Neuburg
Joshofen pirscht sich ran

Kreisklasse: SpVgg ist nur noch zwei Punkte hinter Spitzenreiter Untermaxfeld - SC Ried erkämpft ein 2:2-Remis

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
Eine deutliche Angelegenheit war die Partie zwischen Jonas Zellers (links) SpVgg Joshofen-Bergheim und der DJK Langenmosen II um Thomas Thurnhofer. Die Partie endete mit 5:1 für die Kicker aus dem Neuburger Stadtteil. −Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Kann sich die SpVgg Joshofen-Bergheim noch vor der Winterpause den ersten Tabellenplatz in der Kreisklasse Neuburg krallen? Nach dem 5:1-Heimsieg gegen Langenmosen sind die Kicker aus dem Neuburger Stadtteil bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter TSG Untermaxfeld dran.

Kreisklasse NeuburgnSpVgg Joshofen-Bergheim - DJK Langenmosen II 5:1: Einen zu keiner Zeit gefährdeten und in dieser Höhe auch verdienten Heimsieg fuhr die SpVgg Joshofen-Bergheim gegen die zweite Vertretung der DJK Langenmosen vor rund 50 Zuschauern ein. Gerade in der ersten Halbzeit drückte die Heimelf die Gäste von Beginn an in deren eigene Hälfte, so dass folgerichtig bereits nach sechs Minuten der verdiente 1:0-Führungstreffer durch den an diesem Tage sehr gut aufgelegten Benedikt Burghart fiel. Bereits zwei Minuten später erhöhte David Obermeier auf 2:0 für die SpVgg Joshofen-Bergheim.

Die Heimelf blieb weiterhin am Drücker und zwang die Gäste durch Tobias Bauer in der 14. Minute zu einem unglücklichen Eigentor, das gleichbedeutend mit der 3:0-Führung war. In der 24. Minute war es dann Moritz Scheibinger, der die einzige Unachtsamkeit der Joshofener Hintermannschat an diesem Tage ausnutzte und auf 3:1 für die DJK Langenmosen II verkürzte. Jedoch war es abermals Burghart, der gerade einmal vier Minuten später den alten Drei-Tore-Vorsprung wiederherstellte und auf 4:1 stellte - das war zugleich der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie zunehmend, wobei sich die Heimelf dennoch weiterhin einige hochkarätige Chancen erspielen konnte, welche jedoch unter anderem in Person des Spielertrainers Tobias Bauer, Luca Freunds und David Obermaiers ungenutzt blieben. So blieb es Nico Beßle vorbehalten, in der 70. Minute mit dem Treffer zum 5:1 den Schlusspunkt in einer insgesamt sehr einseitigen Partie zu setzen. (spvgg)

nBSV Neuburg - SV Straß 2:1: Aufatmen beim BSV Neuburg. In einer Partie, in der die Gäste mehr als nur auf Augenhöhe waren, gingen die Gastgeber als glücklicher Sieger vom Platz. Zwar begann der BSV couragiert und versuchte von Beginn an, Druck auszuüben. Die Gäste aber waren in ihren Offensivaktionen gefährlicher und BSV-Torwart Matthias Hudler war es zu verdanken, dass man torlos die Seiten wechselte. Zweimal war er rechtzeitig zur Stelle und verhinderte einen durchaus möglichen Rückstand für seine Farben.

Nach dem Seitenwechsel verdiente sich der SV Straß die Führung, als Simon Straubmeier nach einem abgewehrten Freistoß aus elf Metern zum Schuss kam und das 0:1 erzielte. Danach kam die Zeit des BSV-Akteurs Pascal Wiesner. In der 54. Minute fand sein Eckball irgendwie den Weg ins Straßer Tor. Sechs Minuten später bediente er den eingewechselten Bright Aikionbare mustergültig und dieser erzielte mit einem unhaltbaren Schuss die bis dahin nicht für möglich gehaltene Führung für den BSV Neuburg. Die Gäste steckten nicht auf und antworteten mit wütenden Angriffen, bei denen die BSV-Abwehr Schwerstarbeit zu verrichten hatte. Der Schlusspfiff bescherte letztendlich dem Gastgeber einen schmeichelhaften Heimsieg. (bsv)

