Rain
Im Rupertiwinkel

Rain gastiert in Kirchanschöring

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr

Rain (rum) Hochmotiviert tritt der TSV Rain an diesem Samstag seine letzte Auswärtsreise des Kalenderjahres 2018 an.

Gleichzeitig ist das Ziel Kirchanschöring, der von Rain am weitesten entfernte Spielort in der Bayernliga Süd. 500 Kilometer wird der Bus auf dem Tacho haben, wenn der Tross gegen 19.30 Uhr wieder in der Blumenstadt eintrifft. Dass der TSV Rain im Rupertiwinkel, in einem der schönsten Flecken des Freistaates, spielen darf ist, in diesem Fall nur eine Marginalie. Schließlich reist das Team um Chef-Trainer Daniel Schneider und seinem spielenden Co-Trainer Johannes Müller mit einer klaren Zielvorgabe Richtung Südosten: "Ohne Punkte wollen und werden wir die weite Heimreise nicht antreten," so die beiden Rainer Übungsleiter unisono. Anstoß ist um 14 Uhr.

Wenn sich auf der Kirchanschöringer Sportanlage der SVK und der TSV Rain duellieren, treffen zwei Teams aufeinander, die zuletzt sehr erfolgreich waren. Die Rupertiwinkler sind seit vier Spielen ungeschlagen, und holten in diesem Zeitfenster zwei Siege gegen den TuS Holzkirchen (2:0) und zuletzt gegen den 1.FC Sonthofen (5:1), sowie davor die beiden Unentschieden bei der DJK Vilzing (0:0) und gegen den TSV Nördlingen (1:1). Durch diese positiven Ergebnisse haben die Schützlinge des Trainers Michael Kostner die Relegationsränge verlassen. Doch der Vorsprung des Tabellen-13. (22 Punkte) auf den 14. - FC Ismaning (20 Punkte) - , der zudem aktuell sehr stark auftritt, beträgt nur zwei Punkte. Ein Nachlassen darf es aus SVK-Sicht somit nicht geben.

Auch der TSV Rain befindet sich aktuell in einer richtig guten Saisonphase. Von den letzten sechs Spielen wurde keines verloren. Drei Unentschieden standen drei Siege gegenüber. Zuletzt der deutliche 5:0-Heimsieg gegen das Schlusslicht TuS Holzkirchen. Besonders erfreulich ist in diesem Zusammenhang, dass die Tormaschine wieder läuft, und in den letzten zwei Spielen neun Tore erzielt hat. Mehr als die Hälfte dieser Treffer, nämlich fünf Tore, gingen auf das Konto von Sturmspitze Julian Brandt. Damit baute Brandt seine Führung in der internen Torschützenliste auf neun Treffer aus. Es folgen Marko Cosic mit sieben und der derzeit verletzte Maximilian Käser mit fünf Toren, gefolgt von Marco Zupur mit vier Treffern. In den letzten beiden Spielen waren zudem noch Mannschaftskapitän Fabian Triebel, der aktuell wieder sehr stark spielende Stefan Müller sowie Rene Schröder und Marco Zupur erfolgreich.

Besonders freut man sich beim TSV Rain, dass man nach dem Gastspiel in Nördlingen, dem knapp 1200 Zuschauer beiwohnten, wieder vor einer größeren Zuschauerkulisse spielen darf. Dazu war die Atmosphäre in Kirchanschöring immer sehr angenehm. Personell ändert sich beim TSV Rain gegenüber dem Holzkirchen-Spiel nur wenig. Lediglich Außenverteidiger Johannes Rothgang ist aus privaten Gründen nicht dabei. Dafür rückt Spielmacher Johannes Müller wieder nach. Der spielende Co-Trainer fehlte gegen Holzkirchen wegen seiner Adduktorenprobleme. Ob er jedoch schon wieder beginnen kann, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Weiterhin fehlen wird dagegen der gesperrte Innenverteidiger David Bauer sowie die verletzten Maximilian Käser, Torhüter Kevin Maschke, Simon Fischer, Andreas Götz, Fabian Miehlich und Marcel Posselt.

Auf den TSV Rain wartet mit Sicherheit eine sehr kampfstarke Mannschaft, die mit viel Leidenschaft und Herzblut agieren wird. Herausragende Kicker beim SVK sind aktuell der 32-jährige Torschützenkönig Albert Deiter und Tobias Schild Abfahrt ist 8.30 Uhr am Georg-Weber-Stadion. Für Fans besteht Mitfahrgelegenheit.