Bergheim
Marathon der etwas anderen Art

20.12.2019 | Stand 23.09.2023, 9:56 Uhr
Voller Vorfreude: Jürgen Siebenhüter plant wieder einen Marathon. −Foto: S. Hofmann/DK-Archiv

Bergheim/Irgertsheim - Es ist ein Marathonlauf der etwas anderen Art: Am Samstag, 28. Dezember, führt der Wettbewerb die Athleten wieder durch Neuburg, Ingolstadt sowie das Umland der beiden Städte.

Organisator ist der Bergheimer Jürgen Siebenhüter, der bereits zum dritten Mal mit dem SC Irgertsheim kooperiert.

Auf dessen Areal befindet sich auch das Start- und Zielgelände. Von dort aus machen sich die Teilnehmer des Marathons um 9 Uhr auf den 43 Kilometer langen Rundkurs auf. Dieser führt von Irgertsheim aus über Bergheim, Neuburg und Weichering nach Ingolstadt, von wo aus die Sportler über die Staustufe und den Stadtteil Gerolfing an den Startpunkt zurückkehren. "Für Läufer ist das eine schöne Distanz", findet Siebenhüter, für den bei dem Marathon ganz klar der Spaß im Vordergrund steht. Seinen Worten zufolge macht ein solcher Lauf im Winter "zufrieden und glücklich". Dieses Gefühl will er mit möglichst vielen Athleten teilen. Allerdings macht Siebenhüter kein Geheimnis daraus, dass sich nicht viele Sportler eine solche Distanz im Winter zutrauen. Deswegen ist meist lediglich eine Handvoll Teilnehmer unterwegs. "Zehn wären natürlich mal ganz schön", betont er.

Im Vordergrund steht auch nicht unbedingt eine gute Laufzeit, weswegen die Regeln vergleichsweise locker sind. Auf Streckenposten und eine klar ausgeschilderte Route verzichten die Organisatoren. Dafür gibt es eine Empfehlung für den besten Weg - und mehrere Etappenziele. An insgesamt vier Stationen müssen die Teilnehmer sozusagen einkehren und mindestens eine Kleinigkeit kaufen. Denn der Kassenbeleg dient als Beweis dafür, dass die Sportler auch wirklich die volle Marathondistanz zurückgelegt haben.

Die Rückkehr in Irgertsheim ist ab etwa 14 Uhr vorgesehen. Im Idealfall wartet dort bereits ein stattliches Publikum auf die Läufer. Denn um diese Zeit beginnt auch der erste von insgesamt vier Kinder- und Jugendläufen, die die Teilnehmer der Altersklassen U8 bis U18 auf einen 400 beziehungsweise 1500 Meter langen Rundkurs führen.

Die Anmeldephase für die Läufe hat bereits begonnen. Wer bei den Nachwuchswettbewerben an den Start gehen will, kann sich per E-Mail an m-liepold@t-online oder dennis. scholl@web. de sowie unter Telefon (08458) 347652 bis 25. Dezember anmelden. Eine Nachmeldung ist bis 30 Minuten vor dem Start gegen eine Gebühr von zwei Euro möglich. Die reguläre Startgebühr beträgt für den Schülerlauf zwei Euro. Wer am Marathon teilnehmen will, muss fünf Euro bezahlen, die komplett dem SC zukommen. Eine Anmeldung ist bis 30 Minuten vor dem Start möglich - und zwar bei Siebenhüter unter distancerunnerwebsite@gmail. com, juergen-sieben@gmx. de oder (08431) 2671. Den Streckenplan gibt es übrigens unter www. distancerunner. de im Netz

DK

Stefan Janda