Lampertheim
Kanupolo: Dritter Titel in Folge für Neuburg

21.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:41 Uhr

Lampertheim (DK) Am vergangenen Wochenende wurde die Süddeutsche Meisterschaft im Kanupolo im hessischen Lampertheim ausgetragen.

Der Donau-Ruder-Club Neuburg (DRCN) trat mit der ersten Herren- und der Damenmannschaft an. Die Meisterschaft dient als Qualifikationsturnier für die Deutsche Meisterschaft, die im August in Brandenburg an der Havel stattfindet.

Die Neuburgerinnen spielten über den gesamten Turnierverlauf souverän auf und konnten sich bis zum Halbfinale vorarbeiten, das sie gegen Heidelberg gewannen. Im Finale ging es gegen die Bundesligistinnen des PSC Coburg. Der deutlich erfahreneren Truppe mussten sich die Neuburger Spielerinnen schlussendlich geschlagen geben und erreichten einen hervorragenden zweiten Platz.

Als klarer Favorit ging die Herrenmannschaft des DRCN an den Start, die sich seit diesem Jahr in der ersten Bundesliga beweisen muss. In der Gruppenphase konnte man sich gegen alle Mannschaften durchsetzen. Das Halbfinale wurde gegen den KV Nürnberg bestritten. Auch in diesem Spiel bewiesen die Ottheinrichstädter ihre Überlegenheit und gewannen mit 5:2. Das Finale wurde gegen den Vorrundengegner PSC Coburg gespielt. Für Spannung sorgte ein zwischenzeitlicher Spielstand von 3:2 zugunsten der Neuburger. Die Mannen blieben aber konsequent und erzielten mit dem 4:2 dann den Siegtreffer zum dritten Titel des Süddeutschen Meisters in Folge.