Neuburg
Rohrenfels gewinnt das Spitzenspiel

A-Klasse: SCR auf besten Weg Richtung Rückkehr in die Kreisklasse - BSV-Reserve kann nicht antreten

20.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:31 Uhr
Hartes Spiel, knappes Ergebnis: Kevin Ebenhöh (rotes Trikot, im Zweikampf mit Tobias Habermeyer) und der FC Zell/Bruck holten einen 3:2-Sieg beim FC Illdorf. −Foto: R. Lüger

Neuburg - Der SC Rohrenfels war und ist weiterhin der Tabellenführer der A-Klasse Neuburg.

 

Die Palfy-Elf gewann das Spitzenspiel gegen den VfR Neuburg II mit 4:1. Eine enge Kiste war die Begegnung zwischen den beiden Verfolgern aus Illdorf und Zell/Bruck.

A-Klasse Neuburg

BSV Neuburg II - DJK Brunnen ausgefallen: Die Partie konnte aufgrund personeller Probleme der Gastgeber nicht stattfinden und wurde deshalb abgesagt. (bas)

FC Illdorf - FC Zell/Bruck 2:3: Der FC Illdorf begann bei herrlichem Fußballwetter engagiert und ging bereits in der 2. Minute durch Jonas Meier in Führung, der eine Ablage von Rene Reiter mit einem platzierten Schuss in den Winkel verwertete. In der 14. Minute schoss der agile Reiter haarscharf am langen Pfosten vorbei. Die Gäste aus Zell glichen kurz darauf aus, als Tobias Kroll schön freigespielt wurde und mit einem schönen Flachschuss traf. Nach einer halben Stunde Glück für Illdorf, als Fabian Detter völlig freistehend aus sieben Metern den Ball übers Tor köpfte.

Auf der anderen Seite scheiterte erneut Reiter (38.), als bei einer guten Gelegegenheit ein Zeller Spieler den Schuss gerade noch blocken konnte. Die Gäste zogen in der zweiten Hälfte das Tempo an und hatten binnen fünf Minuten durch Christopher Eichel mit einem Freistoß und Fabian Detter mit einem Distanzschuss zwei gute Torchancen. In der 48. Minute schoss Tobias Kroll eine flache Hereingabe übers Tor. Die Führung lag jetzt in der Luft. In der 59. Minute verhinderte nach einem Freistoß von Christoph Vetter die Latte noch den Rückstand. Doch in der 69. Minute war es soweit, als Tobias Kroll zur Führung für die Gäste traf.
In der 79. Minute musste Torschütze Jonas Meier den Platz mit "Gelb-Rot" verlassen. Dennoch ergab sich kurz darauf für Illdorf die große Ausgleichsmöglicheit, als Rene Reiter und
Benjamin Mang den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unterbrachten. Marcel Lignon traf dann in der 83. Minute zum vorentscheidenden 1:3. In der letzten Spielminute verkürzte Benjamin Mang mit einem Foulelfmeter noch zum 2:3- Endstand. (fci)

SC Rohrenfels - VfR Neuburg II 4:1: In diesem Spitzenspiel merkte man den beiden Mannschaften ihre Nervosität an. Zu Beginn wurden sichere Bälle gespielt und der Gegner erst mal abgetastet. In der 16. Minute legte Nils Lahn den Ball genau in den Lauf von Maximilian Kempfle. Dieser lief alleine auf den Torwart zu und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Nur acht Minuten später bekam der Gastgeber erneut einen Foulelfmeter zugesprochen, nachdem Georg Brandner gefoult worden war. Diesmal konnte Mehmet Özdemir im Tor des VfR Neuburg II den Schuss von Nils Lahn parieren.

Danach hatten die Gäste ein optisches Übergewicht, konnten sich aber keine nennenswerten Torchancen erspielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff staubte Maximilian Beck aus einem Gestochere heraus den 2:0-Halbzeitstand für die Heimmannschaft ab.

Die Gäste kamen besser aus der Kabine und hatten in der 52. Minute ihre erste Torchance in der zweiten Halbzeit. Den Schuss von Yildirim Zenginan aus zehn Metern konnte aber Manuel Berger entschärfen. In der 58. Minute bekam Nils Lahn einen hohen Ball in den Lauf gespielt. Er war aber zu überhastet und schoss den Ball über das Tor. In der 65. Minute verkürzte Niklas Precht nach einer schönen Kombination auf 1:2. In der 80. Minute erkämpfte sich Florian Walter im Mittelfeld den Ball und legte quer auf Nils Lahn. Mit einem satten Schuss ins linke unter Ecke stellte er den alten Abstand wieder her. Kurze Zeit darauf erhielt Marvin Knott vom VfR Neuburg die Gelb-Rote Karte. In der 86. Minute erkämpfte sich der starke Jugendspieler Georg Brandner den Ball 30 Meter vor dem Tor. Er konnte seine Gegenspieler abschütteln und erzielte den verdienten 4:1-Siegtreffer für den SC Rohrenfels. (scr)

