum 3:0-Endstand. (bsv)