nSC Ried - TSG Untermaxfeld 2:2: Dem Favoriten ein Bein stellt: In einem munteren Kreisklassenspiel trennten sich der SC Ried und die TSG Untermaxfeld 2:2. Nachdem Rieds Torhüter bei einem Klärungsversuch Untermaxfelds Michael Beck angeschossen hatte, blieb dieser im folgenden Eins-gegen-eins cool und verwandelte nach knapp 15 Minuten zur Führung für die Gäste aus dem Donaumpps. Die Antwort des SC Ried folgte mit dem direkten Gegenzug durch das Spielertrainerduo: Einen tollen Pass in die Schnittstelle der Abwehr von Alberto Rodriguez-Fernandez schloss Spielertrainer Moritz Bartoschek eiskalt ins lange Eck zum 1:1-Ausgleich ab. Im weiteren Spielverlauf entwickelte sich eine interessante Partie. Bis zum Halbzeitpfiff wurde die TSG Untermaxfeld etwas stärker und konnte in der 43. Minute erneut durch Torjäger Michael Beck das 1:2 markieren. Beim vorangegangen Freistoß sprangen unglücklicherweise gleich zwei Defensivspieler des SC Ried am Ball vorbei beziehungsweise konnten ihn nicht entscheidend klären.

Halbzeit zwei begann relativ ausgeglichen, bis sich Rieds Keeper Dominik Seitz in der 54. Minute auszeichnen konnte und einen Schuss aus kurzer Distanz mit Bravour um den Pfosten lenkte. In der Folge wurden die Hausherren stärker und hatten in Spielminute 57 die große Chance zum Ausgleich: Moritz Bartoschek ließ gekonnt den Untermaxfelder Torhüter stehen, seinen Querpass auf den einschussbereiten Mitspieler konnte die Untermaxfelder Defensive aber im letzten Moment noch klären. Nur einige Minute später konnten die Fans des SC Ried aber den Ausgleich bejubeln: Co-Trainer Alberto Rodriguez-Fernandez narrte im Sechzehner der Gäste die Abwehr, seinen gut getimten Querpass musste Moritz Bartoschek bei seinem zweiten Treffer des Tages nur noch verwerten.

Bis zum Schluss erspielten sich sowohl Untermaxfeld als auch der SC Ried noch einige gute Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Mit dem Schlusspfiff hatte Patrick Eichel mit seinem Flachschuss noch einmal den Siegtreffer auf dem Fuß, TSG-Keeper Sven Litter konnte den Schuss ins kurze Eck aber sicher parieren. Somit blieb es bei einem gerechten 2:2-Unentschieden. (scr)

nSV Klingsmoos - SC Rohrenfels 3:0: In einer insgesamt schwachen Partie siegte der SV Klingsmoos am Ende noch deutlich mit 3:0 über den SC Rohrenfels. Die Heimelf hatte von Beginn an mehr von dieser Begegnung und kam durch einen Kopfball von Christoph Meitinger (6.) und Mathias Weber nach Zuspiel von Spielertrainer Josef Fischer (11.) zu ersten Möglichkeiten. Auch ein Schuss von Patrick Krammer aus knapp 20 Metern verfehlte das Gästetor (31.). Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich Nachlässigkeiten im Spiel der Mösler ein, so dass auch die Gäste zu Torchancen kamen. Maximilian Kempfle scheiterte nach 32 Minuten am gut reagierenden Keeper Stefan Kreitmeier. Wenig später war es wieder Kempfle, der vor dem SVK-Gehäuse auftauchte und nach einem rüden Foul an Kreitmeier von Schiedsrichter Michael Edler die Gelb-Rote Karte gezeigt bekam (35.). Zwei weitere Großchancen der Heimelf durch Semir Elezi (38.) und Tobias Wäcker (40.) konnten nicht genutzt werden.

