Karlshuld
Karlshuld braucht dringend ein Erfolgserlebnis

Kreisliga 1: Donaumösler sind am Sonntag beim Türkisch SV Ingolstadt zu Gast

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr
Die Kicker des SV Karlshuld machen es am Saisonende sehr spannend. −Foto: Foto: R. Lüger

Karlshuld (dno) Am vorletzten Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar ist der SV Karlshuld am Sonntag (15 Uhr) beim Türkisch SV Ingolstadt zu Gast.

Da der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz beziehungsweise einen Abstiegsplatz aufgrund der jüngsten Negativserie auf zwei Zähler zusammengeschrumpft ist, braucht die Truppe um Trainer Peter Krzyzanowski dringend ein Erfolgserlebnis. Noch haben es die Karlshulder selber in der Hand.

"Wir können uns nicht auf die anderen verlassen, sondern müssen selber unsere Punkte holen. Und zwar dringend", sagt der 40-jährige Übungsleiter. Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Denn mittlerweile scheint den Donaumöslern im Abstiegskampf auch das nötige Selbstvertrauen abhandengekommen zu sein und die Angst vor dem Absturz in die Kreisklasse spielt mit. Zu allem Überfluss handelte sich Torhüter Tobias Eckl zuletzt nach einer Notbremse die Rote Karte ein und fehlt im Saisonschlussspurt. Jahresübergreifend gelang den Karlshuldern aus zehn Spielen nur ein einziger Sieg - der war zum Rückrundenauftakt beim 3:1 gegen das damals abgeschlagene Schlusslicht FC Hepberg. Nach dieser Partie trennten den SVK und den FCH stolze 16 Zähler. Mittlerweile sind es aber nur noch zwei.

Nur noch zwei Punkte Rückstand hat auch der FC Wackerstein-Dünzing, der am vergangenen Wochenende das direkte Duell mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Mit im Abstiegsstrudel steckt auch noch als Tabellenelfter der TSV Hohenwart. Die Konstellation im Tabellenkeller verspricht ein Herzschlagfinale zu werden, zumal die Hepberger und die Wackersteiner am letzten Spieltag aufeinander treffen. An der Tabellenspitze ist derweil die erste Entscheidung gefallen: Die Regionalliga-Reserve des VfB Eichstätt machte am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Sieg beim FC Gerolfing die Rückkehr in die Bezirksliga Oberbayern Nord perfekt.

Das Restprogramm der Abstiegskandidaten. Der Tabellenzwölfte muss in die Relegation, der Dreizehnte steigt direkt in die Kreisklasse ab:

nTSV Hohenwart (10. Platz, 27 Punkte): TSV Etting (A), FC Hitzhofen (H).

nSV Karlshuld (11. Platz, 26 Punkte): Türkisch SV Ingolstadt (A), FC Sandersdorf (H).

nFC Wackerstein-Dünzing (12. Platz, 24 Punkte): TSV Gaimersheim (H), FC Hepberg (A).

nFC Hepberg (13. Platz, 24 Punkte): FC Hitzhofen (A), FC Wackerstein-Dünzing (H).