Ludwigsmoos
Keine Ausreden

B-Klasse: SV Ludwigsmoos trifft auf das Tabellenschlusslicht aus Straß und will drei Punkte einfahren<?ZE>

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Angreifer Steven Seefeld ist gegen Straß nicht dabei - der SV Ludwigsmoos muss an diesem Wochenende also auf eine seiner Offensiv-Säulen verzichten. −Foto: R. Lüger

Ludwigsmoos (mha) Am Sonntag um 14 Uhr trifft der SV Ludwigsmoos im Zuge des 17. Spieltags in der B-Klasse Neuburg auf die Reserve des SV Straß.

Die Hausherren möchten mit einem Dreier wieder in die Erfolgsspur zurück.

Mit lediglich einem Sieg aus den ersten sieben Spielen startete der SV Ludwigsmoos alles andere als optimal in die Saison. Es folgte jedoch eine Serie von fünf ungeschlagenen Partien (vier Siege, ein Remis), ehe man sich am vergangenen Wochenende dem Tabellenführer aus Sandizell beugen musste. Das Fazit des Spielertrainers Daniel Marx ist durchaus positiv. Einziges Manko ist die Chancenverwertung, hinzukomme Pech, wie Marx erklärt. "Wir müssten deutlich mehr Punkte haben. Oft gingen wir als besseres Team mit einer Niederlage vom Platz, wie auch zuletzt gegen Sandizell. " Großes Lob des Spielertrainers gibt es für die Moral: "Meine Mannschaft steckt nie auf. Egal wie das Spiel läuft, wie es steht, oder wenn auch nur noch fünf Minuten zu spielen sind. "

Wie sieht also das Erfolgsrezept des 33-Jährigen aus? Wie hat er die Ergebnis-Wende vor rund zwei Monaten hinbekommen. "Wie schon gesagt: Wir hatten oft Pech, einen dünnen Kader und einige Verletzte zu Saisonbeginn. Das hat sich vor ein paar Wochen deutlich gebessert, da hier Florin Florea und Miklos Imre spielberechtigt wurden. Dies steht uns in Sachen Qualität und Kaderbreite gut zu Gesicht. "

Nächster Gegner Richtung Winterpause ist der SV Straß II. Der SVS ist nach wie vor sieglos und findet sich mit zwei Punkten auf dem letzten Platz der B-Klasse Neuburg wieder. Dennoch sind die drei Punkte noch nicht auf dem Konto der Mösler. "Reserven sind für mich immer eine Wundertüte. Auch wenn Straß am Ende der Tabelle steht, sind sie nicht zu unterschätzen. Daher ist es relativ schwierig, diese Mannschaft einzuschätzen. " Dennoch schickt Marx seine eigene Truppe mit einer klaren Vorgabe auf den Platz. "Das Ziel sind ganz klar drei Punkte. Zu Hause gegen den Tabellenletzten gibt es hier auch keine Ausreden. Wir müssen einfach nur die Chancen besser verwerten, dann tut sich jede Mannschaft schwer gegen uns. "

Personell sieht es nicht ganz so gut beim SV Ludwigsmoos aus. Mit Andreas Wenger, Steven Seefeld und Florin Florea fallen drei offensive Säulen aus. "Der Unterschied zur letzten Saison ist aber, dass wir dies nun leichter auffangen können. Die Spieler, die dafür in der ersten Elf ran dürfen, werden sich voll reinhauen und sich auch wirklich aufdrängen", ist sich Marx sicher.