Gauting
Schach: Neuburg verteidigt die Tabellenführung

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr

Gauting/Neuburg (DK) Der Schachklub Neuburg (SKN) ist in der Bezirksliga Oberbayern weiterhin sehr erfolgreich unterwegs.

In Wettbewerbsrunde zwei ging es zum Auswärtsspiel nach Gauting (Kreis Starnberg), wo ein potentiell sehr starker Gegner wartete.

Ein kleiner Vorteil für Neuburg war der Ausfall das Gautinger Spielers von Brett Nummer vier, damit ging der Schachklub
mit Stefan Walter bereits vorzeitig 1:0 in Führung. Lars Heppert an Brett sieben legte schnell nach, in einer Englischen Eröffnung schnürte er seinen Widersacher dermaßen ein, dass zwei Bauern verloren gingen, damit wurde die Partie zugunsten des SKN entschieden.

Juan Vaccaroni (Brett fünf) hatte es mit der Skandinavischen Verteidigung zu tun, nahm etwas leichtsinnig einen Bauern vom Brett, musste sich damit erst aus der gegnerischen Umklammerung befreien und holte im Endspiel den vollen Punkt zum 3:0-Zwischenstand. Juan Vacaroni hat sich damit sein eigenes Geburtstagsgeschenk gemacht, wie es der Zufall so will, hatte auch sein Gegenüber Geburtstag.

Auf zwei schnelle Remisen einigten sich André Wurzel (Spitzenbrett) und Ralf Seitner (Brett drei) in völlig ausgeglichenen Stellungen, die aus einem Slawischen Abspiel beziehungsweise aus einer Grünfeld-Indischen Variante entstanden.

Mannschaftsführer Wolfgang Sailer (Brett zwei) musste sich mit dem Londoner System auseinandersetzen, sein Spielpartner brach alle Brücken ab, opferte einen Zentralbauern und versuchte sein Glück im Königsangriff. Wolfgang Seiler schmetterte dieses radikale Vorgehen gekonnt ab, gewann sehr schnell
Material und die Partie.

Somit liefen beim Stand von 5:1 noch zwei Begegnungen, Christian Liesecke (Brett sechs) ließ seine gute Stellung ungenutzt und musste sogar nach einigen Ungenauigkeiten die Segel streichen. Klaus Richter an Brett acht machte es nur etwas besser, er vergab in Zeitnot eine totale Gewinnsituation ins Unentschieden und beendete den Wettkampf mit einem Gesamtergebnis von 5,5:2,5 für Neuburg. Irgendwie fühlte sich dieser Sieg gegen Gauting sehr leicht an, damit kann der Schachklub mit breiter Brust die nächste Aufgabe angehen, es steht das Derby mit dem MTV Ingolstadt an.