Neuburg
Pflichtaufgabe erfüllt

Joshofen gewinnt 1:0 in Langenmosen - Rohrenfels ohne Chance gegen Klingsmoos - Karlshuld mit nächster Pleite

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Chefsache: Spielertrainer Tobias Bauer (blaues Trikot) schoss seine SpVgg Joshofen-Bergheim zum 1:0-Sieg in Langenmosen. −Foto: M. Schalk

Neuburg (DK) Die SpVgg Joshofen-Bergheim bleibt der TSG Untermaxfeld auf den Fersen: Die Kicker aus dem Neuburger Stadtteil holten bei der zweiten Mannschaft der DJK Langenmosen einen 1:0-Sieg. Die TSG ließ sich auch nicht lumpen, sie gewann 2:0 gegen Ried. Weiter auf den zweiten Saisonsieg wartet Rohrenfels.

Kreisklasse Neuburg
DJK Langenmosen II - SpVgg Joshofen-Bergheim 0:1: "Natürlich kann man sich nichts dafür kaufen", sagt DJK-II-Coach Jürgen Grammer zu dem Lob, dass seine Mannschaft selbst vom gegnerischen Spielertrainer Tobias Bauer bekam. "Doch zumindest ist es schön, wenn die Leistung anerkannt wird", so der Langenmosener. Und die war beim Heimspiel gegen den Tabellenzweiten eben alles andere als schlecht. Ganz im Gegenteil: Bis zu Bauers spätem Siegtreffer in der 71. Minute waren die Gäste zwar spielerisch überlegen, eine richtige Chance ließen vorbildlich kämpfende Gastgeber aber nicht zu, versuchten auf der anderen Seite immer wieder, Nadelstiche zu setzen. "Die Mannschaft hat all das, was wir besprochen haben, hervorragend umgesetzt", sagt Grammer.

Mit der einen Ausnahme beim Gegentreffer eben, die Julian Bader in der Schlussphase sogar noch hätte korrigieren können, als er freistehend am Gästetorwart Marco Benzinger scheiterte. So bleibt die DJK II Vorletzter - mit inzwischen schon drei Punkten Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. "Mit einer solchen Leistung sollte es gegen andere Gegner aber bald wieder mit Punkten klappen", ist sich Grammer sicher. (mav)

SV Grasheim - SV Echsheim-Reicherstein 3:1: Es ist geschafft: Der SV Grasheim konnte den ersten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach bringen. Gegen den Titelmitfavoriten SV Echsheim-Reicherstein siegten die Mösler hochverdient mit 3:1 Toren. Erneut mussten die Lila-Weißen auf acht verletzte Spieler verzichten, zudem war auch Trainer Christian Bolzer diesmal privat verhindert.

Sehr konzentriert gingen die Platzherren ins Spiel und hatten ihren Gegner gut unter Kontrolle. In der sechsten Minute setzte sich Florian Tarnick energisch durch und seinen Schuss wehrte Torwart Peter Bauer glänzend ab. Nach einem Alleingang des Echsheimer Spielertrainers Mathias Kefer setzte dieser den Ball knapp neben den Torpfosten. Den wichtigen Führungstreffer für die Mösler erzielte Florian Tarnick, als er einen Gegenspieler austrickste und auch Torhüter Peter Bauer überwand. Marvin Kohou wurde in der 32. Minute nach einem Eckball von Peter Bauer umgerannt. Die Konsequenz war eine Rote Karte für den Echsheimer Schlussmann sowie ein Strafstoß für den SVG, den Sascha Fröhlich zum 2:0 verwandelte. In Unterzahl versuchten die Gäste das zu Spiel zu drehen, und kamen nach einem Abpraller mit dem Nachschuss von Maximilian Hertl in der 39. Minute zum Anschlusstreffer. Freistehend scheiterte kurz vor der Pause Alan Garcia Carillo am nun im Tor stehenden Feld- spieler Christoph Sturm.

