Neuburg
Hoffnung für die Kellerkinder

Oberhausen und Bergheim ergattern wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg - Zeller Aufholjagd kommt zu spät

13.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Noch ist nichts verloren: Durch ihren 2:1-Sieg gegen die Pöttmeser Reserve hat sich die SpVgg Joshofen-Bergheim II wieder Chancen zum Klassenerhalt erkämpft. −Foto: Foto: S. Hofmann

Neuburg (DK) Drei Spieltage vor Schluss schöpfen die SpVgg Joshofen-Bergheim II und der TSV Ober-/Unterhausen wieder Hoffnung: Beide Teams haben ihre Partien in der A-Klasse Neuburg am Wochenende gewonnen und sind den Nichtabstiegsplätzen dadurch wieder ein Stück näher gekommen.

A-Klasse NeuburgnFC Ehekirchen II - FC Türkenelf Schrobenhausen 3:0: Von Beginn an diktierte das Heimteam das Spiel. Erste schöne Einschussmöglichkeiten wurden allerdings vergeben. In der 35. Minute setzte sich Sebastian Rutkowski rechts durch, zog an der Grundlinie in die Mitte und fand Christoph Axtner in der Mitte, der locker zur 1:0-Führung für Ehekirchen einschob. Gleich nach der Halbzeitpause gab es die beste Phase des Aufstiegsaspiranten zu sehen: Erst versenkte Andreas Steiner den Ball zum 2:0 unter die Latte, dann vergab Axtner zweimal allein vorm Tor, ehe Toptorjäger Daniel Schölzke den Ball mit einem schönen Schuss an den Innenpfosten ins Tor setzte und damit 3:0 erzielte und gleichzeitig den Schlusspunkt des Spiels setzte. In der Folge blieb der FC Ehekirchen II überlegen, nutzte aber seine Torchancen zum Ausbau der Führung nicht mehr (fce)

nSV Weichering - SV Wagenhofen 2:2: Zu Gast in Weichering war der spielstarke SV Wagenhofen. Beide Mannschaften erspielten sich Möglichkeiten in Führung zu gehen. In der 23. Minute war dann Lukasz Bar mit dem Kopf zum 1:0 für Wagenhofen erfolgreich. Nur zehn Minuten später traf Goalgetter Xhemajil Halili für Weichering zum 1:1-Ausgleich. Schiedsrichterin Elisabeth Bauer leitete eine faire Partie, die in der zweiten Hälfte ruppiger wurde. Zu seinem zweiten Treffer in diesem Spiel kam Xhemajil Halili in der 50. Minute, nach einem Freistoß den michael mandelmeier, den Halili punktgenau zum 2:1 reinzirkelte. Die 45 Zuschauer auf Weicheringer Seite sahen nun die Roten drücken, um zum ausgleich zu kommen. Weicherings Torwart Maximilian Kerner konnte sich immer wieder auszeichnen, bis auch er in der 85. Minute, als Sebastian Müller zum 2:2 ausglich, das Nachsehen hatte. (svw)

nTSV Ober-/Unterhausen - SV Waidhofen 2:0: Mit einer Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen, langjährigen TSV-Betreuer Hans Hutter begann die Partie. Waidhofen war anfangs spielbestimmend, ohne sich aber zwingende Torchancen zu erarbeiten. Die Pausenansprache zeigte Wirkung und die Heimmannschaft agierte nun offensiver. Der TSV erhöhte den Druck und wurde in der 61. Minute durch Philipp Kugler belohnt. Er ging im Zweikampf als Sieger hervor und brachte Oberhausen in Führung. Die Heimmannschaft zwang den Gast in dessen Hälfte und erhöhte in der 67. Minute, wieder durch Philipp Kugler, auf 2:0. Anschließend neutralisierte sich das Spiel wieder und Oberhausen verbuchte wichtige Punkte im Abstiegskampf. (tsv)

nTSV Pöttmes II - SpVgg Joshofen-Bergheim II 1:2: Die SpVgg Joshofen-Bergheim feierte nicht nur einen verdienten Auswärtssieg, sondern hofft nun auch wieder auf den Klassenerhalt. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit überlegen und kamen durch Maximilian Maschke per Freistoß aus 18 Metern über die Mauer zum Führungstreffer. Matthias Wecker und Manuel Margraf hatten ebenfalls gute Einschussmöglichkeiten. Besser machte es Markus Gamisch kurz vor der Halbzeitpause durch eine starke Einzelleistung nach toller Vorarbeit von Fabian Egen. Auch die Gastgeber kamen vor das Gehäuse von Marco Benzinger, fanden in ihm jedoch ihren Meister.

Nach dem Seitenwechsel hatte die Schmidt-Elf die Möglichkeit, die Begegnung zu entscheiden, doch scheiterte Maschke mit seinem Schuss aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter. Danach kamen die Hausherren besser ins Spiel und durch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer (Fabian Schindele; 64.). Anschließend gab es auf beiden Seiten Torchancen - allerdings ohne Erfolg. (mha)

nTSG Untermaxfeld II - SV Sinning 1:1: Mit einem letztlich leistungsgerechten Unentschieden trennten sich die Mannschaften aus Untermaxfeld und Sinning. Während die heimische TSG in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen kontrollierte und nach feinem Zuspiel von Matthias Seitle durch Sascha Bissinger in der 23. Minute in Führung ging, fand der SV Sinning erst spät in die Partie. Bis sieben Minuten vor Schluss verwaltete die TSG Untermaxfeld II unter zunehmendem Druck der Sinninger ihren knappen Vorsprung, ehe Simon Drittenpreis eine Freistoßflanke von Iwo Sommer unglücklich ins eigene Tor verlängerte und dem SV Sinning so zum Ausgleich verhalf. In der Schlussphase lief die TSG II noch einige Male Gefahr, in Rückstand zu geraten, konnte das Unentschieden aber dann doch über die Zeit retten. (tsg)

nSV Holzheim - FC Zell/Bruck 4:3: Beinahe hätte der FC Zell/Bruck dem Tabellenführer ein Bein gestellt - doch letztlich behielt der SV Holzheim nach dem 4:3-Sieg die drei Punkte bei sich und die Kicker aus den Neuburger Stadtteilen mussten die Heimreise mit leeren Händen antreten. Stefan Kühnling eröffnete das Schützenfest mit seinem Treffer zum 1:0 für die Gastgeber schon recht früh (3.). Keine zehn Minuten drauf stellte Michael Raba auf 2:0 (12.), kurz danach traf Florian Säckler (15.) und es stand 3:0 für Holzheim. Das vierte Tor erzielte Daniel Pirvu (23.). Die Aufholjagd der Gäste begann noch in Spielabschnitt eins mit einem Treffer Florian Barfs (41.), der auf 1:4 aus Zeller Sicht verkürzte. Bright Aikhionbare (73.) und Spielertrainer Patrick Schäffer (89.) erzielten die beiden anderen Treffer für den FC. (bas)