Auch nach der Pause gewann die Begegnung nicht an Qualität. Symptomatisch war der Führungstreffer des SV Klingsmoos, der durch einen abgefälschten Ball eines SCR Spielers nach scharfer Hereingabe von Christoph Meitinger zustande kam (59.). Trotz Feldüberlegenheit kamen die Gastgeber selten zu guten Möglichkeiten, eine davon vergab Semir Elezi per 20-Meter-Freistoß (69.). Nach einer weiteren Gelb-Roten Karte für Adrian Steidl hatte der SV Klingsmoos in der Schlussphase sogar zwei Feldspieler mehr auf dem Platz. Der eingewechselte André Fleury markierte dann in der 85. Minute das 2:0, als er eine abgefälschte Hereingabe von Elezi nur noch einzuschieben brauchte. Den Schlusspunkt setzte Patrick Krammer mit einem Flachschuss neben den linken Pfosten zum 3:0 und sorgte am Ende zumindest noch für ein klares Ergebnis. (svk)

nSV Echsheim-Reicherstein - SV Grasheim 2:1: Für den SV Grasheim käme die Winterpause wohl jetzt schon mehr als recht. Seit genau einem Monat hat die Truppe des Trainers Christian Bolzer kein Spiel mehr gewonnen. Der bislang letzte Sieg datiert auf den 13. Oktober - es war ein 3:1-Heimerfolg gegen den SV Echsheim-Reicherstein. Im Vorfeld des gestrigen Rückspiels hätte man also guten Mutes aufseiten der Donaumösler in die Partie gehen können. Doch die Hoffnungen wurden jäh zerstört. Bastian Baumgärtner brachte die Heimelf in der 20. Minute mit 1:0 in Führung. Bis zur Pause tat sich in dieser Partie unter der Leitung des Schiedsrichters Rudi Käs am Ergebnis nichts mehr.

In Spielabschnitt zwei mussten zwei Standards herhalten, um am Ergebnis etwas zu ändern. In der 76. Minute verwandelte Sascha Fröhlich vor 80 Zuschauern einen Elfmeter für den SV Grasheim zum 1:1-Ausgleich. Doch auch auf den Gegenseite gab es diese Art Strafstoß noch. Simon Landes trat in der 82. Minute zum Schuss vom Punkt an - und traf zum 2:1-Führungstreffer für den SV Echsheim-Reicherstein. Das sollte gleichzeitig der Endstand sein. Nach dem Erfolg gegen Rennertshofen in der Vorwoche war es für Echsheim bereits der zweite Sieg nacheinander, wohingegen die Grasheimer weiter auf einen Dreifachpunktgewinn warten müssen. (bas)

nSV Holzheim - BSV Berg im Gau 2:2: Die Leistungen des BSV Berg im Gau haben sich in den vergangenen Wochen wieder stabilisiert, doch die Punktausbeute - zwei Zähler aus drei Partien - fiel dabei viel zu gering aus. Und das vor allem deshalb, weil der Absteiger die Torchancen, die er sich zurzeit wieder in großer Anzahl herausspielt, nicht nutzt. "Auch in Holzheim hatten wir wieder eine Reihe von guten Gelegenheiten", sagt Abteilungsleiter Simon Eisenberger. Aber anstatt eine davon zu nutzen, mussten die Gäste auf der Gegenseite zwei überraschende Gegentreffer - einen per Freistoß von Christoph Gietl (58.), den zweiten durch Julian Bauer (65.) - schlucken. Dass Manuel Sojer (81.) und Stefan Bichler (85.) mit ihren späten Treffern immerhin noch ein Unentschieden herausholten, spricht für die gute Moral von Jörg Kuttenreichs Mannschaft. "Und deshalb müssen wir mit diesem Ergebnis am Ende sogar noch zufrieden sein", sagt Abteilungsleiter Eisenberger: "Bloß rein vom Spielverlauf her wäre eigentlich viel mehr für uns drin gewesen." (mav)