Weichering
Schwere Aufgaben

Tennis: Weicheringer Männer behalten im Derby die Oberhand - Wieder sportliche Tragödie in Rennertshofen

07.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:01 Uhr
Einen klaren Sieg fuhren die beiden Weicheringer Andreas Bauch (links) und Georg Trompler in ihrer Doppelbegegnung ein. −Foto: Walter, SV Weichering

Weichering/Rennertshofen - Die Tennisteams aus Rennertshofen und Weichering waren am vergangenen Wochenende wieder im Einsatz.

 

Beide Vereine scheinen jeweils einem Muster zu folgen, das sich bislang nicht recht ändern mag.

SV Weichering

Das Männerteam des SV Weichering behielt klar mit 8:1 die Oberhand im Lokalderby gegen den SV Karlshuld. Auch die Knaben 14, Damen I, Herren 30 und Herren II waren erfolgreich. Die Damen II erreichten ein Unentschieden und nur die Knaben 16 mussten eine Niederlage hinnehmen.

Knaben 14, BK 3: SV Weichering - TSV Wolnzach 4:2: Der Grundstein zum Erfolg wurde bereits durch Einzelerfolge von Christoph Niedermeier (7:6, 6:1), Nico Stapf (6:0, 6:0) und Rosalie Eibl (6:3, 7:6) gelegt. Nur Dominik Brandstetter muste sich mit 1:6 und 2:6 geschlagen geben. Bei den Doppeln unterlag das Duo Brandstetter/Sophia Fürst mit 1:6 und 1:6. Das Duo Niedermeier/Anna-Sophie Krammer holte den Siegespunkt mit 6:4 und 6:0.

Knaben 16, BK 2: SV Weichering - DJK Winden 2:4: Dies war eine sehr ausgeglichene Partie und die Entscheidung über Unentschieden oder Niederlage fiel mit 9:11 im Supertiebreak im Doppel. Jonathan Mack konnte sein Einzel mit 6:0 und 6:3 gewinnen und auch Viktoria Mödl war mit 6:2 und 6:2 erfolgreich. Katharina Omasreiter unterlag 1:6 und 2:6 und auch Sophia Schneider (2:6, 0:6) musste sich geschlagen geben. Das Duo Schneider/Anna-Maria Seeger unterlag mit 1:6 und 1:6. Das Duo Omasreiter/Mack hingegen unterlag am Ende knapp mit 6:7, 6:3 und 9:11.

Männer 30, BL: SV Weichering - TV Geisenfeld 5:4: Eine spannende Begegnung, die am Ende ebenfalls im Doppel im Supertiebreak zugunsten der Weicheringer fiel. So konnte Matthias Schebitz mit 6:4 und 6:2 gewinnen, Michael Haberl war mit 6:2 und 6:2 erfolgreich und Norbert Florian ging mit 6:2 und 7:5 als Sieger vom Platz. Michael Detter unterlag mit 3:6 und 5:7, Oliver Maat verlor 5:7 und 1:6 und Florian Häckl unterlag am Ende knapp mit 6:3, 3:6 und 8:10. Bei den Doppeln unterlag das Duo Detter/Haberl mit 1:6 und 3:6, das Duo Florian/Bernd Rößler konnte mit 6:4 und 6:2 gewinnen. Nun lag es am Duo Schebitz/Klaus Wagner: Die Weicheringer siegten am Ende mit 4:6, 6:2 und 10:5.

Männer I, BK 2: SV Weichering - SV Karlshuld 8:1: Das Lokalderby entpuppte sich als klare Begegnung für den SV Weichering. Es lag auch daran, dass Trainer Georg Trompler (LK 2) aufspielte und sein Einzel gegen Markus Wittmann mit 6:0 und 6:0 gewann. Aber auch seine Mannschaftskollegen zeigten tolle Leistungen. So gewann Florian Fahrmeier gegen Josef Lehmeier klar mit 6:3 und 6:0, Tobias Walter hielt seinen Kontrahenten Sebastian Imler mit 6:4 und 6:4 in Schach, Markus Brandstetter war gegen Oliver Edler mit 6:3 und 6:3 erfolgreich und Maximilian Heindl gewann klar mit 6:0 und 6:1 gegen Martin Kösel. Nur Tobias Mandl-meier musst sich gegen Christopher Näder knapp mit 6:1, 3:6 und 4:10 geschlagen geben.

Bei den Doppeln war das Duo Fahrmeier/Walter mit 6:1 und 6:2 gegen Wittmann/Kösel erfolgreich, das Duo Trompler/Andreas Bauch gewann ebenfalls klar mit 6:1 und 6:2 gegen Näder/Imler und das Duo Brandstetter/Heindl konnten nach Startschwierigkeiten gegen Lehmeier/Edler am Ende mit 1:6, 7:6 und 10:3 gewinnen.

