Rain
Rain holt Rückstand auf

Bayernliga: TSV beendet Partie gegen "kleine Löwen" mit einem 1:1-Unentschieden

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Rains Marko Cosic (links) gelang der wichtige Ausgleichstreffer gegen den TSV 1860 München II. −Foto: R. Lüger/Archiv

Rain (rum) In einem guten Bayernliga-Spiel mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten trennte sich der TSV Rain und der TSV 1860 München II am Ende leistungsgerecht mit 1:1-Unentschieden.

Bayernliga Süd
TSV Rain - TSV 1860 München II 1:1: Torschützen in diesem vom Tempo her sehr schnellen Spiel war jeweils der Toptorjäger seiner Mannschaft. Mit seinem zehnten Saisontreffer brachte Ugur Türk die Junglöwen bereits in der elften Spielminute mit 1:0 in Führung. Den 1:1-Ausgleich für den TSV Rain erzielte Marko Cosic in der 76. Minute durch sein siebtes Saisontor. Der junge, unterfränkische Schiedsrichter Hannes Hemrich vom TSV Urspringen leitete das faire Spiel vor 290 Zuschauern sehr sicher.

Gleich auf vier Positionen änderte Rains Chef-Trainer Daniel Schneider und Co-Trainer Johannes Müller ihr Team gegenüber dem letzten Spiel beim TSV 1865 Dachau. Neu besetzt wurden die beiden Außenverteidiger-Positionen. Für Dominik Bobinger und Michael Belousow verteidigten wieder Johannes Rothgang und Andreas Götz. Im defensiven Mittelfeld bekam Rene Schröder den Vorzug vor Maximilian Bär. Schließlich stand Julian Brandt für Marco Zupur im Angriff in der Startformation.

Nach einer kurzem Abtastphase übernahmen die jungen Löwen die Initiative immer mehr und suchten ein schnelles Tor. Dies gelang ihnen dann bereits in der elften Spielminute. Sebastian Gebhart bediente Ugur Türk, der den Ball aus der rechten Position flach ins lange Eck schoss. Die Führung spielte den Löwen natürlich in die Karten. Um ein Haar wäre dann den Gästen in der 14. Spielminute beinahe das 2:0 geglückt: Nach einem unnötigen Patzer in der Rainer Defensive nagelte Ugur Türk den Ball jedoch an die Querlatte.

Rain fand in der Folgezeit überhaupt keinen Zugriff mehr auf das Spiel. Trainer Daniel Schneider machte dafür vor allem einen Grund verantwortlich: "Unser Zweikampfverhalten in der ersten Halbzeit war eine Katastrophe, so kann man doch nicht spielen." Es dauerte somit fast eine halbe Stunde, bis Rain erstmals zu einem halbwegs vernünftigen Torabschluss kam. Julian Brandt schoss jedoch nach einer Vorlage von Stefan Müller knapp vorbei. Danach diktierten die Löwen bis zur Halbzeitpause das Spiel weiter. Auf kuriose Art und Weise wären dann die Gäste beinahe mit 2:0 in Führung gegangen. Nach einer Rückgabe musste Rains Torhüter Kevin Maschke schon einen gewaltigen Spurt hinlegen, um den Ball noch von der Linie wegzuschlagen. So blieb es bei der hoch verdienten Münchner Pausenführung.

Das einzig Positive aus Rainer Sicht war, dass das knappe Ergebnis noch alle Optionen für die zweite Halbzeit offen ließ. Schneiders Pausenansprache war kurz, aber deutlich: "Ich erwarte mir von euch eine klare Reaktion, denn so können wir nicht weitermachen."

Offensichtlich nahm sich die Mannschaft die Worte ihres Trainers zu Herzen. Denn die Rainer agierten nun ganz anders als in Halbzeit eins. Es wurde plötzlich um jeden Ball gekämpft. Dadurch kam das Team immer besser ins Spiel. Gut zehn Minuten waren absolviert in der zweiten Halbzeit, als sich die Chancen der Rainer immer mehr häuften. So stand der starke Löwentorhüter Tom Kretzschmar in der 57. und 59. Minute zweimal im Blickpunkt, als er in glänzender Manier die Schüsse von Marko Cosic und Stefan Müller unschädlich machte. Riesiges Pech hatte Rain dann in der 61. Spielminute, als ein Schuss von Marko Cosic von der Unterkante der Latte auf die Linie sprang, ehe Tom Kretzschmar klären konnte.

Ein Tor von Rain lag nun immer mehr in der Luft. Schließlich fiel der 1:1-Ausgleich kurz danach in der 62. Minute. Nach einer überragenden Balleroberung des kurz zuvor eingewechselten Marco Luburic spielte "Lubo" einen Rückpass auf Marko Cosic, der den Ball aus sieben Metern zum viel umjubelten 1:1 in die Maschen schoss. Viel sprach nun für einen Rainer Sieg. Doch zu euphorisch durften die Hausherren nicht werden. Zumal sich den Gästen nur wieder Konterchancen boten. So in der 74. Minute als Sebastian Gebhart nur knapp vergab. Auf der Gegenseite schoss Marko Cosic den Ball nach einem Zuspiel von Marco Zupur in der 85. Minute knapp vorbei. Letztlich blieb es in diesem interessanten und guten Bayernliga-Spiel beim 1:1. Ein Spiel, bei dem jede Mannschaft auch einen Dreier hätte einfahren können.

TSV Rain: Kevin Maschke, Johannes Rothgang, David Bauer, Fabian Triebel, Andreas Götz (55. Michael Knötzinger), Johannes Müller (82. Marco Zupur), Rene Schröder, Maximilian Käser, Marko Cosic, Stefan Müller, Julian Brandt (51. Marco Luburic). - Tore: 0:1 Ugur Türk (11.), 1:1 Marko Cosic (62.). - Schiedsrichter: Hannes Hemrich (TSV Urspringen). - Zuschauer: 290.