Neuburg
Mangelnde Chancenverwertung

Landesliga: VfR Neuburg und Tabellenschlusslicht Kaufbeuren trennen sich 1:1

06.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr
Einen Elfmeter konnte Ralf Schröder nicht für den Führungstreffer für die Neuburger nutzen. −Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Beim VfR Neuburg ist weiter der Wurm drin: Am Samstag kam der Fußball-Landesligist nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den Tabellenletzten, die SpVgg Kaufbeuren, hinaus.

Den Ausgleichstreffer für die Lila-Weißen schoss Abdel Abou-Khalil erst in der Nachspielzeit.

Landesliga SüdwestnVfR Neuburg - SpVgg Kaufbeuren 1:1: Ein am Ende glückliches 1:1-Unentschieden holte der VfR Neuburg gegen die SpVgg Kaufbeuren. Dabei hätten die Lila-Weißen bei besserer Chancenauswertung das Spiel locker gewinnen können.

Die erste Chance gab es für die 150 Zuschauer im Neuburger Brandlstadion gleich in der 2. Minute zu sehen, doch Marco Friedl drosch den Ball aus rund 20 Metern übers Tor der Gäste. Bei einem Schuss von Stefan Klink in der 9. Minute war noch ein Abwehrbein der Gäste dazwischen. Rund 15 Minuten später hatten die Neuburger die größte Chance auf den Führungstreffer: Nach einem Foul an Niko Schröttle zeigte Schiedsrichter Tobias Wittmann auf den Elfmeterpunkt: Ralf Schröder legte sich den Ball zurecht, doch Torwart Frank Schmitt konnte abwehren - den Nachschuss durch Klink ebenso. Nichts war's also mit der Führung. In der 45. Minute dann der Nackenschlag für die Neuburger: Nach einem Abwehrfehler der VfR-Hintermannschaft war Julian Sachs zur Stelle und schob den Ball ins Netz zur 1:0-Gästeführung. So ging es in die Pause.

In der 58. Minute jubelten alle Neuburger, doch den Kopfballtreffer durch den eingewechselten Fabian Scharbatke pfiff der Schiedsrichter wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung zurück. In der 63. Minute hätten die Gäste beinahe das 0:2 nachgelegt: Wieder war ein Abwehrfehler der Neuburger vorausgegangen, doch Kalil Mahde Majid brachte es fertig, das Tor aus rund drei Metern nicht zu treffen. In der 70. Minute war es Marco Friedl, der den Ausgleich für den VfR auf dem Fuß hatte, den Ball aber übers Tor drosch. Als alle im Stadion mit einer Heimniederlage rechneten, schlug Abdel Abou-Khalil zu: Der Gegner bekam einen Freistoß zu gesprochen. Beim Abspiel zum Torwart spritzte Abou-Khalil dazwischen, umspielte den Torwart und schob den Ball in der 91. Minute ins leere Tor.

Am Ende war es ein glücklicher Punkt für die Neuburger. Die Gäste hatten eine Torchance, die sie auch nutzten. Die Neuburger sind seit nun fünf Spielen in Folge ohne Sieg. Den letzten "Dreier" holten sie am 7. September gegen den FC Kempten. Zwar halten sich die Lila-Weißen weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz in der Landesliga Südwest, doch haben sie auch schon eine Partie mehr absolviert als der Großteil der anderen Teams.

VfR Neuburg: Dominik Jozinovic, Alexander Egen, Niko Schröttle, Rainer Meisinger, Mohammed Alhamday (46. Fabian Scharbatke), Abdel Abou-Khalil, Ralf Schröder, Marco Friedl, Stefan Klink (75. Eugen Belousow), Marco Bader, Dominik Schröder. - Tore: 1:0 Julian Sachs (45.), 1:1 Abdel Abou-Khalil (90.+1). - Schiedsrichter: Tobias Wittmann (SV Wendelskirchen). - Zuschauer: 150.