Neuburg
"Sport ist Teil der Lösung"

02.11.2020 | Stand 30.12.2020, 3:34 Uhr

Neuburg - Inzwischen hat der Bayerische Landessportverband (BLSV) auf die Corona-Maßnahmen der Regierung reagiert.

Präsident Jörg Ammon bedauert zwar die tiefgreifenden Einschnitte, die jetzt wieder auf die Sportlerinnen und Sportler zukommen. "Gleichzeitig unterstützen wir den Weg der Bayerischen Staatsregierung, um die hohe Infektionsdynamik einzudämmen und um möglichst bald wieder unseren geliebten Sport ausüben zu können. Die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler steht nach wie vor im Mittelpunkt. " Ziel sei jetzt, gemeinsam mit der Politik Wege zu finden, mit finanziellen Hilfen die Existenz der Vereine und Fachverbände zu sichern.

"Der Sport ist Teil der Lösung, nicht des Problems" sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, mit Blick auf die jüngsten Corona-Entwicklungen. Dem stimmt auch BLSV-Präsident Ammon zu und betont: "Der Sport leistet einen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der körperlichen und geistigen Gesundheit - insbesondere in Krisenzeiten. Unsere Sportvereine und Sportfachverbände haben mehrfach eindrucksvoll bewiesen, dass sie dazu fähig sind, sich an Regeln und Auflagen zu halten und Verantwortung für ihre Sportlerinnen und Sportler zu übernehmen. Auch diese schwierige Zeit werden wir in unserer Lebensgemeinschaft Sport gemeinsam meistern. " Der BLSV-Präsident weiter: "Wie schon zu Beginn der Corona-Krise gilt für uns jetzt mehr denn je, digitale Bewegungsprogramme anzubieten und weiter auszubauen. Unter dem Motto #Zamfitbleim haben wir hier zuletzt mit unseren Vereinen schon tolle Erfahrungen gemacht. "

Als positiv hebt der BLSV hervor, dass Wettkampf- und Trainingsbetrieb für Landeskader erlaubt bleiben. Die Einschränkungen, die jetzt auf die Sportlerinnen und Sportler zukommen, seien gravierend, so Ammon. Ein Lichtblick sei dabei, dass zumindest der Sportbetrieb für Individualsportarten sowie für unsere "Olympiasieger von morgen" in den Landeskadern, wenn auch unter Einschränkungen, möglich ist. "Auch in dieser schwierigen Phase bin ich davon überzeugt, dass unsere Sportvereine und Sportfachverbände verantwortungsvoll im Sinne ihrer Sportlerinnen und Sportler handeln. Die Gesundheit aller steht hierbei immer klar im Mittelpunkt! In unserer Lebensgemeinschaft Sport werden wir diese Krise gemeinsam durchstehen, betont Ammon.

DK