Nach dem Seitenwechsel war die Partie sehr ausgeglichen und die Lila-Weißen versuchten, ihre Führung zu verteidigen. Erneut einen Elfmeter gab es in der 84. Minute für die Platzherren und diesmal musste Gästespieler Andreas Müller mit "Rot" vom Platz. Erneut trat Sascha Fröhlich zur Ausführung an und brachte den überaus wichtigen Erfolg in trockene Tücher. (svg)

SV Straß - BSV Neuburg 0:1: Eine Partie, die sehr arm an Tormöglichkeiten war, gewann der BSV Neuburg beim heimischen SV Straß. Die erste Halbzeit war geprägt von sehr vielen Unterbrechungen sowie wenigen Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die erste Chance bot sich dem BSV nach 13 Minuten, doch Torwart Patrick Behr aufseiten des SVS verhinderte Schlimmeres. Die komplette Begegnung spielte sich auf Augenhöhe ab, doch keines der beiden Teams konnte sich Vorteile erspielen. Es dauerte somit bis zur 44. Minute, ehe Pascal Wiesner aufseiten des BSV eine große Nachschusschance hatte, doch Patrick Behr im Tor des SVS lenkte den Ball mit einem Reflex über die Latte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den Zuschauern das gleiche Bild wie in der ersten Hälfte. Beide Teams egalisierten sich im Mittelfeld, so dass es erst durch Standards richtig gefährlich wurde. Einen Freistoß des BSV konnte Torwart Behr im Straßer Tor noch zur Ecke klären. Drei Minuten später hatte BSV-Keeper Matthias Hudler seinen großen Auftritt: Ein Flankenball von der rechten Seite landete bei Jonas Nagl, dieser hob den Ball direkt aufs Tor, doch irgendwie kratzte Hudler zusammen mit einem Mitspieler den Ball noch vor der Linie aus dem Tor. Im weiteren Verlauf waren beide Teams ausgeglichen, doch der BSV hatte an diesem Tag das Glück auf seiner Seite. Als alle mit einem Unentschieden rechneten, war Wolfgang Beck zur Stelle und erzielte den überraschenden Siegtreffer für den BSV (90.). (svs)

TSG Untermaxfeld - SC Ried 2:0: Weiterhin von Sieg zu Sieg eilt derzeit die erste Mannschaft der TSG Untermaxfeld. Durch den 2:0-Erfolg gegen den SC Ried konnte die Rückel-Elf einen weiteren Verfolger auf Abstand halten, und den mittlerweile fünften Sieg in Serie einfahren. Allerdings mussten die Zuschauer bis zur 51. Minute warten, ehe der erste Treffer der Partie fiel. TSG-Stürmer Michael Beck erzielte im Nachschuss die verdiente Führung für die Heimelf. Schon in der ersten Halbzeit hätte der Tabellenführer für klarere Verhältnisse sorgen können, vergab aber etliche klare Torchancen. Eine knifflige Situation hatte Schiedsrichter Helmut Fabian in der 25. Minute zu lösen: Einen Schuss von Michael Beck, den etliche Zuschauer schon über der Torlinie wähnten, kratzte Rieds Marco Weigl noch von der Linie. Eine ganze Umdrehung hinter der Linie sah auch der Schiedsrichter den Ball nicht und entschied dementsprechend nicht auf Tor für Untermaxfeld.

Dass das Spiel trotzdem bis zum Ende spannend blieb, lag vor allem am Auslassen klarer Chancen aufseiten der Gastgeber. Viel zu selten strahlte der SC Ried Gefahr vor dem TSG-Tor aus und was doch darauf kam, hielten Keeper Andreas Beck oder sein Ersatzmann Sven Litter - verletzt wurde Beck nach dem Zusammenstoß mit einem Rieder ausgewechselt - souverän vertrat . Noch dazu mussten die Gäste ab der 65. Minute mit einem Mann weniger auskommen: Aberto Rodriguez Fernandez hatte nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte erhalten. Den Schlusspunkt setzte dann wieder einer der Beck-Brüder: In der Nachspielzeit durfte diesmal Maximilian Beck jubeln, der seinen zuerst abgewehrten Kopfball im Nachschuss selbst versenkte. (tsg)

SC Rohrenfels - SV Klingsmoos 0:4: Bereits in der achten Spielminute ging der Favorit aus Klingsmoos mit 1:0 in Führung: Nach einem schönen Spielzug und Vorlage von André Fleury erzielte Mathias Weber seinen ersten Treffer. In der 16. Minute ließ der SCR eine 100-prozentiger Torchance fahrlässig liegen. Anschließend hatte Klingsmoos wieder mehr vom Spiel. In der 27. Minute ging ein Kopfball von Stefan Daferner knapp über die Latte. Danach konnte die Rohrenfelser Abwehr gegen Mathias Weber gerade noch klären. In der 39. Minute kam Rohrenfels erneut gefährlich vor das Klingsmooser Tor, doch wurde mit dem Abschluss zu lange gezögert.

