Ehekirchen
Gegen den stärksten Konkurrenten

Bezirksliga: Tabellenführer FC Ehekirchen empfängt am Sonntag den Verfolger aus Bubesheim

16.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr

Ehekirchen (DK) Mehr Spitzenspiel geht nicht: Tabellenführer FC Ehekirchen empfängt am Sonntag (14 Uhr) den Zweitplatzierten der Bezirksliga Schwaben Nord, SC Bubesheim, in der heimischen Elektro-Schmaus-Arena.

Eine Vorentscheidung wird dieses Duell aber nicht bringen - dafür ist es am 19. Spieltag viel zu früh.

Dennoch könnte der FC Ehekirchen mit einem Sieg gegen den härtesten Widersacher den nächsten großen Schritt in Richtung Landesliga machen und den Vorsprung auf mindestens sechs Zähler ausbauen. Dieser könnte bestenfalls sogar in diesem Jahr noch auf neun Zähler anwachsen. Das wäre dann der Fall, wenn der SC Bubesheim sein Nachholspiel am Samstag, 1. Dezember, gegen den TSV Aindling verlieren sollte. Bei all diesen Rechenspielen muss man aber auch bedenken, dass der SC Bubesheim im Umkehrschluss nach Punkten gleichziehen könnte.

Die Ehekirchener bauen im Spitzenspiel an diesem Sonntag auf ihre Heimstärke. Als einziges Team der Liga sind sie nämlich auf heimischem Geläuf in dieser Spielzeit noch ohne Niederlage. Den sechs Siegen stehen zwei Unentschieden gegenüber. Auch der SC Bubesheim ist äußerst heimstark und musste - bei sieben Siegen - erst eine einzige Niederlage einstecken. Diese kassierte die Truppe um Trainer Marvin Länge am 4. Spieltag bei der 0:4-Pleite gegen eben jenen FC Ehekirchen. "Wir wissen also, wie man Bubesheim besiegen kann", sagt Spielertrainer Panknin und fügt an: "Allerdings darf man sich von dem letztendlich deutlichen Sieg aus der Hinrunde nicht täuschen lassen. Beim Stand von 0:2 hätten wir durchaus einen Elfmeter gegen uns bekommen können und dann wäre es nochmal hektisch geworden. So aber haben wir zwei weitere Treffer erzielt. Auch wenn der Sieg unterm Strich sehr verdient war, hat man dennoch die Klasse der Bubesheimer gesehen. "

Einer der Leistungsträger in Länges Team ist Angreifer Hakan Polat. Der beidfüßig schießende Türke bringt es auf bislang 17 Saisontreffer und ist damit Fabian Scharbatke (21 Tore), dem Top-Knipser der Bezirksliga Schwaben Nord, auf den Fersen. "Im Hinspiel hatten wir ihn ganz gut im Griff", erinnert sich Panknin und sagt ganz allgemein: "Bubesheim ist auf jeder Position sehr gut besetzt. Die Akteure sind technisch sehr gut ausgebildet und zeigen eine ansprechende Spielanlage. " Neben Polat sticht Julian Schmid mit sieben Saisontreffern hervor. Insgesamt erzielte der ehemalige Südwest-Landesligist (zuletzt Saison 2013/14) 44 Tore und liegt damit in der Offensiv-Statistik hinter dem FC Ehekirchen (54) und TSV Rain am Lech II (47) auf Rang drei.

Vor allem in den jüngsten beiden Spielen gegen das Schlusslicht TSG Thannhausen (8:0), den nächsten Ehekirchener Gegner, den SC Altenmünster (4:0), taten die Schwaben aus dem Landkreis Günzburg etwas für ihr Torverhältnis und schossen sich - wenn man so will - auf das absolute Spitzenspiel ein. Michael Panknin sieht seine Truppe für dieses Duell gut gerüstet. "Es wird ein enges Spiel werden. Kleinigkeiten und die Tagesform können entscheidend sein. Aber wir sind gut drauf und wollen die Punkte in Ehekirchen lassen", sagt der 29-Jährige, der letztmals den rot-gesperrten Nicolas Ledl ersetzen muss. Dieser hatte beim 3:3-Unentschieden gegen den SV Donaumünster-Erlingshofen die Rote Karte gesehen und ist vom Sportgericht für zwei Spiele gesperrt worden.

Norbert Dengler