Neuburg
Klingsmoos lässt's krachen

Kreisklassen: SVK bezwingt Langenmosen II mit 7:0 - Stadtderby endet mit Remis - Hohe Siege für FCR und TSG

21.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Den kriegt er: Rieds Torhüter Dominik Seitz parierte im Stadtderby gegen die SpVgg Joshofen-Bergheim einen von Johann Guppenberger getretenen Elfmeter. −Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Stillstand auf den ersten acht Tabellenpositionen: Die Ergebnisse in der Kreisklasse Neuburg wollten es so, dass kaum Bewegung im Klassement herrscht. Dafür fielen zahlreiche Treffer: So schoss der SV Klingsmoos die DJK Langenmosen II gleich mit 7:0 ab und auch in Rennertshofen und Untermaxfeld durfte oft gejubelt werden.

Kreisklasse Neuburg
SC Ried - SpVgg Joshofen-Bergheim 1:1: Bereits am Samstagnachmittag eröffneten der SC Ried und die SpVgg Joshofen-Bergheim den 13. Spieltag in der Kreisklasse Neuburg mit ihrem beliebten Stadtderby. Diesmal kannte die Begegnung vor 120 Zuschauern keinen Sieger, denn die Teams trennten sich mit einem 1:1-Unentschieden. Es waren die beiden Spielertrainer, die den Ausgang der Partie entscheidend prägten. Auf der einen Seite erzielte nämlich Rieds Moritz Bartoschek den 1:0-Führungstreffer für die Hausherren in der 45. Minute.

Nur acht Minuten nach Wiederbeginn war es dann der Übungsleiter der SpVgg Joshofen-Bergheim, Tobias Bauer, der zum 1:1 ausglich (53.). Am Ergebnis sollte sich nichts mehr tun - einen von Johann Guppenberger getretenen Elfmeter parierte SCR-Keeper Dominik Seitz -, doch konnte Schiedsrichter Marcel Schiele nicht über Schreibarbeit klagen: Jonas Zeller (SpVgg), Patrick Meyer, Rafael Bochenek, und Robin Heinzmann (alle Ried) verwarnte er zwischen der 68. und 86. Minute mit der Gelben Karte. Die hatte Rieds Lukas Huber bereits in der 32. Minute gesehen. Weil die Verwarnung anscheinend nicht fruchtete, musste er in der Nachspielzeit mit "Gelb-Rot" vom Platz. (bas)

TSG Untermaxfeld - SV Straß 5:1: Von vorsichtigem Abtasten war in der ersten Viertelstunde in Untermaxfeld keine Spur. Der Gast aus Straß versteckte sich keineswegs und brachte die Hintermannschaft des Tabellenführers ein ums andere Mal in Bedrängnis, ohne dabei aber zu einem zählbaren Ergebnis zu kommen. Dass es dann in der 18. Minute doch 0:1 stand, daran hatte auch die TSG einen großen Anteil: TSG-Torwart Sven Litter schoss bei einem Klärungsversuch unglücklich seinen eigenen Mitspieler an, von dem der Ball ins eigene Tor zum 0:1 sprang. Einen Bärendienst erwies danach Bryan Reisner seiner Mannschaft. Innerhalb von nur 5 Minuten sah er nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Die Konsequenzen ließen nicht lange auf sich warten: Nur zwei Minuten nach dem Platzverweis verwandelte Marco Scharbatke einen direkten Freistoß zum 1:1. In der 44. Minute hatte die TSG dann noch einmal Glück nicht wieder in Rückstand zu geraten, als Marco Hutter eine Flanke nur knapp vor dem Tor verpasste.

In der zweiten Halbzeit nutzte die TSG dann ihre zahlenmäßige Überlegenheit. Die erste der zahlreichen Torchancen in der zweiten Hälfte nutzte dann Matthias Guther nach herrlichem Pass von Stefan Seissler zur verdienten Führung. TSG-Torjäger Michael Beck erzielte dann nach einem Konter das 3:1, als er nach einem Freistoß des Gegners alleine auf das Straßer Tor zulief und vor SVS-Torwart Nicolas Rechner die Nerven behielt. In die Torschützenliste eintragen durfte sich auch noch Marco Veitinger, der in der 85. Minute einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter souverän verwandelte. Den Schlusspunkt setzte wiederum Michael Beck mit seinem zweiten Treffer der Partie in der 90. Minute. (tsg)