In der zweiten Halbzeit hatte wiederum Klingsmoos die erste Torchance. Eine Flanke von Tobias Narr setzte Mathias Weber mit dem Kopf über den Kasten. In der 71. Minute setzte sich Viktor Hoffmann auf der rechten Seite durch. Seine Flanke köpfte Rohat Isik knapp über das Tor. Im Gegenzug unterlief der Rohrenfelser Hintermannschaft ein grober Abwehrfehler. Diesen nutzte Semir Elezi zum vorentscheidenden 0:2. Mit einem Elfmeter in der 78. Minute erzielte Mathias Weber seinen zweiten Treffer. Seinen dritten Treffer erzielte derselbe Spieler mit einem Flachschuss ins linke untere Toreck in der 87. Minute. (scr)

BSV Berg im Gau - SV Holzheim 1:5: So richtig erklärbar war die Berg-im-Gauer Heimniederlage gegen den Drittletzten nicht - zumindest, wenn man im Vorfeld die Ergebnisse der vergangenen Wochen zugrundegelegt hatte. "Wenn man dann allerdings das Spiel gesehen hat, ist das Ergebnis absolut erklärbar", sagt BSV-Klubchef Peter Baierl und spricht von einem "ähnlichen Rückschlag, wie wir ihn schon nach dem guten Saisonstart vor ein paar Wochen erlebt haben." So ziehen sich erfolgreiche Spiele bislang ebenso durch die Saison wie unangenehme Überraschungen - vor allem gegen Teams aus dem Tabellenkeller wie die DJK Langenmosen II (0:2) oder jetzt den SV Holzheim.

Bei den ersten Gegentoren durch Björn Wohlrab (3.) und Daniel Pirvu (20.) leisteten die Gastgeber noch tatkräftige Unterstützung und lagen somit schon früh im Rückstand. Als Stefan Bichler dann verkürzte (36.), keimte wieder Hoffnung auf, doch Julian Bauer schoss die gut aufgelegten Holzheimer mit einem Dreierpack (38./52./84.) am Ende doch relativ ungehindert zum Auswärtssieg. Nichts wurde es also mit einer erfolgreichen Heimpremiere für den zuletzt so erfolgreichen Trainer Jörg Kuttenreich. "Aber es hilft ja nichts. Am Dienstag ist wieder Training - und weiter geht's", so Baierl. (mav)

Kreisklasse 2 Donau/Isar
SV Karlshuld - SV Zuchering 2:3: Das 2:3 gegen den SV Zuchering war die dritte Niederlage des SV Karlshuld in Serie. "Die erste Halbzeit war desolat. Wir haben total konfus gespielt. Zuchering hat die Chancen eiskalt genutzt", fasste der Sportliche Leiter der Donaumösler, Christian Knöferl, die Lage zusammen. Der SVK sei im zweiten Durchgang zwar bemüht gewesen, Zuchering verteidigte trotz der zwei Gegentore aber konsequent und ließ nicht mehr zu. Für das Heimteam netzten Matthias Stegmeir (52.) und Claudio Maritato (64.) ein. Zuchering gewann durch Tore von Maximilian Witzger mit einem Nachschuss (8.), Nico Haas nach Vorarbeit von Patrick Mack (18.) und Mack selbst (43.). "Die erste Halbzeit war unsere beste in dieser Saison. Wir hätten auch noch höher führen können. Karlshuld hatte mit der Sonne im Gesicht zu kämpfen, man hat da wirklich schlecht gesehen", sagte Zucherings Co-Trainer Matthias Zimmermann. (flk)

SV Karlskron - FC Tegernbach 1:1: Das Heimteam zeigte gerade in den ersten 30 Minuten eine starke Leistung, ließ Ball und Gegner laufen. "Das Manko war aber, dass wir daraus nur ein Tor gemacht haben", sagte Spielertrainer Sebastian Böhm. Er selbst war für diesen Treffer verantwortlich: In der 18. Minute legte er sich den Ball beim Freistoß zurecht und zirkelte ihn ins lange Eck. Tegernbach kam in der 39. Minute überraschend zurück, als Martin Lichtenstern traf. Karlskrons Abwehr verteidigte in dieser Szene nicht konsequent. "Das war ihr erster Torschuss", merkte Böhm an. In der zweiten Halbzeit neutralisierten sich die Mannschaften, Chancen wurden Mangelware. Beide Teams hatten noch je eine elfmeterwürdige Szene, es blieb aber beim Remis. (flk)