Regenstauf
Stark auf dem Rasen

Volleyballerinnen überzeugen bei Turnier in Regenstauf

27.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:39 Uhr
Voller Zuversicht gingen die beiden Teams des TSV Neuburg beim Regenta-Cup an den Start. −Foto: Eva Liebl

Regenstauf/Neuburg (DK) Zwei Teams der Volleyballabteilung des TSV Neuburg sind beim größten europäischem Jugend-Volleyball-Freiluftturnier im oberpfälzischen Regenstauf dabei gewesen.

Mehr als 200 Mädchen- und Buben-Mannschaften aus Deutschland, Tschechien, Österreich, der Slowakei, Holland, Italien und Polen beteiligten sich in den Altersklassen U13 bis U20 an dem Wettkampf. Mittendrin: die Neuburger U13-Mädchen.

Nachdem der TSV zuletzt nicht an dem Turnier teilnahm, hatte Trainerin Inge Kirschner ihre Mädels diesmal gefragt. Und die Resonanz war erfreulich. Team I mit Verena Kaufman, Lisa Liebl, Leonie Mayer, Tessa Nägler und Lena Tran startete in der Leistungsklasse A und hielt gegen die starken Gegnerinnen gut mit. Gerade in den gelungenen Annahmen der Aufschläge von oben sah Trainerin Katerina Heimbuch eine Leistungssteigerung und war voll zufrieden mit dem Einsatz ihrer Schützlinge. So legte das Team stetig zu und sicherte sich am zweiten Tag mit einen Sieg den neunten Platz. Während am Vortag die Spiele wegen starker Regenschauer und Gewitter immer wieder unterbrochen werden mussten, brannte an Tag zwei die Sonne voll auf den Rasen. Die Begeisterung hielt trotzdem an.

Team II in der Leistungsklasse B hatte mit einem Sieg gegen Team IV der Gastgeber aus Regenstauf einen glänzenden Start. Hannah Bayerle, Eva Reicherl, Julia Freilinger, Caro Fetsch, Chau Pham und Luisa Stegmiller hielten auch in den folgenden drei Begegnungen gut mit, mussten aber die Punkte abgeben. Besser lief es am nächsten Tag, als dank solider Aufschläge und konzentriertem Spiel die zwei Partien gewonnen werden konnten. So sicherte sich das Team den neunten Platz und durfte sogar das Spiel um Platz drei pfeifen. Das Fazit der Spielerinnen nach einem erlebnisreichem Wochenende: "Wir kommen wieder. "