Neuburg
Helden im Abstiegskampf

Spannung pur in Sachen Klassenerhalt - Sinning unterliegt im Derby - Ehekirchen patzt im Meisterschaftsrennen

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Der FC Ehekirchen II um Andreas Steiner (links) hat wichtige Punkte durch die 2:1-Neiderlage beim SV Waidhofen um Jakob Fröhlich (rechts) liegenlassen. −Foto: Foto: R. Lüger

Neuburg (DK) Der 24. Spieltag in der A-Klasse Neuburg hatte es in sich: Untermaxfeld II verpasste es, sich Luft nach unten zu verschaffen, und so hoffen Oberhausen und Bergheim mehr denn je auf den Klassenerhalt. Holzheim ist so gut wie sicher Meister, da die Ehekirchener Reserve auswärts patzte.

A-Klasse NeuburgSpVgg Joshofen-Bergheim II - TSG Untermaxfeld II 4:0: Untermaxfeld verpasste es in diesem Kellerduell, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen, stattdessen verkürzten die Hausherren den Abstand auf die Gäste auf lediglich zwei Punkte.Die SpVgg fand in der Anfangsphase nicht ins Spiel und in die Zweikämpfe. Untermaxfeld machte die Partie und so war vor allem die Defensive der Hausherren gefordert. Und die stand gut, denn die TSG konnte sich keine große Anzahl von Torchancen herausspielen. Je länger die Begegnung lief, umso besser fand die Schmidt-Elf jedoch ins Spiel und kam durch Ferdinand Gensberger und Markus Hämisch zu ersten Einschussmöglichkeiten.
In der zweiten Hälfte machte der Gastgeber das Spiel, kreierte Chancen und erzielte Tore. Die Führung fiel durch eine starke Einzelleistung Maximilian Maschkes, der zunächst dem ballführenden TSG-Verteidiger das Spielgerät abnahm, alleine aufs Tor zuging und eiskalt verwandelte (56.). Diese Führung baute Daniel Schwarz mit einem satten Schuss aus 15 Metern ins lange Eck aus (73.), ehe Maschke nach tollem Querpass von Dominik Rehm die Vorentscheidung herbeiholte (78.). Den Schlusspunkt in diesem letztendlich verdienten Heimsieg setzte Peter Burghart per Elfmeter (83.). (mha)SV Weichering - FC Zell/Bruck 1:2: Rund 80 Zuschauer sahen die Begenung zwischen dem SV Weichering und dem FC Zell/Bruck. Zu Beginn der Partie bewegte sich das Spiel überwiegend für den SV Weichering, wodurch einige Torchancen vorhanden waren, jedoch keine verwirklicht wurde. Daraufhin zog der FC Zell/Bruck an und Sebastian Skowronski landete den ersten Treffer (15). Das ließ der SV Weichering nicht lange auf sich sitzen und Xhemajl Halili glich zum 1:1 aus (37).
In der zweiten Halbzeit war dagegen der Gegner spielerisch betonter, woraufhin das 1:2 über Bright Aikhionbare folgte (67). Der SV Weichering versuchte nachzuziehen, konnte aber keinen Treffer mehr erzielen. Somit endete das Spiel mit einem 2:1Sieg für den FC Zell/Bruck. (svw)SV Waidhofen - FC Ehekirchen II 2:1: Die Gäste verabschieden sich mit dieser Niederlage aus dem Meisterschaftsrennen. FCE-Spielertrainer Johannes Kranner sprach nach Abpfiff von einer verdienten Niederlage. "Wir haben einfach schlecht gespielt", so Kranner. Bereits nach acht Minuten gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung, vorausgegangen war ein Fehler in der Hintermannschaft der Ehekirchener. Torschütze aufseiten der DJK war Torjäger Severin Kugler. Vor der Halbzeitpause fiel noch der zweite Waidhofener Treffer: Nach einer Ecke stand Niklas Mönch goldrichtig (36.). Im weiteren Spielverlauf versuchte die Kranner-Elf alles mögliche, kam jedoch zu keinen zwingenden Torchancen. Der Anschlusstreffer durch Christoph Axtner (88.) war lediglich Ergebniskosmetik. (mha) TSV Ober-/Unterhausen - SV Sinning 1:0: Im Gemeindederby konnte für den TSV nur ein Sieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt am Leben erhalten. Trotzdem ging die Heimmannschaft mit eher abwartendem Spiel in das Match. Sicherheit zu gewinnen war sichtbar das Ziel. Der SVS hingegen spielte, wenn er im Ballbesitz war, schnell nach vorne. Aber es war dann doch die Heimmannschaft, die das erste Zeichen setzte: Philipp Kugler konnte sich im Mittelfeld behaupten und zog aus 18 Metern ab. Der Ball aber ging knapp über das Tor. Das war das Zeichen für ein offensiveres Spiel des TSV. In der 13. Minute kam Daniel Wolf im Strafraum nochmals an den Ball, der Schuss allerdings rutschte ihm über den Spann. Es entwickelte sich ein offenes Spiel. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Grobe Fouls gab es allerdings nicht, so dass Schiedsrichter Hubert Weber keine Probleme hatte und bis zum Schlusspfiff der fairen Partie ohne Karten auskam. Ab der 30. Minute konnte sich auch Torwart Christoph Gastl aufseiten des SV Sinning mit guten Paraden gegen Thomas Stegmeier und Philipp Kugler auszeichnen.
Nach der Halbzeitpause ging es gleich wieder munter weiter. Der TSV brachte mit Denis Kugler seinen erfahrensten offensiven Mittelfeldmann. Und das zahlte sich bereits zehn Minuten nach Wiederanpfiff aus: Einen langen Ball konnte Denis Kugler rechts außen gerade noch erlaufen. Seine scharfe Hereingabe von der Grundlinie fand im Fünfmeterraum seinen Bruder Philipp, der im Laufduell einen Schritt schneller als der Verteidiger war und deswegen zur Führung der Heimmannschaft einschieben konnte (55.). Sinning reagierte mit mehr Druck und erspielte sich größere Spielanteile. Das ermöglichte Oberhausen nach Balleroberungen vor der eigenen Abwehr ein schnelles Konterspiel. Trotz mehrerer Chancen gelang aber keine Ergebnisverbesserung. So mussten die Anhänger des TSV bis zum Schluss um diesen wichtigen Sieg zittern. (tsv)
 SV Wagenhofen - SV Baar 3:0: Groß waren die Erleichterung und der Jubel aufseiten der Gastgeber nach dem Schlusspfiff des solide leitenden Schiedsrichters Leonhard Hollinger. Mit einem am Ende souveränen 3:0-Heimsieg gegen den SV Baar sicherte sich der SVW vorzeitig den Klassenerhalt.
Wagenhofen ging engagiert zu Werke und bereits nach sieben Spielminuten vergab Flamur Ajeti alleinstehend vor dem Gästekeeper die mögliche Führung. Besser machte es Lukasz Bar, als er nach einem Alleingang zum 1:0 einschoss (23.). Die einzige nennenswerte Chance für die Gäste in der ersten Hälfte vergab Michael Albrecht (31.). In der 41. Minute hatte Anton Storchayenko die große Möglichkeit, die Führung der Heimelf auszubauen, doch sein Schuss ging knapp vorbei.

