Affing
FCE besiegt Aufsteiger Affing

11.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr

Affing (lib) Den 13. Saisonsieg hat der FC Ehekirchen am 17. Spieltag in der Bezirksliga Schwaben Nord gefeiert.

Nach einigen Startschwierigkeiten gezwang der Tabellenführer den Aufsteiger Affing mit 2:0.

Bezirksliga Schwaben NordnFC Affing - FC Ehekirchen 0:2: Spaß werde dieses Spiel machen, hatte Affings Spielertrainer Tobias Jorsch vorab versprochen. Wer an der Frechholzhausener Straße 81 Minuten lang definitiv alles andere als einen vergnüglichen Nachmittag erlebte, war Fabian Scharbatke. Der Torjäger der Gäste aus Ehekirchen (bisher 19 Treffer) zauderte, haderte, gestikulierte, schimpfte. Mal war es der Schiedsrichter Sascha Kolb, der ihn erzürnte, mal schlampige Zuspiele der Kollegen, mal er selbst, weil er einige Situationen ungewöhnlich fahrig vertändelte oder zu kompliziert lösen wollte.
Dann kam aber jene 81. Minute und ein Affinger Unglück rettete dem Ehekirchener den Nachmittag: FCA-Schlussmann Noah Scherer fing einen hohen Pass ab, prallte in der Luft jedoch mit seinem Verteidiger, dem eigentlich so stark aufgelegten Constantin Krebs, zusammen und ließ den Ball vor die Füße des Stürmers mit den wasserstoffblonden Haaren fallen. Scharbatke plus leeres Tor gleich 1:0 für Ehekirchen.

Dass sich der Torschütze zuvor mit derart vielen Dingen abseits seiner Kernkompetenz beschäftigen musste, durfte, wie es Affings Abteilungsleiter Markus Berchtenbreiter bewertete, gleichzeitig durchaus als Beleg für einen äußerst gefälligen FCA-Auftritt gedeutet werden. Einerseits ließ der FCA wenige gefährliche Gelegenheiten zu. Scherer hätte sich allerdings kaum beklagen können, hätte es Elfmeter gegeben, nachdem er aus seinem Tor gestürmt war und dabei viel Simon Schmaus und wohl wenig Ball erwischte. Andererseits gelang es Affing ab Mitte der ersten Hälfte, seine Konter besser zu Ende zu spielen. Höhepunkt war ein Kopfball von Nino Kindermann, der dumpf gegen den linken Torpfosten prallte (32.). In der zweiten Hälfte "waren wir die besserer Mannschaft", fand Berchtenbreiter. Doch Affing traf das Tor nicht. Jorsch und Florian Kronthaler hatten die aussichtsreichsten Chancen, verfehlten aber knapp. Dann fiel Scharbatke der Sieg vor die Füße. In der Nachspielzeit legte er per feinem Schlenzer das 2:0 nach.

FC Ehekirchen: Simon Lenk,; Christoph Appel, Matthias Rutkowski (70. Julian Hollinger), Michael Panknin, Simon Schmaus, Christoph Hollinger, Johannes Kranner (86. Maximilian Wenger), Maximilian Jahner, Sebastian Rutkowski, Simon Schröttle, Fabian Scharbatke. - Tore: 0:1 Fabian Scharbatke (81.), 0:2 Fabian Scharbatke (90.+2). - Schiedsrichter: Sascha Kolb (Ettringen). - Zuschauer: 200.