Neuburg
Schiedsrichter lässt Emotionen hochkochen

VfR Neuburg trotzt Spitzenreiter Gundelfingen beim 1:1 einen Punkt ab - Denz trifft bei Saisondebüt

20.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:05 Uhr
  −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Einen tollen Auftritt hat der VfR Neuburg mit einem wichtigen Punkt in der Tasche beendet: Am Samstag trennten sich die Lila-Weißen von Landesliga-Spitzenreiter FC Gundelfingen mit einem 1:1-Remis.

Mann des Tages bei den Neuburgern war zweifelsohne Michael Denz, der bei seinem Saisondebüt nach langer Verletzungspause den Ausgleichstreffer geköpft hatte. Viel mehr als die Leistung der Teams stand aber die des Schiedsrichters im Fokus.

Landesliga SüdwestnVfR Neuburg - FC Gundelfingen 1:1: Nach der Partie wollte Neuburgs Trainer Christian Krzyzanowski noch ein paar Worte in Richtung des Unparteiischen Michael Krug (SB Versbach) loswerden. Auch wenn Krzyzanowski höflich und sachlich blieb, schirmte ihn VfR-Betreuer Jonas Heiß zur Sicherheit etwas vom Schiedsrichter ab. Im Gespräch mit unserer Zeitung machte der Neuburger Coach seinem Ärger dann Luft: "Es ist echt traurig, dass wir zum wiederholten Mal so verpfiffen worden sind. Die erste Gelbe Karte für Niko Schröttle war für mich keine, die Gelb-Rote danach schon gar nicht. Dafür, dass Herr Krug auch in der Bayernliga pfeift, war das keine gute Leistung. " Das Spiel seiner Mannschaft lobte Krzyzanowski ausdrücklich. "Ich bin hochzufrieden. Dafür, dass wir fast 60 Minuten in Unterzahl spielen mussten, waren wir sehr, sehr gut", so der 43-Jährige. Ob sein Team die Partie gegen den Spitzenreiter aus Gundelfingen bei numerischem Gleichstand über die volle Distanz vielleicht sogar gewonnen hätte, vermochte er nicht zu sagen. "Auf jeden Fall hätten die Zuschauer dann eine noch attraktivere Begegnung zu sehen bekommen", meinte er.

An Qualität mangelte es der Partie am Samstagnachmittag allerdings auch so nicht. Wie Christian Krzyzanowski prophezeit hatte, standen die Gäste aus Gundelfingen tief im eigenen Raum und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Die erste größere Chance für die Gastgeber hatte Rainer Meisinger, der seinen Schuss nach einem Abpraller aber über das Gundelfinger Tor setzte (16.). Auf der Gegenseite verfehlte auch Elias Weichler mit seinem Versuch vom linken Sechzehner-Eck das Neuburger Gehäuse (19.). Die Partie war von hohem Tempo geprägt und die Spieler gingen nicht gerade zimperlich zu Werke. Ein Foul an Meisinger durch Weichler blieb ungeahndet. Dass man sich dies nicht gefallen ließ, bewies Neuburgs Stefan Klink, der in der darauffolgenden Szene seinen Gegenspieler Michael Grötzinger bei einem Zweikampf ins Seitenaus tacklete (24.). Fünf Minuten darauf ereignete sich eine Szene, die später die Gemüter hochkochen lassen sollte. Neuburgs Niko Schröttle wurde außerhalb des Gundelfinger Sechzehners gefoult. Weil keine Reaktion vom Unparteiischen kam, kommentierte Schröttle dies mit dem Satz "Das ist doch ein Witz" - und bekam deswegen die Gelbe Karte gezeigt. Dass er einen Spitzentag hatte, bewies Neuburgs Torwart Dominik Jozinovic kurz darauf, als er einen Konter der Gundelfinger noch vor dem eigenen Sechzehner abfing - es sollte nicht die einzige Glanztat des 24-Jährigen bleiben. In der 35. Minute rettete er vor FC-Stürmer Philipp Schmid per Fußabwehr. Und dann musste Niko Schröttle den Platz verlassen: Bei einem Angriff der Neuburger grätschten sowohl Schröttle als auch Gundelfingens Julian Elze nach dem Ball. Schiedsrichter Krug wertete dies als Foul Schröttles, zeigte ihm die Gelb-Rote Karte in der 37. Minute - nicht, wie ihm offiziellen elektronischen Spielbericht (ESB) angegeben, in der 57. Minute.

Das erste Tor des Tages fiel dann bald nach dem Seitenwechsel: In der 50. Minute kam der Ball per Flanke auf die rechte Seite zu Gundelfingens Benedikt Ost. Der sah Torjäger Schmid zentral im Sechzehner der Neuburger stehen und servierte den Ball so exakt, dass dieser aus kurzer Distanz nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte.

Die Neuburger verstärkten ihre Angriffe in der Folge und kamen zu immer besseren Abschlüssen. Der Ausgleich schien nur noch eine Frage der Zeit. Doch zahlreiche Eckbälle und Freistöße brachten zunächst nichts ein, aber das 1:1 lag in der Luft. Und dann kam Verteidiger Michael Denz, der zum ersten Mal in dieser Saison das lila-weiße Trikot übergestreift hatte. Nach einer Ecke Meisinger stieg Denz genau richtig und köpfte den Ball in die Maschen (65.). Auf der Gegenseite rette Jozinovic zweimal per Fußabwehr (81.) und hielt so den Punkt für die Neuburger fest. Der eingewechselte Abdel Abou-Khalil hatte in der 87. Minute noch die große Chance auf den Siegtreffer, sein Heber über FCG-Keeper Dominik Dewein landete aber auf dem statt im Tor.

VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Matthias Riedelsheimer, Fabian Heckel (59. Sebastian Stegmeir), Niko Schröttle, Rainer Meisinger, Eugen Belousow (63. Abdel Abou-Khalil), Ralf Schröder, Marco Friedl, Michael Denz, Stefan Klink (83. Alexander Egen), Dominik Schröder. - Tore: 0:1 Philipp Schmid (50.), 1:1 Michael Denz (65.). Gelb-Rote Karte: Niko Schröttle (VfR Neuburg; 37.) - Schiedsrichter: Michael Krug (SB Versbach). - Zuschauer: 270.

Sebastian Hofmann