Neuburg
In der Ruhe liegt die Kraft

Kreisklasse: Ralf Palfy möchte Konstanz bei seinem BSV Neuburg sehen

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Ralf Palfy (rechts) betreut den BSV Neuburg bereits in seiner dritten Saison in Folge als Trainer. −Foto: Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Stabil bleiben! Mit diesem Motto möchte der BSV Neuburg in diesem Jahr mehr erreichen als die soliden Mittelfeldplatzierungen der vergangenen Spielzeiten. Mit dem 4:2 gegen den FC Ehekirchen II wurde eine solide Basis für eine erfolgreiche Kreisklassensaison gelegt. Am Mittwoch will der BSV gegen den SC Rohrenfels direkt nachlegen. Spielbeginn am BSV-Sportplatz ist um 15 Uhr.

Nach der für die Zuschauer langen und für die Vereine eher kurzen Sommerpause nahm die Kreisklasse Neuburg am vergangenen Sonntag wieder den Spielbetrieb auf, wobei noch nicht alle Mannschaften im Einsatz waren. Der Blick auf die Tabelle ist aus diesem Grund logischerweise zweitrangig, jedoch sollte erwähnt werden, dass die Mannschaften SV Echsheim-Reicherstein, FC Rennertshofen und BSV Neuburg sowie die Neulinge TSG Untermaxfeld, BSV Berg im Gau und der SV Holzheim ihre Auftaktbegegnungen jeweils gewinnen konnten. In den kommenden Spieltagen wird das Tabellenbild allmählich zeigen, wie die wahren Kräfteverhältnisse aussehen.

Während die meisten Leute an diesem Mittwoch wohl einen entspannten Tag zu Hause verbringen, steht für die Vereine der Kreisklasse an Mariä Himmelfahrt der zweite Spieltag der Saison an, bei dem die Mannschaften versuchen werden, den Feiertag auch wirklich als solchen zu nutzen - nämlich mit dem Feiern eines Sieges.

Das trifft auch auf den BSV Neuburg zu, der nach dem gelungenen 4:2-Auftaktsieg gegen den Aufsteiger Ehekirchen II direkt den nächsten Dreier einfahren möchte. "Die Partie gegen Ehekirchen war sehr lange offen, wir haben es uns durch Leichtsinn auch teilweise selbst schwer gemacht. Dann haben wir ein wenig umgestellt und konnten das Spiel dominieren. Trotzdem: Alles andere als ein leichter Sieg", sieht BSV-Trainer Ralf Palfy sowohl Licht als auch Schatten. An diesem Mittwoch empfängt der BSV den SC Rohrenfels, der vor allem aufgrund der schlechten Leistungen in der Vorbereitung (vier Spiele/vier Niederlagen) von vielen als Abstiegskandidat genannt wird. Auch die 0:4-Pleite gegen den FC Rennertshofen wirkt nicht gerade wie ein Fingerzeig an die Konkurrenz. Ralf Palfy will von all dem aber nichts wissen: "Wenn es nach den sogenannten Experten geht, dann wäre Rohrenfels schon in den letzten drei Jahren immer abgestiegen. Ihr Trainer Helder Fernandes hält sie aber jedes Mal wieder in der Liga, weil er ein guter Mann ist. Wir sind natürlich die Favoriten, aber wenn wir das Spiel auf die leichte Schulter nehmen, dann verlieren wir trotzdem."

Zudem erwähnt Palfy, dass es nicht nur um diese eine Partie gehe, sondern um die Konstanz an sich: "Wir müssen in diesem Jahr einfach mal stabil bleiben und nicht wie in den letzten Jahren zwischendurch mal einen Durchhänger haben, denn das kostet uns Jahr für Jahr enorm viele Punkte. Vor allem in den ersten Spielen müssen wir einfach dicke Punkte einfahren, dann sind wir bei der Musik dabei." Sieht man sich den Spielplan der BSVler an, so scheinen diese "dicken" Zähler gegen die Gegner Rohrenfels, Langenmosen II und Joshofen-Bergheim in der Theorie durchaus möglich, da zu diesem Zeitpunkt keines der drei Teams als Top-Mannschaft der Liga gilt. Namen sind für den BSV-Trainer allerdings ohnehin nicht wichtig, wie er betont: "Der Gegner ist in diesem Fall nicht entscheidend, denn wir müssen für uns das Beste rausholen und geschlossen agieren, da ist es eigentlich egal, ob wir gegen Rohrenfels oder Klingsmoos spielen."

Generell sieht Palfy gute Möglichkeiten für seine Mannschaft in der Liga, da die Vorbereitung - unter anderem mit einem Trainingslager in Tschechien - hervorragend verlaufen sei. "Durch diese tolle Vorbereitung ist die Zielsetzung innerhalb der Mannschaft noch einmal deutlich gestiegen, was ein klares Zeichen ist", spricht der Trainer den guten Teamgeist an und sieht die Prioritäten richtig gesetzt: "Im letzten Jahr lag der Fokus stark auf der zweiten Mannschaft, da hat der eine oder andere mal den leichten Weg gewählt und in der B-Klasse mitgespielt. Dieses Jahr ist aber jeder Einzelne hungrig auf einen Platz in der ersten Mannschaft, so muss das auch sein!" Während aus vielen Ecken davon gesprochen wird, dass Klingsmoos und Echsheim die großen Favoriten in dieser Saison sind, sieht Palfy mehrere Mannschaften in der Verlosung um den Aufstieg: "Ich habe natürlich die Kreisliga-Absteiger Untermaxfeld und Berg im Gau auf der Rechnung, genauso wie Rennertshofen und Ried. Es gibt etwa sechs bis sieben Mannschaften auf einem ähnlichen Niveau."

Für Palfy steht es derweil schon fest, was er mit seiner Mannschaft erreichen will: "Wir wollen eines dieser sieben Teams sein!" Einen Aufschluss, ob der BSV Neuburg seinen Ambitionen gerecht wird, werden die nächsten Partien geben, nach denen die erste Standortbestimmung gemacht werden kann.

Ludwig Degmayr