Neuburg
Hilde Heiß schafft die höchste Punktzahl

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr

Neuburg (DK) Das neue Schießjahr bei der FSG Neuburg ist schon im vollen Gang.

Gleich nach dem Drei-Königsschießen der Bogner schließt sich das Sebastiani-Schießen mit dem Zimmerstutzen an.

Das Traditionsschießen zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Patrons der Schützen, Büchsenmacher und Jäger, wurde vor fast drei Jahrzehnten vom mittlerweile verstorbenen Ehrenmitglied Sebastian Schäffer, einem bekannten Büchsenmacher aus Neuburg, ins Leben gerufen. Er stiftete damals der Neuburger Feuerschützengesellschaft eine handgemalte Scheibe, die auch heute noch einen Ehrenplatz im Schützenheim hat. Auf dieser Scheibe wird jedes Jahr der Gewinner mit einem Schild verewigt. Sportleiter Gerhard Fabritius ließ den Wettkampf wie jedes Jahr mit der alten Traditionswaffe Zimmerstutzen austragen. Die Mitglieder aller Disziplinen haben durch die Auswahl dieser eher selten genutzten Waffe die Möglichkeit, sich chancengleich am Wettbewerb zu beteiligen. Dabei erzielte heuer die Luftpistolenschützin Hilde Heiß (Bild) die höchste Punktzahl. Der Kampf um den zweiten und dritten Platz war ein spannender Krimi, da beide Schützen die gleiche Punktzahl aufwiesen. Letztlich konnte sich Katharina Pauly denkbar knapp vor Gerhard Fabritius durchsetzen.

Der Sportleiter und der erste Schützenmeister der FSG Neuburg, Peter Schmidt, konnten den glücklichen Gewinnern je eine gut gefüllte Bonbonniere als Preis überreichen.

Außerdem durfte Peter Schmidt noch eine Ehrenurkunde und Nadel für langjährige Mitgliedschaft im Bayerischen Sportschützenbund an Harald Böhnel vor versammelter Mannschaft überreichen, bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging.