Ehekirchen
Raus aus dem Keller

In der Landesliga Südwest empfängt Ehekirchen den SC Olching und muss endlich wieder punkten

03.09.2021 | Stand 30.10.2021, 3:36 Uhr
Eine bittere Niederlage aus Ehekirchener Sicht: Das Team von Michael Pankinin und Simon Schröttle (schwarzes Trikot) verlor gegen Heilbrunn mit 1:2. Das entscheidenden Tor gegen Ehekirchen fiel erst in der Schlussminute. Bis dahin hatte es unentschieden gestanden. Gegen Olching darf sich so etwas nicht wiederholen −Foto: Bartenschlager

Ehekirchen - Mehr Keller geht kaum: Der Tabellenletzte FC Ehekirchen erwartet am zehnten Spieltag der Landesliga Südwest den Drittletzten SC Olching.

Das Duell zwischen den beiden abstiegsbedrohten Teams wird von Schiedsrichter Julian Müller am Sonntag um 17 Uhr angepfiffen. Noch überwiegt im Ehekirchener Lager um das Spielertrainerduo Michael Panknin und Simon Schröttle die Zuversicht.

"Wenn man unbedingt gewinnen muss, ist das eigentlich kein gutes Zeichen", sagt Panknin und schiebt im gleichen Atemzug hinterher: "Aber wir sind bereits in der Situation, in der wir einen Sieg zwingend holen müssen. " Sechs Punkte nach neun Spieltagen sind die äußerst dürftige Saisonbilanz, es liegt also schon ordentlich Druck auf dem Kessel - auch wenn die Saison noch lang ist, wie Panknin anmerkt. "Gegen den SV Bad Heilbrunn hatten wir noch eine gute Leistung gezeigt und es ist einfach blöd gelaufen. Aber gegen Mering war es dann wieder eine ganz schwache Leistung. Natürlich hat es der Gegner auch gut gemacht, aber wir hatten einerseits zu wenig Torgefahr entwickelt und andererseits waren wir hinten zu anfällig. Das muss besser werden", sagt der 32-Jährige. Beim Stande von 0:3 wechselte sich Panknin selbst aus - denn erneut machte ihm der die Wade zu schaffen.

Obwohl sich seine Schützlinge so viel vorgenommen hatten und die Wende schaffen wollten, stand es letztendlich nach 90 enttäuschenden Minuten 0:4. Der Ehekirchener Spielertrainer hat trotz alledem nicht den Eindruck, dass seine Teamkameraden den Kopf hängen lassen. "Natürlich befinden wir uns jetzt schon in einer ganz schwierigen Lage. Das ist auch nicht ganz einfach für den Kopf. Wir sind aber positiv gestimmt, dass wir das Ruder herumreißen können", sagt Panknin.

Auch dem SC Olching steht das Wasser bis zum Hals. Der letztjährige Tabellen-16. steht erneut auf dem 16. Tabellenplatz. Allerdings dürften die Mannen um Trainer Martin Buch nach dem jüngsten 4:1-Erfolg unter der Woche beim FV Illertissen II - mit dem sie die Rote Laterne an den FCE abgaben - neuen Mut schöpfen. Davor herrschte bei den Gästen aus dem oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck nicht nur wegen der negativen Ergebnisse dicke Luft. Auch Meriton Vrenezi, mit vier Treffern der beste Torschütze, sorgte für reichlich Ärger. Der 21-jährige verließ nämlich kurzerhand den Verein und unterschrieb einen Amateurvertrag beim Bayernligisten TSV Schwabmünchen.

Noch liegen die Mannschaften eng beieinander; den Tabellenletzten FC Ehekirchen und den Siebtplatzierten SV Mering trennen beispielsweise nur sechs Zähler. Doch allmählich trennt sich die Spreu vom Weizen. Man muss aufpassen, dass man den Anschluss nicht verliert. "Ich hoffe, dass die Tabelle nach dem Schlusspfiff schon wieder etwas freundlicher aussieht. Sollten wir allerdings erneut verlieren, wird es düster", so Panknin.

DK