Neuburg
Moritz Rein ist eine Runde weiter

Tischtennis: BSV-Spieler qualifiziert sich für Bezirksturnier - Neuburg gewinnt gegen Kösching

19.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr
Der Neuburger Moritz Rein hat sich beim Junior-Race für das 2. Bezirksranglistenturnier qualifiziert. −Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Viel Grund zur Freude gab es am Wochenende bei den Tischtennis-Teams des BSV Neuburg: Nicht nur, dass die erste Mannschaft gegen Dauerrivalen Kösching gewann. Nachwuchsspieler Moritz Rein qualifizierte sich zudem für das 2. Bezirksranglistenturnier. Die Burgheimer Teams durften ebenfalls über zwei Siege jubeln.

BSV Neuburg
Bezirksklasse A Männer: DJK Kösching - BSV Neuburg 6:9: Neuburg gegen Kösching - diese Begegnung hat sich in den vergangenen Jahren zu einem richtigen Prestigeduell entwickelt. Auch dieses Mal war die Partie höchst spannend und emotionsgeladen. Neuburg spielte mit Philipp Schinagl, Peter Wahlich, Markus Niederhofer, Franz Mittl, Robert Winkler und Michael Jungwirth. Bereits in den Doppeln ging es richtig zur Sache: Schinagl/Niederhofer gewannen zwar 3:1, die einzelnen Sätze waren aber äußerst knapp. Wahlich/Mittl waren 2:3 unterlegen und Winkler/Jungwirth siegten recht deutlich.

Mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz führte Neuburg bereits 4:1. In der Mitte gab es dann aber keinen Erfolg, wobei Niederhofer unglücklich im fünften Satz verlor. Hinten teilte man sich die Punkte. So stand es nach dem ersten Durchgang 5:4 für Neuburg. Schinagl und Wahlich waren in der zweiten Runde wieder nicht zu schlagen und erhöhten auf 7:4. Kösching steckte aber nicht auf und verkürzte auf 7:6. Winkler holte dann im hinteren Paarkreuz durch ein 3:1 bereits den Punkt zum Unentschieden, bevor Jungwirth mit seinem zweiten Einzelsieg den Sack zumachte. Neuburg holte damit in den jüngsten vier Spielen die Maximalausbeute von acht Punkten und sicherte sich höchstwahrscheinlich den Klassenerhalt. Kösching wird wohl absteigen.

Bezirksklasse B Männer: PSV Eichstätt II - BSV Neuburg II 8:6: Ein kurioses Spiel gab es zwischen Eichstätt und Neuburg (Manuel Knörzer, Arthur Ruck, Antje Rödel, Jürgen Brech, Labeat Dobraj und Colin Uhlich). Neuburg ging nach den Doppeln zwar mit 2:1 in Führung und konnte diesen Vorsprung durch Siege von Knörzer, Rödel und Uhlich im ersten Durchgang auch halten, danach lief aber nichts mehr so recht zusammen. Nur noch Rödel gewann ihr zweites Einzel und Neuburg verlor damit vermeintlich 6:9. Da nach dem Spiel auffiel, dass die Eingangsdoppel falsch gespielt wurden, zählte aber der eine Doppelsieg der Gastgeber nicht. An der Niederlage für Neuburg änderte sich zwar nichts, das Spiel wurde dadurch aber mit 8:6 gewertet.

Bezirksoberliga Frauen: TTC München Nord II - BSV Neuburg 5:8: Ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende für Andrea Bogenberger, Sonja Auer-Strobl, Gabi Kipfelsberger und Marion Guni gab es gegen die Frauen des TTC München Nord II. In den Doppeln teilten sich die beiden Mannschaften die Punkte, direkt im Anschluss gewann das vordere Paarkreuz der Neuburger aber beide Spiele und erhöhte damit auf 3:1. Nach einer Punkteteilung im hinteren Paarkreuz stand es 4:2 nach dem ersten Durchgang. Die zweite Runde verlief sehr ausgeglichen: durch je zwei Siege für beide Mannschaften blieb der Vorsprung für die Neuburgerinnen gleich. Durch ihren dritten Sieg des Tages fixierte Bogenberger bereits das Unentschieden, ehe Guni mit ihrem zweiten Erfolg zwei Punkte für Neuburg sicherte.

