Neuburg
Nachwuchs im Aufschwung

Tischtennis: BSV-Jungen gewinnen ihre Spiele - Burgheimer Teams müssen Rückschläge wegstecken

13.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:37 Uhr
Moritz Rein und die Jungen des BSV Neuburg holten einen 8:6-Sieg gegen Pietenfeld. −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Der zurückliegende Spieltag hat den Tischtennis-Teams des BSV Neuburg gemischte Ergebnisse eingebracht.

Die Mannschaften des TSV Burgheim standen dagegen auf verlorenem Posten, denn alle Spiele endeten mit einer Niederlage.

BSV Neuburg

Bezirksliga Jungen: TTSG Möckenlohe/Pietenfeld - BSV Neuburg 6:8: Die erste Jungenmannschaft des BSV Neuburg trat mit Moritz Rein, Labeat Dobraj, Alexander Bauer und Filip Amrein gegen die noch ungeschlagene TTSG Möckenlohe/Pietenfeld an. Nachdem man sich in den Doppeln die Punkte geteilt hatte, unterlag Dobraj knapp im fünften Satz, doch Rein glich mit einem klaren Drei-Satz-Sieg wieder aus. Amrein verlor zunächst im hinteren Paarkreuz, dann jedoch punkteten die Neuburger mit Bauer, Rein, Dobraj und nochmals Bauer viermal hintereinander. Neuburg hatte sich damit einen entscheidenden 6:3-Vorsprung herausgespielt. Möckenlohe kämpfte sich zwar mit drei weiteren Siegen nochmals heran, aber Rein und Dobraj holten mit ihren Erfolgen zwei Punkte nach Neuburg.

Bezirksklasse B Jungen: SV Buxheim II - BSV Neuburg II 1:9: Die zweite Jungen-Mannschaft des BSV Neuburg mit Justin Wittkopf, Niclas Bleech, Noah Fuchs und Hagen Paul-Gottschall fuhren mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen weiteren hohen Sieg gegen Buxheim ein. Lobend zu erwähnen ist dabei Noah Fuchs, der technisch einwandfrei spielte und in dieser Verfassung auch weiter seine noch ausstehenden Begegnungen gewinnen wird.
Bezirksoberliga Frauen: BSV Neuburg - TG Landshut 1861 7:7: Andrea Bogenberger, Sonja Auer-Strobl, Marion Guni und Gabi Kipfelsberger hatten es mit den Damen aus Landshut zu tun. Die Doppel und der erste Einzeldurchgang verliefen noch ausgeglichen zum 3:3-Zwischenstand. Danach riss etwas der Faden bei den Neuburgerinnen: Aus den folgenden fünf Begegnungen holten die Gastgeber nur einen Punkt. Man kam mit 4:7 ins Hintertreffen und ein Punktgewinn war eigentlich schon abgeschrieben. Durch eine starke kämpferische Leistung gelang es den Frauen aber, die restlichen drei Einzel zu gewinnen und doch noch ein Unentschieden zu erreichen.
Bezirksklasse A Männer: FC Ehekirchen III - BSV Neuburg 6:9: Peter Wahlich, Markus Niederhofer, Michael Jungwirth, Franz Mittl, Robert Winkler und Rainer Hettmer traten beim Tabellenletzten aus Ehekirchen an. Die Ranglistenposition wurde der Spielstärke der Gastgeber dabei aber nicht gerecht. Neuburg tat sich schwer und geriet nach den Doppeln zunächst mit 1:2 in Rückstand. Ehekirchen konnte den knappen Vorsprung sogar bis zum 4:3 halten. Zwei Siege im hinteren Paarkreuz durch Winkler und Hettmer brachten Neuburg schließlich in Front.

Wahlich und Niederhofer erhöhten vorne auf 4:7, ehe die Gastgeber durch zwei Siege in der Mitte nochmals auf 6:7 herankamen. Winkler und Hettmer ließen aber auch diesmal hinten nichts anbrennen und machten den Sack zu.

Bezirksklasse B Männer: BSV Neuburg II - DJK Schönfeld II 5:9: Eine etwas unglückliche Niederlage steckten Manuel Knörzer, Antje Rödel, Arthur Ruck, Ingo Wellmann, Wilfried Donnabauer und Labeat Dobraj gegen Schönfeld ein. Alle drei Doppel gingen zu Beginn an die Gäste, wenngleich Knörzer/Dobraj und Ruck/Donnabauer auch nur knapp im fünften Satz verloren. Diesem Rückstand lief die "Zweite" hinterher. Eine ordentliche Mannschaftsleistung mit fünf gewonnenen Einzeln in den folgenden Paarkreuz-Begegnungen reichte dann aber nicht mehr für einen Punktgewinn aus. (bsv)

TSV BurgheimDie erste Saisonniederlage musste das dritte Tischtennis-Männerteam des TSV Burgheim beim TSV Großmehring II hinnehmen. Auf verlorenem Posten standen auch die Herren I und die Jungen I.

Bezirksklasse A Männer: TSV Burgheim - PSV Eichstätt 1:9: Gegen den Tabellenführer aus Eichstätt waren Alexander Reisch, Franz Bauer, Jörg Niemann, Oliver Färber, Josef Bauer und Frank Niemann wie erwartet ohne Chance auf einen Punktgewinn. Den Ehrenpunkt erkämpfte Alexander Reisch.

Bezirkskasse C Männer: TSV Großmehring II - TSV Burgheim III 9:5: Bereits in der Anfangsphase gerieten die Burgheimer beim TSV Großmehring II entscheidend ins Hintertreffen, denn alle drei Doppel und auch das erste Einzel gingen verloren. Da im weiteren Verlauf das nötige Quäntchen Glück fehlte und von den fünf Partien, die über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen, vier denkbar knapp im Entscheidungssatz verloren wurden, konnten sie diesen Rückstand nicht mehr aufholen. Die Punkte für Burgheim holten Fred Braumandl, Thomas Heider, Alexander Höger, Sergej Hafner und Richard Stautner.

Bezirksliga Jungen: PSV Eichstätt - TSV Burgheim 8:0: Weiter auf den ersten Punktgewinn warten müssen die Jungen I. Beim PSV Eichstätt kamen Leon Mayr, Andreas Niemann, Paul Niemann und Lucas Dahms nur zu drei Satzgewinnen. (tsv)