FC Rennertshofen - BSV Berg im Gau 5:1: Einen souveränen und auch in dieser Höhe verdienten Sieg erzielte der FC Rennertshofen gegen die Gäste aus Berg im Gau. Der Gastgeber stellte durch sein schnelles und mit guten Kombinationen geprägtes Spiel die BSVler vor enorme Probleme. So war es absehbar, dass es bald im Kasten der Käste klingeln würde. Zunächst ließen Benjamin Kohler und Tobias Kruber zwei Chancen liegen. Seine zweite Möglichkeit nutzte Kruber aber dann zur FCR-Führung (6.). Nach ei- ner Ecke erhöhte Daniel Litzl mit einem Volleyschuss auf 2:0 (13.) und nur vier Minuten später gelang Philipp Fischer das 3:0. Die einzige Gästechance kam nach einem schlimmen Fehlpass von Lukas Ferschl zustande, doch Keeper Manuel Fieger bügelte den Fehler aus (25.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer ein recht zerfahrenes Spiel von beiden Seiten. Durch einen Doppelschlag von Benjamin Kohler und Tobias Kruber erhöhte der FCR dennoch auf 5:0 (67., 69.). Zwei Minuten vor dem Ende gelang den Gästen durch Johannes Angermayr der Ehrentreffer. (fcr)

SV Holzheim - SV Grasheim 3:3: Text So langsam scheint der Aufsteiger aus Holzheim in Tritt zu kommen. Nach dem ersten Saisonsieg am Vorwochenende gegen Berg im Gau (5:1) gab es gestern ein 3:3-Remis gegen den SV Grasheim, das Daniel Pirvu kurz vor Schluss sicherstellte. Den Auftakt zum Torspektakel machte allerdings der Grasheimer Jonas Jung, er traf nämlich in der 5. Minute zum 0:1. Die Teams sollten sich im weiteren Verlauf regelmäßig mit dem Torschießen abwechseln. So glich Daniel Pirvu (7.) zum 1:1 aus, ehe Grasheim durch einen verwandelten Elfmeter Sascha Fröhlichs (27.) wieder davonzog. Pirvu glich quasi mit dem Pausenpfiff zum 2:2-Halbzeitstand aus.

In Spielabschnitt zwei war es erneut Sascha Fröhlich und wieder per verwandeltem Foulelfmeter, der Grasheim mit 3:2 in Führung brachte. Und Daniel Pirvu erzielte seinen dritten Treffer in dieser Partie in der 83. Minute, so dass die Partie mit 3:3 endete. (bas)

SV Echsheim - FC Ehekirchen II 3:1: Aufsteiger FC Ehekirchen II tut sich in der neuen Spielklasse weiterhin recht schwer. Beim SV Echsheim setzte es für die Gabrica-Truppe gestern die dritte Niederlage in Serie und die siebte überhaupt in der laufenden Saison. Mit 1:3 mussten sich die Schwarz-Weißen den Schwaben geschlagen geben. Bereits früh ging Echsheim durch Bastian Baumgärtner in Führung (5.). Zwar konnte Marcus Scheuermayer in der 23. Minute zum 1:1 ausgleichen, doch legten die Gastgeber noch vor dem Pausenpfiff durch den Ex-Ehekirchener Alexander Gerbl (33.) nach, so dass es mit einer 2:1-Führung für Echsheim in die Kabinen ging.

Auch in Spielabschnitt zwei hatten die Teams so ihre Chance. Alles klar machte schließlich Bastian Baumgärtner mit seinem Treffer zum 3:1-Endstand in der 75. Minute. (bas)

SV Klingsmoos - DJK Langenmosen II 7:0: Ein klarer 7:0-Heimerfolg gelang dem SV Klingsmoos gegen die zweite Mannschaft der DJK Langenmosen. Die Fischer-Elf ging bereits nach sechs Minuten in Führung, als Mathias Weber eine Hereingabe von Patrick Krammer zum 1:0 über die Linie drückte. Zwei weitere klare Möglichkeiten durch Semir Elezi (9.) und Patrick Krammer (10.) blieben ungenutzt. Nur selten kamen die Gäste gefährlich in den Strafraum des SVK, die beste Gelegenheit hatte Tobias Baierl, der per Kopfstoß an Keeper Kreitmeier scheiterte (21.). In der Folgezeit verflachte die Partie etwas und es dauerte bis kurz vor dem Seitenwechsel, ehe erneut Mathias Weber mit einem Aufsetzer aus 16 Metern zum 2:0 traf (44.).

