Neuburg
In Bayern-Auswahl berufen

Ehemaliger JFG-Spieler Christoph Daferner wurde zu Leistungslehrgang eingeladen

08.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:31 Uhr

Der ehemalige JFG-Spieler Christoph Daferner spielt seit Sommer letzten Jahres für den Nachwuchs des Bundesligisten FC Augsburg. Aufgrund guter Leistungen wurde er nun zu einem Lehrgang der Bayern-Auswahl eingeladen, der vom 15. bis 17. Februar in Oberhaching stattfindet - Foto: Riedl

Neuburg (DK) Christoph Daferner, ehemaliger Mittelfeldspieler und Torjäger der JFG Neuburg, wurde vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) erstmals in seinen Leistungskader Jahrgang 1998 berufen.

Dort wird er zusammen mit 33 anderen hoch talentierten U15-Spielern aus den Lizenzvereinen TSV 1860 München, 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, FC Augsburg und FC Bayern München vom 15. bis 17. Februar einen Lehrgang in der Sportschule Oberhaching absolvieren.

In diesem Lehrgang kann er sich weiter für einen Kader-Platz in der bayerische U15-Auswahlmannschaft empfehlen, die bei verschiedenen Fördermaßnahmen Freundschaftsspiele (zum Beispiel beim Süddeutschen-Fußballverband) bestreitet. Höhepunkt dieser Altersstufe sind die Turniere des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau. Dort sichten dann die DFB-Trainer ihren Kader für die jährlich neu zu bildende U15-Nationalmannschaft. Doch bis es so weit ist, bedarf es noch jede Menge Schweiß und auch einer kräftigen Portion Glück.

Christoph Daferner wechselte im Sommer 2009 von seinem Heimatverein TSV Pöttmes zur JFG Neuburg. Dort spielte er zwei Jahre bei den U13-Junioren (unter den Trainern Richard Abspacher und Franz Mayer) und anschließend als 14-Jähriger eine Saison in der U15-Bezirksoberliga-Truppe (Trainer Matthias Schiele und Herbert Zanker). Bedingt durch seine sehr gute Entwicklung und Förderung sowie den entsprechenden Leistungen wurde der FC Augsburg auf ihn aufmerksam. Auch der U15-Bayernligist FC Ingolstadt, Kooperationspartner der JFG Neuburg, wollte ihn zur gleichen Zeit unbedingt haben. Christoph entschied sich jedoch zu einem Wechsel zum klassenhöheren FC Augsburg, was auch fahrtechnische Hintergründe (er wohnt in Pöttmes-Immendorf) hatte. Beim FCA schaffte der nicht nur talentierte, sondern auch enorm ehrgeizige Nachwuchsfußballer auf Anhieb den Sprung in die Kampfmannschaft. Bekanntlich ist die Regionalliga die höchste Spielklasse für diese Altersgruppe in Deutschland. Folglich misst sich Christoph nun Woche für Woche mit namhaften Gegnern (TSG 1899 Hoffenheim, VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, FC Bayern München, SC Freiburg, 1. FC Nürnberg, TSV 1860 München, u.a.) auf höchstem Niveau, was wiederum für seine weitere Entwicklung sehr gut ist. Mit dem FCA belegt er derzeit Rang zehn in der Regionalliga Süd, kämpft also um den Klassenerhalt.

Kontakt besteht

Seine ehemaligen Mannschaftskameraden von der JFG Neuburg freuen sich natürlich über den rasanten sportlichen Aufstieg von Christoph. Sie haben ihn auch schon gemeinsam beim Heimspiel gegen den FC Bayern München (1:1) beobachtet und drücken ihm natürlich auch jetzt noch die Daumen. Der Kontakt zu Christoph und seiner Familie besteht trotz der getrennten sportlichen Wege immer noch, denn auch die Daferners besuchen, sofern es die inzwischen sehr knapp gewordene Freizeit zulässt, Spiele der JFG Neuburg.