Nach dem Wechsel lebte das Spiel von der Spannung und es dauerte bis zur Mitte der Halbzeit, ehe Flamur Ajeti das beruhigende und vorentscheidende 2:0 erzielen konnte. In der 76. Minute legte dann der gut aufgelegte Flamur Ajeti quer auf den kurz zuvor eingewechselten Adrian Wawerski, der keine Mühe hatte, den Ball zum 3:0-Endstand einzuschieben. (svw)FC Türkenelf Schrobenhausen - SV Holzheim 1:3: TextEin 1:3 gegen den souveränen Spitzenreiter, noch dazu nach fast 70-minütiger Unterzahl (Veysel Sentürk hatte in der 23. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen) _ dies klingt erst einmal nicht so schlecht. Tekin Halici ärgert sich dennoch über die Gesamtsituation, in die sich seine Mannschaft in den vergangenen Wochen gebracht hat. "Es kann eigentlich nicht sein, dass wir mit so einem Kader erneut gegen den Abstieg spielen", sagt der Abteilungsboss, der betont: "Man kann jetzt nur hoffen, dass es wieder gut ausgeht." Nach dem 1:0-Sieg des TSV Ober-/Unterhausen gegen den SV Sinning beträgt der Vorsprung des FCT nur noch fünf Punkte. Immerhin_ Er hat im Vergleich zu seinen Konkurrenten noch drei anstatt zwei Partien zur Verfügung, um den einen nötigen Sieg zu holen. "Klar, wir haben es selbst in der Hand. Aber wir müssen einen Sieg gegen drei schwere Gegner auch erst einmal schaffen", sagt Tekin Halici, der eine Person übrigens aus seiner Kritik herausnimmt: "Unserem Trainer mache ich überhaupt keinen Vorwurf", sagt er in Richtung Oliver Dyka. Und weiter: "Er kann einem fast leidtun. Er ist mit viel Engagement dabei, aber die Trainingsbeteiligung bei uns ist derzeit einfach extrem schlecht." Die Mannschaft müsse sich in den kommenden Spielen nun zusammenreißen, meint Tekin Halici. Ach ja, nur der Vollständigkeit halber: Die Treffer am Samstag erzielten Mustafa Halici für den FC Türkenelf (49.) und dreimal Simon Mayr (12./44./65.) für die Vertretung aus Holzheim.