SV Waidhofen - TSV Ober-/Unterhausen 1:1: Beinahe ein ganzes Jahr lang mussten auch die Waidhofener auf ihr Punktspiel-Comeback warten - aber dass sie dann beim Neustart ausgerechnet einen solch gebrauchten Tag erwischen würden. . . "Da passte wirklich alles zusammen, das war katastrophal", sagt der eine Teil der SVW-Trainerdoppelspitze, Jürgen Filp, mit ein wenig Sarkasmus in der Stimme. Denn während seine Mannschaft die wenigen Topchancen, die sie sich überhaupt erspielte, teilweise fahrlässig vergab, gelang den Gästen durch einen absoluten Sonntagsschuss die überraschende Führung. Immerhin, der zweite Teil des Waidhofener Trainerduos, Kevin Hauke, verwandelte in der Nachspielzeit noch einen Strafstoß (90.+5), der dem Favoriten immerhin den Ausgleich und weiterhin Platz drei in der Tabelle bescherte - aber deshalb noch längst keine gute Stimmung. Ob nach der langen Pause ganz einfach noch Sand im Getriebe war? "Nein", sagt Filp, "das trifft für die Gegner ja auch zu. Ich glaube, das ist bei uns alles Kopfsache. " Um weiter vorne mitzuspielen, muss es der SVW also laut seinem Coach vor allem mental auf die Reihe bekommen. Wobei der Waidhofener deutlich betont: "Sollten wir tatsächlich weiter auf Tabellenplatz zwei schielen, müssen wir da schon noch eine ordentliche Schippe drauflegen. " (mav)

SV Weichering - SC Feldkirchen 8:2: Ajeti-Festspiele in Weichering - unter dieser Überschrift kann man den Punktspielstart des SV Weichering betiteln, denn dem Stürmer gelangen sage und schreibe fünf Buden beim 8:2-Erfolg der Schwarz-Weißen gegen den SC Feldkirchen.

Die erste halbe Stunde war aus Sicht der Platzherren ein einziger Sturmlauf und bereits kurz nach dem Anpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichter Fabian Hegener hatte Flamur Ajeti nach einem Klassepass von Maik Glasnek die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am Gästekeeper Staudigl. In der 8. Minute machte er es besser, als er nach Superablage von Jimmy Halili trocken zum 1:0 einnetzte. Danach ging es Schlag auf Schlag, denn binnen einer Viertelstunde schraubte man das Ergebnis auf 4:0 in die Höhe. Das 2:0 besorgte Neuzugang Erblin Bushi per Volleyabnahme nach Zuspiel von Halili. Das 3:0 ging auf das Konto von Andi Krammer nach Diagonalball von Maik Glasnek. Das 4:0 besorgte mit einem herrlichen Schlenzer Ajeti mit seinem zweiten Streich. Dazwischen konnte man sich sogar den Luxus erlauben, einen Foulelfmeter zu vergeben, Glasnek scheiterte am Gästekeeper. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs schlichen sich nun Konzentrationsmängel ein und die nie aufgebenden Gäste kamen folgerichtig durch Torjäger Nazari zum Anschlusstreffer. Die Gäste schwächten sich kurz vor dem Wechsel mit einer "Ampelkarte" selbst.

Dennoch gelang kurz nach dem Wechsel Nazari das 2:4 und den Vorderleuten um Kapitän Sebastian Huber war spürbar die Verunsicherung anzumerken. Allerdings musste auch Mario Schmid in der 47. Minute vorzeitig zum Duschen. Eine halbe Stunde vor Ende machte Andi Krammer mit seinem Doppelpack nach schönem Querpass von Jürgen Kreller endgültig den Deckel drauf.
In der Schlussphase gelang Flamur Ajeti gegen kräftemäßig immer mehr abbauende Gäste ein lupenreiner Hattrick und der perfekte Start nach der langen Pause im Lager des SVW war in trockenen Tüchern. Trotz des Kantersieges müssen sich die Leimser-Schützlinge nächste Woche steigern, wenn man den souveränen Tabellenführer SC Rohrenfels ärgern will. (svw)

SV Bayerdilling - SV Sinning 0:1: Die Keller-Truppe startet mit einem Sieg in diese besondere Restsaison. Den Treffer des Tages beim Gastspiel in Bayerdilling erzielte der Chef höchstpersönlich: Willi Keller netzte in der 74. Minute ein. (bas)