Duisburg
Kanu-Polo: DRC schlägt sich wacker

05.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr

Duisburg/Neuburg (DK) In Duisburg hat der zweite Spieltag der Kanupolo-Bundesliga stattgefunden.

Nachdem der erste Spieltag innerhalb der Gruppen Nord und Süd ausgespielt wurde, trafen sich nun alle zwölf Mannschaften, um gegen die Teams aus der jeweils anderen Gruppe anzutreten. Die Neuburger Herrenmannschaft reiste dazu nach Nordrhein-Westfalen, um die Hinrunde mit insgesamt sechs Spielen abzuschließen.

Der DRCN startete mit viel Rückenwind in die Partien, da sie sich beim ersten Spieltag bereits viel Respekt verschafft hatte. Im ersten Spiel musste sich das Team gegen den ungeschlagenen Tabellenführer des ACC Hamburg behaupten. Die Neuburger begannen konsequent und ging früh mit 2:0 in Führung. Eine gelbe Karte mit Zeitstrafe brachte den Aufsteiger aber etwas aus dem Konzept und schlussendlich eine unverdiente knappe 2:3-Niederlage.

Auch bei der nächsten Begegnung gegen den KSV Havelbrüder ging es eng zu. Nach anfänglicher Führung musste sich der DRC auch in diesem Vergleich mit 2:3 geschlagen geben.

Im Spiel gegen VK Berlin waren daher Punkte nötig. Entsprechend motiviert wurde die Begegnung in Angriff genommen. Nach einem konzentrierten Spiel stand es 7:3 für die Neuburger. Auch gegen den VMW aus Berlin witterte der DRC eine Chance. Wieder konnten sich die Neuburger auf Ihre starke Abwehr verlassen und auch im Angriff Nadelstiche setzen. Ein eindeutiges 5:1 stand nach dem Abpfiff zu Buche.

Mit gestärktem Selbstvertrauen ging es nun gegen die beiden letzten Gegner. Der RSV Hannover und der KC Nord-West Berlin sind zwar etablierte Ligamannschaften, trotzdem sollte das eine oder andere Pünktchen erkämpft werden. Wie schon in den ersten beiden Spielen ging es jedoch eng zu. Der DRCN war permanent auf Augenhöhe und setzte diese kontinuierlich unter Druck. Trotzdem fehlte am Ende das letzte Quäntchen Glück. Somit gingen auch diese Begegnungen mit einem 2:4 gegen Hannover und einem 1:2 gegen Berlin verloren.

Die Herren des DRCN haben sich jedoch auch bei ihrem zweiten Bundesliga-Spieltag gut verkauft und gezeigt, dass die Mannschaft nicht zu unterschätzen ist. Mit nur 30 Gegentoren in der Hinrunde haben sie zudem die viertstärkste Abwehr in der Liga und ein Trefferverhältnis von drei Plus-Toren. Bei den beiden kommenden Terminen wird in Mühlheim an der Ruhr und in Essen die Rückrunde ausgespielt.