Neuburg
Souverän zum Auftakt

Tischtennis: Ehekirchen I gewinnt 9:1 gegen Altdorf - Neuburg mit 9:6-Auswärtserfolg

20.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr

Neuburg/Ehekirchen (DK) Ran an die Platten: Der Auftakt zur Tischtennis-Saison hat bei den Teams des BSV Neuburg und des FC Ehekirchen viele Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage bereitgehalten.



FC Ehekirchen
Bezirksoberliga Männer: FC Ehekirchen - DJK Altdorf II 9:1: Im ersten Spiel der neuen Saison stand für Jürgen Janko, Ralph Lohner, Hans Kehrer, Patrick Haubenhofer, Stefan Schmidt und Andreas Külpp das Heimspiel gegen Altdorf an. Nach den Doppeln stand es durch Siege von Kehrer/Schmidt, Janko/Lohner und Haubenhofer/Külpp bereits 3:0. Janko, Lohner und Kehrer erhöhten anschließend auf 6:0. Durch weitere Einzelerfolge Schmidts, Külpps und nochmals Jankos konnte dann mit dem 9:1 der (fast) perfekte Saisonauftakt unter Dach und Fach gebracht werden.

Bezirksklasse A Gruppe EI/ND Männer: FC Ehekirchen II - FC Ehekirchen III 9:6: In der Bezirksklasse A begann die Saison mit dem vereinsinternen Duell der zweiten Mannschaft mit Michael Haberl, Andreas Huber, Bastian Adolph, Christian Körner, Ronny Nagel und Manfred Schabenberger gegen die dritte Mannschaft mit Thomas Heiß-Rehm, Peter Braun, Gottlieb Veit, Georg Haberl, Horst Höck und Siegfried Scharbatke . Nach den Doppeln stand es durch Erfolge von Heiß-Rehm/Braun und Veit/Haberl 2:1 aus Sicht der "Dritten", auf der anderen Seite punkteten Adolph/Körner.

Im Einzel entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Am Ende konnte dann aber die zweite Mannschaft erwartungsgemäß einen 9:6-Erfolg verbuchen.

Die Einzelpunkte holten für die Ehekirchener "Zweite" Michael Haberl (2), Huber, Adolph (2), Nagel (2) und Schabenberger sowie für die "Dritte" Heiß-Rehm, Veit, Georg Haberl und Höck.

Bezirksklasse A Gruppe EI/ND: TSV Altmannstein - FC Ehekirchen II 8:8: Im ersten Auswärtsspiel ging es für Martin Bartnik, Andreas Huber, Stefan Haberl, Bastian Adolph, Georg Haberl und Ronny Nagel nach Altmannstein. Durch Erfolge von Bartnik/Stefan Haberl sowie Huber/Nagel führte man anfangs mit 2:1. In der ersten Einzelrunde teilte man sich dann die Punkte, Huber und die Haberls punkteten. In der zweiten Hälfte der Einzel konnten lediglich Bartnik und Adolph punkten, wodurch man mit einen 7:8 in das Entscheidungsdoppel ging. Dabei konnten Bartnik und Stefan Haberl sich in einem umkämpften Spiel mit 3:2 durchsetzen, wodurch man am Ende mit einem 8:8-Unentschieden nach Hause fuhr. (fce)

BSV Neuburg
Die Sommerpause ist vorbei und die Tischtennisabteilung des BSV Neuburg greift wieder ins örtliche Sportgeschehen ein. Mit Beginn der neuen Saison wurde die Ligenstruktur grundlegend verändert. Die Kreise wurden aufgelöst, die unterste Ligeneinheit bilden nun Bezirke. Der BSV spielt im Bezirk Oberbayern Nord. An den früheren Kreisligen hat sich durch die Strukturreform aber bis auf den Namen wenig geändert. Sie werden jetzt als Bezirksklassen bezeichnet. Erst in den höheren Ligen, in denen die Frauen und die erste Jungenmannschaft spielen, gibt es größere Veränderungen. Die Gegner kommen nun eher aus der Region Landshut denn aus München.

Bezirksklasse A Gruppe EI/ND: SV Lippertshofen - BSV Neuburg 6:9: Ein vermeintlich leichtes Spiel erwartete Philipp Schinagl, Peter Wahlich, Markus Niederhofer, Robert Winkler, Andrea Bogenberger und Michael Jungwirth in Lippertshofen. Doch der Aufsteiger machte es den Neuburger nicht leicht: In den Anfgansdoppeln gelang es nur Robert Winkler und Michael Jungwirth, ihre Partie zu gewinnen, so dass Neuburg gleich zurück lag. Auch in den Einzeln zeigte sich, dass die Neuburger gegenüber den Gastgebern Trainingsrückstand hatten. Lippertshofen zog auf 5:2 davon. Erst im hinteren Paarkreuz gelang die Wende. Andrea Bogenberger und Michael Jungwirth gewannen ihre Spiele. Der Zweite Durchgang verlief generell besser. Nur noch ein Einzel ging an die Gastgeber. Die Neuburger "Erste" gewann damit ihr erstes Spiel mit 9:6

Bezirksklasse B Gruppe EI/ND: TSV Gaimersheim II - BSV Neuburg II 9:2: Gleich zu Beginn der Punktrunde erwartete die Spieler der zweiten Mannschaft des BSV Neuburg, Franz Mittl, Manuel Knörzer, Jürgen Brech, Arthur Ruck, Ingo Wellmann und Colin Uhlich, ein schweres Spiel. Die Gaimersheimer hatten sich in der Sommerpause nochmals in der ersten Mannschaft verstärkt, so dass auch die "Zweite" deutlich besser aufgestellt ist. In den Doppeln ging Gaimersheim zwar in Führung, Franz Mittl und Manuel Knörzer verhinderten durch ihren Sieg aber einen größeren Rückstand. Die Einzel verliefen danach aber gar nicht gut für die "Zweite". Lediglich Ingo Wellmann gewann noch sein Spiel.

Bezirkspokal Oberbayern Nord Gruppe 1: SC Lenting II - BSV Neuburg 2:4: Die erste Herrenmannschaft des BSV Neuburg musste in der vergangenen Woche auch im neuen Bezirkspokal antreten. Den Neuburgern wurde die zweite Mannschaft des SC Lenting, die eine Liga tiefer spielt, zugelost. Das erwartet einfache Spiel blieb aber aus. Philipp Schinagl, Markus Niederhofer und Rainer Hettmer hatten doch einige Mühe mit den Gastgebern. Nach den ersten drei Einzeln lag Neuburg sogar mit 1:2 zurück. Danach brannte aber nichts mehr an: Philipp Schinagl und Markus Niederhofer gewannen das Doppel und ihre beiden nachfolgenden Einzel souverän. Die erste Mannschaft des BSV Neuburg ist damit eine Runde weiter.