Rohr
Gelungener Saisonabschluss

Neuburger Voltigierer überzeugen bei Wettbewerben in Rohr und Schwabmünchen

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Die Nachwuchsgruppen des PSV Neuburg nach der Siegerehrung in Schwabmünchen. −Foto: Schießl/PSV

Rohr/Schwabmünchen (DK) Kürzlich traten die Einzelvoltigierer des Pferdesportvereins Neuburg beim Saisonabschlussturnier in Rohr in Niederbayern (Kreis Kelheim) an.

Katharina Schwarz und Katja Linden nahmen beim Rosemarie-Haenchen-Cup teil, der traditionell auf dem letzten Turnier der Saison ausgetragen wird. Die Besonderheit bei diesem Einzelwettbewerb ist, dass die Voltigierer, nachdem sie vormittags ihre Kür im Zirkel präsentieren, das Pferd eines anderen Voltigierers zugelost bekommen, auf dem dann die Pflicht zu turnen ist.

Katja Linden zog beim Losen "Aragorn", ein Pferd des VRC Weicht, und Katharina Schwarz "Dorian", das Einzelvoltigierpferd des Gastgebervereins. Viel Zeit für Training blieb nicht, denn die Temperaturen machten den Pferden, die bereits Winterfell angesetzt haben, zu schaffen. Die Junior-Voltigierer bestritten den Wettberwerb in der Klasse S dennoch mit Bravour und erreichten mit den Wertnotten 6,266 und 6,185 den siebten und achten Platz. Sema Hornberg vom VRC Weicht und Madlen Schlott vom PSV Gut Ebenroth trugen "Kurtl", das Neuburger Turnier-Urgestein, zu den Plätzen zwei und vier.

Bereits ein Wochenende früher war neben den beiden Einzelvolgierern auch der gesamte Voltigiernachwuchs des PSV Neuburg in Turniermisson unterwegs. Die vier Breitensportgruppen nahmen am Voltigiertag des Reit- und Fahrvereins Schwabmünchen teil. Passend zum Motto "Im Wald und auf der Wiese" verkleideten sich die insgesamt 27 Kinder des PSV Neuburg als Füchse, Tinkerbell und Rehe und turnten auf Haflinger "Napoleon" eine extra einstudierte Pflicht und Kür. Die Schritt-Gruppen unter der Leitung von Katharina Schwarz, Katja Linden, Johanna Linden, Nadine Bausch und Katharina Müller erreichten dabei die Plätze drei, vier und fünf. Auch die Einsteiger-Gruppe nahm am Turnier teil und zeigte zum dritten Mal in dieser Saison Pflicht und Kür im Galopp und erreichte den zweiten Platz.