Männer II, KK 2: SV Weichering - SC Eching III 6:0: Den deutlichsten Sieg des Wochenendes holte sich die zweite Herrenmannschaft. Alle Einzel und Doppel wurden relativ klar in zwei Sätzen gewonnen. So holten sich die Einzelsiege Jonas Walter mit 6:0 und 6:3, Kevin Fürholzer mit 6:4 und 6:2, Michael Mandlmeier mit 6:2 und 6:2 und Sebastian Huber mit 6:0 und 6:1. Bei den Doppeln gewann das Duo Walter/Mandlmeier mit 6:2 und 6:3 und das Duo Fürholzer/Huber mit 7:5 und 6:2.

Frauen I, BK 1: SV Weichering - TSV Rohrbach 5:4: Der Grundstein zum knappen Erfolg wurde bei den Einzeln gelegt, da die Weicheringer Damen vier Begegnungen gewinnen konnten. So war Anja Behr mit 6:3, 2:6 und 10:4 erfolgreich, Stephanie Schröter gewann 6:3 und 6:0, Patricia Schreier siegte mir 6:2 und 6:1 und Teresa Schmidl behielt mir 6:0 und 6:2 die Oberhand. Katharina Huber musste sich mit 0:6 und 1:6 geschlagen geben und auch Veronika Schmidl unterlag 1:6 und 2:6. Bei den Doppeln unterlag das Duo Huber/Julia Scheller mit 1:6 und 2:6 und das Duo Schmidl/Schmidl musste sich mit 5:7 und 3:6 geschlagen geben. Den Siegespunkt holten sich Schröter/Schreier mit einem 7:5-6:3-Erfolg.

Frauen II, KK 1: SV Weichering - MTV Ingolstadt 3:3: Eine sehr knappe und spannende Begegnung hatte die zweite Damenmannschaft, denn viermal fiel die Entscheidung erst im Matchtiebreak. Lara Mack konnte ihr Einzel am Ende mit 6:3, 2:6 und 10:6 gewinnen und auch Franziska Huber behielt am Ende mit 1:6, 6:4 und 10:4 die Oberhand. Manuela Moosheimer gelang ein ungefährdeter 6:4-6:1-Erfolg und nur Stefanie Schwenk musste sich knapp mit 6:4, 1:6 und 9:11 geschlagen geben.

Bei den Doppeln behielten dann aber die Gäste die Oberhand. So unterlag das Duo Mack/Huber mit 2:6, 2:6 und auch das Duo Schwenk/Anna-Lena Berger verlor am Ende nach einem Marathonmatch mit 6:4, 6:7 und 8:10.

svw


TC Rennertshofen

Männer, KK 1: TC Rennertshofen - TC Schrobenhausen II 3:6: Manche Tragödien wiederholen sich, so auch am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den Gruppenersten TC Schrobenhausen II. Die Truppe des TC Rennertshofen startete vielversprechend in die erste Runde: Sebastian Marx ließ seinem Gegner mit 6:2 und 6:0 keine Chance. Genauso ging es Manuel Hell, der sein Gegenüber mit 6:3 und 6:0 abfertigte. Michael Feiner dagegen hatte mit 1:6 und 3:6 keine Chance. In der zweiten Einzel-Runde bekam Oliver Färber eine Lehrstunde, der mit der Höchststrafe (6:0, 6:0) vom Platz verwiesen wurde. Der Schrobenhausener Johannes Keil besitzt aber auch eine um vier Stufen bessere Leistungsklasse, so dass die Niederlage keine Schande war. Andreas Behr kämpfte verbissen, aber konnte die Niederlage im zweiten Satz nicht mehr abwenden (1:6, 4:6). Für den Ausgleich nach den Einzeln sorgte Jonathan Berchermeier, der mit 6:3 und 6:3 die Oberhand behielt.

Wie schon am Sonntag galt es nun, die Doppel über Sieg oder Niederlage entscheiden zu lassen. Und wieder einmal hatten die Gegner in den Doppelpartien mehr Glück und die besseren Nerven: drei Niederlagen, zwei davon bitter im Match-Tie-Break, wie eben gegen Buchdorf. Doppelergebnisse: Färber/Feiner 6:4, 0:6, 15:17, Berchermeier/Hell 0:6, 3:6, Marx/Behr 7:6, 3:6, 6:10. Endstand TC Rennertshofen gegen TC Schrobenhausen II 3:6. Am kommenden Sonntag gibt es eine Revanche in Schrobenhausen.

zbr