Bezirksoberliga Jungen: TSV Unsernherrn - BSV Neuburg 8:1: Nichts zu holen gab es für Labeat Dobraj, Moritz Rein, Johannes Wermuth und Filip Amrein beim Bezirksoberliga-Match gegen Unsernherrn. Lediglich das Doppel Rein/Wermuth holte gleich zu Beginn den Ehrenpunkt für die Neuburger Jungs. In den Einzeln waren die Ingolstädter spielerisch deutlich überlegen und gaben nur noch einen Satz gegen Moritz Rein ab.

Junior-Race: Am Sonntag fand das Junior-Race-Turnier als Qualifikationswettbewerb zum 2. Bezirksranglistenturnier Oberbayern-Nord beim BSV Neuburg statt. 45 Jugendliche aus dem ganzen Bezirk kamen dazu in die Turnhalle des Descartes-Gymnasiums, um sich einen der begehrten Plätze beim Bezirksranglistenturnier zu sichern. Bei der Jungenkonkurrenz waren 15 Teilnehmer dabei, bei den Schülern A zwölf, bei den Schülern B 13 und bei den Mädchen fünf. Die jeweils drei Erstplatzierten qualifizierten sich für die nächste Runde, wobei jeder Platz ausgespielt wurde.

Bei den Mädchen spielten alle Teilnehmerinnen gegeneinander. In den anderen Klassen gab es jeweils zwei Vorrundengruppen und danach zwei Endrundengruppen - eine Siegergruppe und eine Verlierergruppe. Die ersten drei der Siegergruppe dürfen auf dem weiterführenden Turnier spielen. Erfreulich aus Neuburger Sicht ist das abschneiden von Moritz Rein, der bei Spiel- und Satzgleichheit am Ende vier Bälle besser war als ein Kontrahent und sich damit als Dritter der Jungenkonkurrenz weiter qualifizierte. Unter der Leitung von Sportwart Franz Mittl verlief das Turnier zügig und reibungslos ab. Die beachtliche Menge von insgesamt 188 Einzelspielen wurden an zwölf Tischen innerhalb von sechs Stunden ausgetragen. (bsv)

TSV BurgheimZwei Siege und zwei Niederlagen verbuchten Burgheims Tischtennisspieler in der vergangenen Woche. Dabei setzten sich die Herren I und die Jungen I deutlich durch, während das zweite Team sowohl bei den Herren als auch beim Nachwuchs leer ausging. Ärgerlich war der doppelte Punktverlust besonders für die Jungen II, da sie nun wieder um die Vizemeisterschaft bangen müssen.

Bezirksklasse A Männer : FC Ehekirchen III - TSV Burgheim I 2:9: Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase drehten Alexander Reisch, Oliver Färber, Jörg Niemann, Hans Diepold, Josef Bauer und Franz Bauer mächtig auf und kamen zu einem in der Höhe nicht erwarteten Sieg.

Bezirksklasse B Männer: SV Buxheim II - TSV Burgheim II 9:1: Ersatzgeschwächt - drei Stammspieler standen nicht zur Verfügung - waren die Herren II beim Tabellennachbarn SV Buxheim II ohne Chance. Den Ehrenpunkt erkämpfte Frank Niemann.

Bezirksliga Jungen: SC Lenting - TSV Burgheim I 2:8: Beim Tabellennachzügler in Lenting ließen Leon Mayr sowie Lukas, Andreas und Paul Niemann nichts anbrennen und gaben lediglich zwei Zähler ab.

Bezirksklasse B Jungen: TSV Burgheim II - TSV Gaimersheim IV 4:6: Bis zum 4:4 verlief die Begegnung völlig ausgeglichen. In den letzten beiden Einzeln mussten sich die Gastgeber dann jedoch jeweils knapp im fünften Satz geschlagen geben. Lucas Dahms war bester Burgheimer Akteur. Er gewann zwei Einzel und mit Marc Peters auch das Doppel. Peters sorgte auch im Einzel für einen Zähler. (tsv)