Im zweiten Abschnitt wurde die Überlegenheit der Weinroten noch deutlicher. Mathias Weber (52.) und Semir Elezi (59.) ließen zwei weitere klare Einschussmöglichkeiten liegen. Das 3:0 resultierte aus einem Eigentor, als DJK-Torhüter Stegmeir einen eigenen Mitspieler anfaustete und der Ball dann im Netz landete (61.). Nur eine Minute später erhöhte der eingewechselte Tobias Wäcker aus kurzer Distanz auf 4:0, als er einen Querpass von Elezi über die Linie drückte (62.). Goalgetter Weber hatte dann weitere Treffer auf dem Fuß, als er zunächst eine Zuspiel von Patrick Krammer (68.) und dann eine Hereingabe von Markus Daferner (73.) jeweils knapp am Pfosten vorbeisetzte. Mit einem schönem Schuss neben den linken Pfosten stellte Semir Elezi in der 77. Minute auf 5:0 und nach einer Flanke von Tobias Wäcker netzte Mathias Weber per Direktschuss zu seinem dritten Treffer ein (86.). Den Schlusspunkt unter eine im zweiten Abschnitt einseitige Partie setzte wenig später Tobias Wäcker, der im Nachschuss zum 7:0-Endstand traf (88.). (svk)

Kreisklasse 2 Donau/Isar
SV Karlskron - FC Rockolding 1:3: Fast hätte es zu einem Sieg für Karlskron gereicht, eine 1:0-Pausenführung brachte der SV aber letztlich nicht ins Ziel. Das Heimteam schaffte es nicht, die Vorgaben umzusetzen. "Die erste Halbzeit war noch ganz in Ordnung. Im zweiten Durchgang kam aber nicht mehr viel von uns. Daher ist die Niederlage zwar bitter, aber irgendwie auch verdient", so Spielertrainer Sebastian Böhm.

Sein Co-Trainer Markus Winkler (44.) köpfte kurz vor der Pause eine schöne Flanke von Stefan Donaubauer ein. Rockolding drehte das Spiel aber innerhalb von vier Minuten. Silvio Smoljic (68.), Robert Lanig (72.) und Denis Hadzic (89.) schossen Rockolding zum Sieg, das nach wie vor auf Rang elf steht. Karlskron rutscht wie in der vergangenen Saison nach gutem Start ab und ist mittlerweile nur noch Siebter. (flk)

SV Karlshuld - FC Geisenfeld 1:0: Karlshuld entschied das Topspiel des Wochenendes in der Kreisklasse 2 knapp mit 1:0 für sich. "Dieses Spiel dürfen wir nie im Leben verlieren. Wir hatten riesige Chancen, richtige Hochkaräter. Wir hätten hoch führen müssen. Auch in der zweiten Halbzeit ging es ähnlich weiter", ärgerte sich Geisenfelds Vorsitzender Matthias Gabler.

Das Spiel wurde dann durch einen Torwartfehler mitentschieden, ein 30-Meter-Schuss von Karlshulds Mittelfeldmotor Claudio Maritato landete im Tor, Geisenfelds Tormann Bernhard Feil sah unglücklich aus. "Das war natürlich ein Torwartfehler, aber er hat uns in dieser Spielzeit schon genug Punkte gerettet", nahm ihn Gabler in Schutz. Der FCG hätte nur seine Chancen zum Sieg nutzen müssen, agierte dann gerade am Ende aber zu kopflos, um noch Zählbares mitzunehmen. Karlshulds Sportlicher Leiter Christian Knöferl sah Geisenfeld im ersten Durchgang überlegen, der Sieg sei am Ende aber dennoch verdient gewesen. "Wir haben etliche Konterchancen liegenlassen. Insgesamt haben wir uns in einer hart umkämpften Partie stark zurückgekämpft." (flk)