Schrobenhausen
SSV: Fehlstart perfekt

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Schrobenhausen (mav) Nach dem enttäuschenden 56:63 gegen den DJK-Sportbund München muss man sich in der 2. Regionalliga Süd Sorgen machen um die Green-Devils-Basketballer.

Trainer Jörg Weber verfällt dennoch nicht in Panik. "Wir werden diesen Weg bis zum letzten Spieltag durchziehen", sagt der Coach des SSV Schrobenhausen.

Es gab eine Szene an diesem Basketballabend, die besonders gut zum Ausdruck brachte, wie sehr der Fehlstart die Schrobenhausener offenbar doch belastet. Lukas Bäumel wurde im letzten Viertel ausgewechselt - und weil er dabei nicht mit Jörg Weber abklatschte, machte der Trainer dem 19-Jährigen zunächst eine klare Ansage, setzte ihn anschließend bis zum Spielende konsequent nicht mehr ein. Bäumel saß mit starrem Blick abseits des Geschehens auf der Bank: enttäuscht über die eigene schlechte Leistung und die schlechte Leistung des gesamten Teams. Die dritte Niederlage konnten seine Mannschaftskollegen trotz eines letzten Aufbäumens in der Schlussphase nicht mehr verhindern.
Bäumel entschuldigte sich hinterher, womit das Thema für Weber "erledigt ist" - und trotzdem steht das Talent ein bisschen exemplarisch für das Schrobenhausener Problem. Ein "hochbegabter Spieler" sei der 19-Jährige, sagt Weber. Wie viele seiner Teamkollegen konnte es Bäumel aber beim zweiten Heimspiel viel zu selten auf dem Feld zeigen. "Vielleicht nehmen wir das Ganze ein bisschen zu ernst und stehen uns deshalb selbst im Weg", sagt Weber. Alleine die vielen freien Korbleger, die seine Mannschaft vergab, seien ein Beleg dafür, "dass vieles eben auch Kopfsache ist", so der SSV-Coach.
So stellt sich nach der dritten Green-Devils-Niederlage die grundsätzliche Frage, ob die Qualität für die 2. Regionalliga in dieser Saison nicht reicht - oder ob es eben auch an anderen Faktoren liegt. "Vielleicht ist im Moment nicht mehr drin", mutmaßt Weber, ohne seiner jungen Mannschaft zu große Vorwürfe zu machen - und widerspricht sich gleich darauf selbst: "Denn wir hätten ja auch dieses Spiel gewinnen können. " In der Tat war das Heimspiel gegen den DJK-Sportbund München ein Beleg dafür, dass die Liga ausgeglichen ist.