Unterstall
Nach zwei Durchgängen im Mittelfeld

Luftgewehrschießen: Eichenlaub Unterstall auf Tabellenrang neun in der 2. Bundesliga Süd - Heimkampf am Sonntag

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr

Unterstall (DK) Mit einem Sieg und einer Niederlage startete Unterstall in die neue Saison in der 2. Bundesliga.

Gleich zu Beginn stand die Begegnung mit dem Tabellenersten der vergangenen Saison an, Petersaurach. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und erst im Stechen unterlag Unterstall 2:3. Auch in der zweiten Partie gegen Luckenpaint gab es zwei Stechen: Beide gingen zwar verloren, aber der Wettkampf war bereits vorher entschieden und Unterstall gewann 3:2.

In der ersten Begegnung mit Petersaurach geriet Julian Anrain bereits früh in Rückstand, im Verlauf des Wettkampfs konnte er sich zwar noch steigern, es reichte aber nur zu 384:393 Ringen. Umgekehrt lief es bei Dominik Bergmann: Von Beginn an setzte sich der Unterstaller von seinem Gegner ab und gewann deutlich mit 396:386. Da verlief die Partie von Marc Zellinger schon spannender: Bis zum Schluss lag er gleichauf mit seiner Gegnerin, erst als sich diese mit dem letzten Schuss eine Acht erlaubte, konnte Zellinger die Begegnung mit 390:387 für sich entscheiden. Andrea Nieberle dagegen lag bereits nach der ersten Serie weit zurück, diesen Rückstand konnte sie im Verlauf des Wettkampfs nicht mehr aufholen und verlor 389:393. Juliane Niedermüller begann stark und als ihre Gegnerin ihren Wettkampf beendet hatte, hatte sie noch einen komfortablen Vorsprung. Mit ein paar Neunern auf der letzten Serie büßte sie diesen jedoch komplett ein und konnte mit 388:388 gerade noch einen Gleichstand erringen.

Es ging also ins Stechen. Beim ersten Stechschuss hatten beide Kontrahentinnen eine Neun, ein weiterer war also notwendig: Während ihre Gegnerin eine Zehn traf, reichte es für Niedermüller nur zu einer Neun, die Partie war damit entschieden und auch der gesamte Wettkampf ging somit mit 2:3 verloren ging.

Gegen Luckenpaint lag Julian Anrain - wie in seiner ersten Partie - von Beginn an zurück, diesmal konnte er aber mit zwei starken Serien zum Schluss den Rückstand noch aufholen und er stand 387:387. Dominik Bergmann traf auf eine ebenbürtige Gegnerin, mehrmals wechselte die Führung, bis es am Ende 393:393 stand. Es hieß also zweimal Unentschieden und diese beiden Begegnungen mussten im Anschluss im Stechen entschieden werden. Marc Zellinger machte es ebenfalls spannend: Lange lag er gleichauf mit seiner Gegnerin, während diese sich aber auf der letzten Serie ein paar Patzer erlaubte, konterte Zellinger souverän mit 100 Ringen und gewann 394:391. Nicole Ertl ließ sich vom Tempo ihrer Gegnerin nicht beeindrucken, die ihr 385 Ringe vorgelegt hat und laut Hochrechnung in Führung lag, während sie noch auf der zweiten Serie kämpfte. Ertl holte beständig auf und beendete ihren Wettkampf mit 386 Ringen. Katharina Hörmann dagegen legte ihrer Gegnerin in kürzester Zeit 388 Ringe vor, diese ließ sich davon offensichtlich beeindrucken und zog mit 383 Ringen den Kürzeren. Es hieß also bereits 3:0 für Unterstall und die Stechen auf den ersten beiden Positionen standen noch aus: Als erster trat Dominik Bergmann an: Mit einer Neun musste er sich aber nach dem ersten Stechschuss bereits geschlagen geben. Dann ging Julian Anrain an den Stand: Beim ersten Stechschuss traf er eine Neun, seine Gegnerin aber auch und es ging in die Verlängerung. Während seine Gegnerin da eine Zehn traf, reichte es bei Anrain wieder nur zu einer Neun und auch das zweite Stechen ging verloren. Auf das Gesamtergebnis hatte das aber keinen Einfluss, da Unterstall schon vorher als Sieger feststand.

Die erste Mannschaft von Eichenlaub Unterstall liegt nun punktgleich mit acht weiteren Teams im Mittelfeld der Tabelle. Bereits am kommenden Sonntag, 21. Oktober, findet der nächste Wettkampf statt: Unterstall trifft zu Hause auf die punktgleichen Mannschaften aus Kastl und Plattling. Die Begegnungen starten um 10.45 und 16 Uhr.