Burgheim
Hochkarätiger Test

Jahn II und Rain trennen sich in Burgheim 1:1-unentschieden - Gastgeber mit 0:1-Pleite gegen Mertingen

17.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr
Spannende Partien in Burgheim: Der TSV des Trainerduos Mathias Heckel (oben, in Blau-Schwarz) und Florian Pickhard (unten rechts) verlor den Test gegen den FC Mertingen mit 0:1. Zuvor hatten sich auf dem Sportgelände der TSV Rain und der SSV Jahn Regensburg II mit 1:1 getrennt. −Foto: Schmitt

Burgheim (sja) Der TSV Rain hat seine Generalprobe für die neue Saison in der Regionalliga Bayern mit einem 1:1 gegen die zweite Mannschaft des SSV Jahn Regensburg beendet.

Die Partie fand auf dem Sportgelände des TSV Burgheim statt, der im Anschluss an den hochkarätigen Test selbst gefordert war.

Ein Torjubel war dem Anhang des Gastgebers an diesem Tag allerdings nicht vergönnt. Denn die Partie gegen den FC Mertingen ging mit 0:1 verloren. Zwar gestalteten die TSV-Fußballer das Spiel lange Zeit offen und bewiesen durchaus offensive Qualitäten. Im Abschluss haperte es allerdings. "Wir haben aus einem ganzen Haufen Chancen kein Tor erzielt", so das Fazit von Abteilungsleiter Matthias Karman. Die beinahe logische Folge war ein Konter, bei dem die Burgheimer Defensive nicht schnell genug reagierte und FC-Akteur Jakob Schweihofer nicht in den Griff bekam - und schon stand es 0:1.Dramatisch ist dieses Ergebnis aus Sicht der Burgheimer allerdings nicht. "Denn wir haben gerade erst mit der Vorbereitung angefangen", erklärt Karmann. Anders als der TSV, der erst in einem Monat in die neue Saison in der Kreisliga Ost startet, befindet sich die Mertinger Elf schon seit Wochen in der Testphase. Bereits am 28. Juli beginnt für die Mannschaft aus dem Kreis Donau-Ries in der Bezirksliga Schwaben Nord der Spielbetrieb. Dafür - und auch angesichts der Höherklassigkeit der Gäste - haben sich die Burgheimer aus Karmanns Sicht alles andere als schlecht geschlagen.

Zudem dürfte das neue Trainerduo des TSV damit eine durchaus gelungene, wenn auch nicht mit einem Sieg belohnte, Premiere hingelegt haben. Denn nach zwei Jahren mit Harald Grimm am Ruder haben in Burgheim Mathias Heckel und Florian Pickhard das Kommando übernommen. Heckel gibt nach zwei Jahren als Grimms Co-Trainer nun auf dem Platz den Ton an, Pickhard agiert als Trainer von der Seitenlinie aus. Ihre nächste Bewährungsprobe haben sie bereits diesen Samstag, wenn Burgheim um 15 Uhr den SV Donaumünster-Erlingshofen zum nächsten Test empfängt. Apropos Trainer: Auch der Übungsleiter des TSV Rain ist in Burgheim alles andere als ein Unbekannter. Alex Käs stammt aus der Marktgemeinde und hat für den TSV bereits die Fußballschuhe geschnürt. Nach einer Zwischenstation bei der U17 des FC Ingolstadt ist der frühere Reservetrainer der Rainer nun Chefcoach des Regionalliga-Aufsteigers. Seine Bilanz in der Vorbereitung sieht alles andere als schlecht aus: Zwei Niederlagen stehen drei Siege und zwei Unentschieden gegenüber. Letztere erzielte der TSV zum Einstieg in die Vorbereitung beim VfR Neuburg (2:2) sowie jetzt beim 1:1-Remis gegen die Reserve des Regensburger Zweitligisten. Diese war in der vergangenen Saison in der Bayernliga auf Platz drei gelandet - und damit einen Rang hinter den Rainern. Damals gelangen den TSV-Kickern zwei Siege gegen die Regensburger, nicht so diesmal.

Die Partie in Burgheim begann für die Schwaben, die als direkte Nachbarn mit einem Heimvorteil ins Spiel gingen, gut. Nach 22 Minuten gingen sie in Führung, als Blerand Kurtishaj mit einem Kopfball aus kurzer Distanz erfolgreich war. Mehr gelang dem TSV allerdings nicht, obwohl es an Chancen und Überlegenheit nicht mangelte. Stattdessen fiel in Hälfte zwei etwas überraschend der Ausgleich: In der 61. Minute traf Cihangir Özlokman für die Regensburger, allerdings profitierte er dabei von einem Fehler von TSV-Schlussmann Kevin Maschke.

Der Jahn-Elf gelang es allerdings nicht, aus der folgenden Desorientierung der Rainer Profit zu schlagen. Im Gegenzug konnte jedoch auch der Regionalligist in der Schlussphase nicht mehr auftrumpfen, obwohl es erneut nicht an Chancen mangelte. Dadurch blieb es beim gerechten Unentschieden.