Neuburg
Sieg und Niederlage zum Auftakt

Volleyball: TSV-Männer mit gemischter Bilanz in den ersten beiden Bayernliga-Spielen

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Diese Männer haben die ersten beiden Saisonspiele bestritten: (von links) Trainer Alexander Mannweiler, Paul Nothaft, Christoph Seifert, Kapitän Christoph Reiter, Thorsten Wohlfarth, Sebastian Bade, Alexander Ott, Markus Sailer, Robert Geretshauser, Florian Seifert und Marcel Diegeler. −Foto: Reiter/TSV Neuburg

Neuburg (DK) Die Volleyball-Männer des TSV 1862 Neuburg absolvierten am vergangenen Wochenende ihre ersten beiden Pflichtspiele in der Bayernliga Nord. In engen Partien konnten die Aufsteiger mithalten und zeigten, dass sie als Liganeuling durchaus Gefahrenpotenzial für die Gegner haben. Ein Sieg und eine Niederlage standen zu Buche.

TSV Eibelstadt II - TSV 1862 Neuburg 2:3 (25:14, 24:26, 23:25, 25:18, 14:16): Am Samstag waren die Neuburger zu Gast beim TSV Eibelstadt II, der ebenfalls seine erste Saison in der Liga bestreitet. Gästetrainer Alexander Mannweiler reiste mit einem fast kompletten Kader an. Lediglich die Position des Liberos musste durch den Außenangreifer Christoph Seifert besetzt werden.

Zu Beginn kamen die Gastgeber wesentlich besser ins Spiel. Durch den wackeligen Aufbau der Neuburger gingen die Unterfranken schnell in Führung und gewannen den ersten Satz deutlich mit 25:14. Im zweiten Satz fanden die Neuburger besser in die Partie und konnten ihre Angriffe durchsetzen. Mit einem knappen 26:24 holten sie den Satzausgleich. Im dritten Durchgang konnte diese Linie gehalten werden. Jedoch wurden durch zahlreiche Annahmefehler Punkte abgegeben, so dass die Neuburger auch diesen Satz nur knapp mit 25:23 gewannen.

Im vierten Durchgang brachte der TSV Neuburg seine Angriffe nicht durch und zahlreiche Eigenfehler führten zum Satzverlust (18:25). Im Tie-Break legte der TSV Eibelstadt stark vor und bedrängte die Neuburger mit einer 9:2-Führung. Die Oberbayern konnten anschließend wieder einige Punkte gut machen und bekamen ihren Kampfgeist zurück. Bei einem Punktestand von 10:10 ging das Duell in die heiße Phase über. Dabei erhielten die Eibelstätter letztlich den ersten Matchball bei 14:13. Dieser konnte durch einen souveränen Angriff abgewehrt werden. Im Anschluss ließen die motivierten Neuburger ihre Chancen nicht aus und beendeten den Satz mit 16:14 - und damit auch das Spiel mit einem 3:2-Sieg.

nTSV 1862 Neuburg - VfL Volkach 1:3 (24:26, 25:23, 21:25, 19:25): Bereits am darauffolgenden Tag absolvierten die Neuburger ihr erstes Heimspiel in der Parkhalle. Der VfL Volkach tritt bereits seit einigen Jahren stabil in der Bayernliga an und nahm somit die Favoritenrolle ein.

Die Neuburger begannen stark und übernahmen durch ihre effizienten Angriffe sogleich die Führung. Zum Satzende konnte der erste Satzball bei 24:23 nicht verwandelt werden. Diese Schwäche nutze Volkach und drehte das Satzergebnis auf 24:26. Im zweiten Durchgang verlief der Satzabschluss zugunsten der Neuburger mit 25:23. Der dritte Satz gestaltete sich schwierig. Starke Aufschläge behinderten den Spielaufbau der Gastgeber und wichtige Punkte konnten nicht erzielt werden. Mit 21:25 wurde der Satz abgegeben. Beim Stand von 1:2 musste der Tie-Break erzwungen werden. Bis zum Spielstand von 17:17 im vierten Durchgang waren die Neuburger immer wieder leicht im Vorteil, bevor eine starke Punkteserie der Volkacher die Partie mit 19:25 im vierten Satz und einer 1:3-Niederlage für Neuburg beendete. Trotzdem konnte der TSV 1862 Neuburg eine starke Leistung präsentieren. Ein paar mehr souveräne Abschlüsse im Spiel können das Ergebnis durchaus im Rückspiel zugunsten der Neuburger drehen. Zuversichtlich geht das Team auf die kommenden Matches zu. Mit zwei Punkten belegt Neuburg derzeit den siebten Tabellenplatz.